Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stirbt die Briefmarke aus?
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Henry Am: 20.06.2009 12:07:12 Gelesen: 14880# 2 @  
@ Karim [#1]

Die Antwort auf Deine Frage wurde in den Beiträgen zum Verkaufswert von Opas Sammlung bereits angedeutet.

Das Sammeln von "irgendwelchen" Marken nur wegen eines eventuellen Marktwertes zu tätigen, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen, ist sinnlos.

Ob sich ein Marktwert überhaupt ergibt, kann heute niemand sagen. Selbst eine Marke, die es nur 1x gibt, ist nichts wert, wenn sie niemand haben will.

Es ist also ein Abenteuer, das nur eingegangen werden sollte, wenn man als "Werterhalt" unbedingt mehr als nur "Spaß und Freizeitfreude" erwartet,

meint
Henry
 
Robertomarken Am: 20.06.2009 15:50:45 Gelesen: 14857# 3 @  
@ Karim [#1]

Wie, jetzt willlste sammeln ? Gestern noch die Marken vom Opa verscheuern.

Mal eine ganz bescheidene Frage zu Deinem Alter. Kind bis 15 Jahre ? Jungendlicher unter 20 Jahre ? Heranwachsender unter 30 Jahre ?

Bitte nicht falsch verstehen, WIR können dann Deine Fragestellungen richtig einordnen.

Gruss
Robert
 
Henry Am: 20.06.2009 19:46:51 Gelesen: 14827# 4 @  
@ Karim [#1]

Pardon, in meine Antwort "Es ist also ein Abenteuer, das nur eingegangen werden sollte, wenn man als "Werterhalt" unbedingt mehr als nur "Spaß und Freizeitfreude" erwartet," hat sich ein sinnentstellender Fehler eingeschlichen.

Richtig muss es heißen:

Es ist also ein Abenteuer, das nur eingegangen werden sollte, wenn man als "Werterhalt" nichtunbedingt mehr als nur "Spaß und Freizeitfreude" erwartet.

Henry
 
timo-m88 Am: 20.06.2009 20:38:54 Gelesen: 14817# 5 @  
@ Karim [#1]

Über das mögliche Aussterben der Briefmarken wurden meines Wissens schon unzählige Diskussionen geführt. Meine Meinung ist, dass die Post noch lange Briefmarken rausbringen wird, solange sie an den ganzen "Postfrisch-Sammlern" verdient.

Und selbst wenn es irgendwann keine Briefmarken mehr geben sollte: Die Briefmarken, die du heute kaufst, gibt es in 20 Jahren genau so oft auf dem Markt, egal ob die Post noch Briefmarken rausbringt oder nicht. Das Entscheidende ist, wie viele Leute die Marken von heute aufheben und wie viele Leute sie dann in 20 Jahren haben wollen. Wenn man sich die Zahl der Sammler (in den Vereinen) in den letzten Jahren anschaut, geht diese deutlich zurück. In 20 Jahren will also deine Marken keiner mehr.

@ all: ...außer wir bekommen die Wende noch hin und Briefmarken & Philatelie wird wieder "in"!

Ja wirklich, ich glaub' da noch dran. :-)

@ Karim [#1]

Ansonsten kann ich Henry ("Das Sammeln von irgendwelchen Marken [...] ohne sich mit der Materie zu beschäftigen, ist sinnlos.") und Lars ("Einfach gesagt: Briefmarken sind keine Wertanlage.", bei deiner Frage von gestern) nur zustimmen. Der einzige sichere Wert, den ich in Briefmarken sehe, ist die Freude am Sammeln.

Gruß,
Timo
 
Karim Am: 20.06.2009 23:27:29 Gelesen: 14785# 6 @  
@ Robertomarken [#3]

Hallo Robert,
ich bin heranwachsender über 20 und probiere irgendwann die 30 vollzumachen.

Erstens, es ist der Opa von meinem Freund und dessen Sammlung. Aber man soll ja schon in jungen Jahren anfangen etwas für das Alter zurückzulegen. Deshalb muss ich mich ja auch um verschieden Anlagemöglichkeiten informieren, man soll ja nichts außer Acht lassen. Deswegen auch meine bescheidenen Fragen. :-)

@ timo-m88 [#5]

Hallo Timo,

wie wollt Ihr denn die Wende bekommen? Auf der einen Seite scheint es, dass Briefmarkensammeln schon ganz interessant sein kann, aber ob die jungen Leute das längere Zeit durchhalten wage ich doch zu bezweifeln. Und wenn es keine Sammler mehr gibt wird es auch keine Briefmarken mehr geben, denn früher oder später läuft leider alles über Internet.

Jedenfalls scheinen Briefmarkenforen ein besseres Niveau zu haben als diverse andere bescheidene Foren. Gefällt mir hier ganz gut. :)
 
Stempelwolf Am: 20.06.2009 23:56:24 Gelesen: 14777# 7 @  
@ Karim [#6]

Wie wollt Ihr denn die Wende bekommen? Auf der einen Seite scheint es, dass Briefmarkensammeln schon ganz interessant sein kann, aber ob die jungen Leute das längere Zeit durchhalten wage ich doch zu bezweifeln. Und wenn es keine Sammler mehr gibt wird es auch keine Briefmarken mehr geben, denn früher oder später läuft leider alles über Internet.

Das Sammeln von Ansichtskarten und Briefmarken wurde in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts als eine gehobene Freizeitbeschäftigung von vornehmen Damen betrieben. Das gehörte sozusagen zum guten Ton.

Übersetzt in die Gegenwart bedeutet dies:

Man sollte die Frauenzeitschriften mit entsprechenden "Werbe"-Beiträgen füttern, die den Inhalt haben, den Damen unserer gehobenen Gesellschaft das Sammeln von Briefmarken so schmackhaft zu machen, daß die vielen "kleinen" Damen dem Ruf folgen. Letztlich profitieren wir alle davon und in den meisten Haushalten hat eh die bessere Hälfte das Kommando.

Meine Urgroßtante fing zuerst mit Ansichtskarten an, später brachte sie dann aus allen Ländern, die sie bereiste, Marken mit. Mein Großvater erbte diese Ansammlung und der Ordnung halber klebte er sie dann in ein großes Album (mit Papierkleister!). Einen kleinen Rest habe ich noch im Originalzustand.

Beste Grüße
Wolfgang
 
timo-m88 Am: 21.06.2009 12:51:14 Gelesen: 14745# 8 @  
@ Karim [#6]

Auf der einen Seite scheint es, dass Briefmarkensammeln schon ganz interessant sein kann, aber ob die jungen Leute das längere Zeit durchhalten wage ich doch zu bezweifeln.

Genau das ist derzeit das Problem. Häufig gelingt es, junge Leute bei Veranstaltungen mit Briefmarken zu begeistern, aber viele bleiben eben nicht dabei.

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es meiner Meinung nach Unzählige:

- Das Gerücht "Die neuen Medien sind ein Feind der Philatelie" abschaffen. Zwar gibt es dank E-Mail immer weniger Briefe, aber dank PC und WWW gibt es auch Foren wie dieses, lassen sich Sammlungsblätter gestalten, Fehllisten erstellen, usw. Ganz zu schweigen von den unzähligen Tausch- und Kaufangeboten.

- Insgesamt die pessimistische Sicht in die Zukunft der Philatelie verwandeln in eine optimistische!

- Sammleranfängern und Nicht-Sammlern (zB bei der Werbung nach Stempelwolfs Vorschlag) die Ganze Vielfalt der Philatelie präsentieren. Denn jeder (neue) Sammler hat eigene Vorlieben: Der eine sammelt lieber seltene Altdeutschland-Belege, der andere lieber bunte Motive ...

- Die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Hobbys noch stärker aufzeigen. Ich zB spiele klassische Gitarre, bei den Briefmarken sammle ich dann "Streich- und Zupfinstrumente". Da profitiert das eine Hobby vom anderen.

- u.v.m.

Gruß,
Timo
 
Robertomarken Am: 21.06.2009 13:59:34 Gelesen: 14735# 9 @  
@ Karim [#6]

Danke Dir für die eingrenzende Angabe Deines Alters, zu meinem Alter sein soviel gesagt wie, vor 1945 geboren.

Besonders aber freut mich Deine Aussage:

Jedenfalls scheinen Briefmarkenforen ein besseres Niveau zu haben als diverse andere bescheidene Foren. Gefällt mir hier ganz gut.

Ich denke mal das mal einen ganz einfachen Grund, Sammler des Hobby der Philatelie sind wie alle Anderen Sammler und Jäger, Menschen die ein Hobby frönen und sich hierfür mit Leib und Seele einsetzen. Mit anderen Foren meinst Du sicherlich Chatrooms wo Menschen sich verbal angreifen, beleidigen, runtermachen. Es ist bedauerlich das heutzutage z.B. Pädagogen von ihren Schüler dargestellt werden, SIE wären der letzte Dreck u.s.w.

Also somit hier im Forum herzlich willkommen. Du darfst daher Fragen stellen ohne Ende. Übrigens kann Briefmarkensammeln ein Hobby sein, was Nerven, Herz und Seele gut tut.

Einen lieben Gruss von
Robert
 
chrisskywalker Am: 21.06.2009 20:43:33 Gelesen: 14698# 10 @  
@ Robertomarken [#9]

Hallo Robert,

ich kann Deinem obigen Beitrag nichts hinzu fügen. Hätte es selbst nicht besser ausdrücken können.

Vermutlich wird das sammeln von Briefmarken niemals aussterben, solange es einen Absatzmarkt dafür gibt.

Ich selbst sammle seit mehr als 30 Jahren intensiv und habe dadurch viele Kontakte weltweit aufgebaut, die ich nicht mehr missen möchte. Es sind viele Freundschaften entstanden mit gegenseitigen Besuchen und regelmässigem Briefverkehr.

Wie Du schon sagtest, Briefmarken sammeln tut Herz und Seele gut!

Holger
(der aus Belgien)
 
Robertomarken Am: 22.06.2009 15:07:39 Gelesen: 14663# 11 @  
@ chrisskywalker [#10]

Hallo Holger !

Ich denke mal der Absatzmarkt wird in Zukunft immer mehr zurückgehen. Material und Angebote steigen, Absatz stagniert. Unsere Reihen lüften sich, aber muss ich mir deshalb darüber Gedanken machen ?

Nein, warum, die gesammelten Werke sind bezahlt, über das wie und wo und was der ERBE damit macht will ich mir den Kopf nicht zerbrechen. Einer meiner Söhne fragte mich mal, Vater was würdest Du machen wenn ich DEINE SAMMLUNGEN eines Tages verkaufe ?

Meine Antwort, Ich spiele dann Harfe und singe Alleluja, was wird mich dann dein Erdenleben interessieren ! Doch noch ist es nicht soweit Freunde !

Schönen Gruß nach Belgien
Robert
 
Karim Am: 22.06.2009 21:09:40 Gelesen: 14632# 12 @  
@ Robertomarken [#11]

Aber sollte man als begeisterter Sammler nicht auch Interesse haben, wie die Sammelbegeisterung für die Zukunft aussieht. Müsste man sich als totaler Sammelfreund nicht auch darüber Gedanken machen? Denn man sollte diese Begeisterung doch auch an die Zukunft weiter geben? Oder ist es eher Zufall mit dem Briefmarkensammeln, hätten auch Tischtennisbälle sein können?
 
Robertomarken Am: 22.06.2009 21:37:00 Gelesen: 14625# 13 @  
@ Karim [#12]

Kinder und Jugendliche fürs Briefmarkensammeln zu begeistern ist gar nicht so einfach in der Welt der Computer Spiele. Ich habe wiederholt probiert, ja sicherlich gibt es anfangs einen lebhaftes Interese, doch das läßt schnell nach. Wie sollen Kinder an Briefmarken in der Welt der PC E-Mails kommen, der Anteil von Briefen die noch mit Marken freigemacht werden sinkt immer mehr gegen null. Da wird es schwierig, der Vorschlag diese Gruppen mit Marken zu versorgen wurde hier im Forum schon mal angeregt. Die Resonanz, Marken zu verschenken um neue Zukunftsmitglieder fürs Hobby zu begeistern, ebenfalls gleich null. Du mußt wissen, Briefmarkensammler sind ein Spezies einer besonderen Menschenrasse. Oft reine Alpha Tiere, teils vereinsamt und griesgrämig, zu Späßen kaum aufgelegt. Kinder und Jugendliche wollen Spass, ob das mit unserem Hobby heute noch klappt, würde ich bezweifeln.

Gruss
Robert
 
Robertomarken Am: 22.06.2009 21:43:42 Gelesen: 14620# 14 @  
@ Karim [#12]

Nochmals kurz zum Thema weiter.

Wie schwer es ist Kinder ans Hobby ran zu führen, habe ich gerade festgestellt. Hatte in diesem Forum eine Briefmarkengeschenk (sprich Marken zu verschenken) angeboten. Ist anscheinend verboten, mein Beitag wurde einfach entfernt. Nur nicht was hochkommen lassen, alles muss nach strengten Massstäben durchgeführt werden.

Liebe Forumsbetreiber, für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis, was soll das ?

Gruss
Robert
 
Jürgen Witkowski Am: 22.06.2009 21:56:38 Gelesen: 14612# 15 @  
@ Robertomarken [#14]

Das Thema wurde nicht gelöscht, sondern von Richard dahin verschoben, wo es besser passt, nämlich vom Diskussionsforum ins Tauschforum.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/tauschf.pl?ST=1569&CP=0&F=200

Es besteht kein Grund zur Aufregung!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Robertomarken Am: 23.06.2009 08:21:43 Gelesen: 14590# 16 @  
@ Concordia CA [#15]

Danke Jürgen für den Hinweis. Das es verschoben wurde wußte ich nicht, sagt einem ja auch keiner. Richard schmollt zu immer wenn neue Beiträge falsch abgelegt werden. Wie soll man immer den neuen Beitrag in ein Themenbereich bringen, da muss ma ja über 1000 Themen abklappern. Das ist nicht überschaubar. Die Suchfunktion findet auch nicht immer das was man sucht.

Schönen Tach noch
Robert
 
Postgeschichte Am: 23.06.2009 13:28:10 Gelesen: 14568# 17 @  
@ Robertomarken [#16]

Hallo Robert,

ich finde es Klasse, daß Du Dich für den jugendlichen Nachwuchs einsetzen willst. Auch ich betreue schon über 3 Jahre eine Jugendgruppe mit 15 Jugendlichen, die ich mit Briefmarken, aber auch mit Informationen versorge. Ich freue mich, daß Du auch diesen Weg einschlagen willst. Falls Du noch keine Jugendgruppe in Deiner Gegend ausmachen konntest, findest Du hier Hilfe:

http://www.bdph.de/index.php?id=410

http://www.bdph.de/index.php?id=382

Hier ist die Briefmarkenspende gerne gesehen und mit diesem Engagement für den Nachwuchs stirbt die Briefmarke sicher nicht aus.

Was die Zuordnung eigener Beiträge angeht, muß sich jeder erst informieren, ob der Beitrag einem schon bestehenden Thema zuzuordnen ist. Das funktioniert über "Philaseiten A bis Z" und die "Philasuche" m.E. sehr gut.

Eine Übersichtlichkeit sollte für die Nutzer von Philaseiten schon gewährleistet sein. Dafür ist Richard zu danken.

Gruß
Manfred
 
AfriKiwi Am: 24.06.2009 03:12:03 Gelesen: 14510# 18 @  
Der Neanderthaler ist 'ausgestorben' wegen Absorption - was ist das !?

Eine 'Theorie' ist das der Neanderthaler nicht einfach verschwand aber wohl absorbiert wurde weil er wegen bestimmte Gründe die Minderheit wurde und bei anderen Siedlungen eingegliedert wurde.

So geht es mit Briefmarken und Jugend. Briefmarken werden täglich weniger gebraucht und die Jugend sitzt mehr am Computer und alles geht per email.

Philatelie wird eine Antiquität also ein Briefmarkensammler pflegt sein Antiphilaquarium - Briefmarkensammlung.

Die Realität ist so, Briefmarken verschwinden wegen hohen Erschaffungskosten und technischer Vorausgang.

Die alte Klischee gilt - Die Post (oder modern Beförderer) ist nicht da um Briefmarkensammler zu bedienen.

Das soll nicht pessimistisch gemeint sein wohl Fakt und natürlich ist es erfreulich wenn die Jugend sich bei das Sammeln beteiligt.

Die alten Hasen die ihren Fach kennen lieben es ja weiter zu geben, deswegen lebt Philatelie bei Vereine und Shows.

Erich
 
Richard Am: 25.06.2009 08:16:12 Gelesen: 14464# 19 @  
@ Robertomarken [#16]

Robert, Du bist Dich ständig am beschweren, mehr als jeder andere.

Über Dich erreichen mich mehr Beschwerden als über jeden anderen.

Du gibst in Deinem Geschenkangebot Deine e-Mail an, und wenn Dir dann geschrieben wird, kommt diese wegen Deines überfüllten Fachs wieder zurück:

---

UNDELIVERABLE MAIL

Your message to the following recipients cannot be delivered:

<F.J.Marken@web.de>;:
mx-ha01.web.de [217.72.192.149]:
>>> RCPT TO:<F.J.Marken@web.de>;
<<< 550 <F.J.Marken@web.de>; Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server. / User has too many messages on the server.

---

Vor Deiner Beschwerde über Deinen angeblich gelöschten Beitrag hättest Du auch auf Deinen Forumnamen klicken können. Dort sind Deine letzten Beiträge zu finden. Nein, lieber erst mal beschweren.

Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht künftig besser in einem anderen Forum schreibst. Ich mache die notwendige tägliche Pflege des Forums nach ganztägiger Arbeit täglich für etwa zwei Stunden von 22 bis 24 Uhr und kann es mir nicht leisten, dass von Dir ständig neue Arbeit und neue Wünsche kommen, während andere Mitglieder nicht nur ganz hervorragend mitarbeiten, sondern auch meine Arbeit anerkennen.

Wenn Du mit dem Forum, den Suchfunktionen und mit mir nicht klar kommst, suche Dir bitte eine neue Heimat.

Schöne Grüsse, Richard
 
Robertomarken Am: 25.06.2009 22:57:03 Gelesen: 14409# 20 @  
@ Richard [#19]

Also das kann so nicht stimmen habe gerade meine Postfach geöffnet es waren ganze 28 mails vorhanden, da kann von überfüllt nicht die Rede sein. Zu meinem Geschenkangebot hat keiner eine Anfrage gestellt.

Vielmehr erhielt ich folgende:

hallo,
ich beobachte dass du auf den philaseiten.de im moment nicht gerade freundlich behandelt wirst.
vielleicht wirfst du ja mal einen kurzen blickb bei uns rein:
http://www.brief ...

uns würds freuen, lg
markus

Übrigend was heißt mit MIR nicht klar kommst, ich habe keine Probleme mit Dir altersbedingt habe ich Probleme mit der modernen Technik. Wenn ich hier nicht erwünscht bin, dann sagt es bitte auch klar und deutlich, ich hab damit keine Probleme.

Mit Gruss
Robert
 
Richard Am: 27.06.2009 20:11:08 Gelesen: 14355# 21 @  
@ Robertomarken [#20]

Also das kann so nicht stimmen

Glaubst Du ich würde zurückgekommene Mails fälschen ?

uns würds freuen, lg
markus


Für alle, die ihn nicht kennen, Markus ist der Echtname von Mozart, der in dem genannten Forum derjenige ist, der die zweitmeisten Beiträge geschrieben hat. Da es sich um ein kommerzielles Forum einer Briefmarkenhändlerin handelt, habe ich den Link dorthin abgekürzt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Robertomarken Am: 28.06.2009 11:57:13 Gelesen: 14321# 22 @  
@ Richard [#21]

Glaubst Du ich würde zurückgekommene Mails fälschen ?

Nein Richard das unterstelle ich Dir ja auch gar nicht, es ist nur so das ich in Bezug auf mein Geschenkangebot keine Anfrage hatte von Mitgliedern der Phila Seiten. Die letzte Mail an meine Person aus diesem Forum kam von Jürgen. Die Mail Adresse ist korrekt.

Nochmals, ich unterstelle hier keinem was, weshalb auch.

Gruss
Robert
 
dietbeck Am: 25.05.2022 06:49:44 Gelesen: 3549# 23 @  
Solange es sich noch halbwegs lohnt stirbt die Briefmarke wahrscheinlich nicht.

Allerdings gibt es natürlich Länder, die aus verschiedenen Gründen keine oder wenig Briefmarken verausgaben. z.B

Island - Letzte Neuausgaben Ende 2020, offiziell eingestellt
Haiti - seit 2004 keine neuen Marken mehr
Bolivien - seit 2018 nur noch überdruckte "alte" Marken, zumindest bis jetzt
Nauru - momentan etwa 1 pro Jahr

Natürlich gibt es auch die Gegenbeispiele mit Markenflut, wie Japan.
 
bayern klassisch Am: 25.05.2022 12:56:46 Gelesen: 3406# 24 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die Thread-Überschrift als Frage ist eher eine rhetorische. In Anbetracht dessen, was in der Welt vorgeht mit Digitalisierung, dem Verschmelzen von Mensch und Maschine, der 4. technischen Revolution, wird unsere geliebte Briefmarke eines der Opfer sein/werden. Der Grabschmuck ist schon bestellt.

Ich weiß aber nicht, ob man nach Abschaffung der Briefmarke die Philatelie beerdigen kann - sicher werden wir nicht mehr die Menschenmassen für unser "Produkt" so begeistern können, wie wir begeistert wurden von unseren Altvorderen, aber einen völligen Abgesang kann ich mir nicht vorstellen.

Kein Mensch braucht heute mehr eine Uhr - ist doch alles verfügbar (Handy, PC, Laufbänder) - und trotzdem sind mechanische Uhren heutzutage teuer und begehrt wie nie (da ich auch mechanische Schweizer Uhren sammle, bin ich da schon ein bisserl kompetent).

Diese Renaissance sehe ich bei Briefmarken nicht - bei der Kommunikationsgeschichte aber eher.

Und wie sagt mein lieber Freund Dr. J. Helbig immer so "unschön": Wenn es nicht geliebt wird, schafft es sich halt ab. Hoffentlich hat er Unrecht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
drmoeller_neuss Am: 25.05.2022 15:03:55 Gelesen: 3353# 25 @  
@ dietbeck [#23]

Allerdings gibt es natürlich Länder, die aus verschiedenen Gründen keine oder wenig Briefmarken verausgaben. z.B

[...]

Nauru - momentan etwa 1 pro Jahr


Das deutsche Kaiserreich brachte es in zehn Jahren auf 14 neue Briefmarken, Großbritannien war ähnlich sparsam bis in die Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Das Postaufkommen war damals etwas höher als heute in Nauru. Briefmarken wurden schon gebraucht, aber eben nicht so viele verschiedene. :)

Dem Sammeln tat diese geizige Ausgabenpolitik keinen Abbruch, im Gegenteil, aus Langeweile an Neuerscheinungen mussten sich die Sammler auf Farben und das Sammeln von Stempeln spezialisieren. :D
 
rosteins69 Am: 26.05.2022 01:15:06 Gelesen: 3164# 26 @  
Irgendwann stirbt sicher alles. Aber man sollte auf Lebende grundsätzlich keine Grabrede halten.

Momentan ist in Deutschland kein Ende der Briefmarke abzusehen. Laut aktueller Pressemitteilung der Deutschen Post wurden in den 15 Monaten seit Markteinführung über eine Milliarde (!) Matrixcode-Briefmarken verkauft. Das sind mehr als 2,2 Millionen am Tag. Da stirbt eher das Streichholz.

Das Geschäft mit der „Mobilen Briefmarke“ (#PORTO - dieser abrufbare Zahlencode über eine App, den man dann handschriftlich auf den Umschlag schreiben muss) sei dagegen nach wie vor nur ein „Nischen-Geschäft“. Kein Wunder, dass ich bislang nur einen einzigen so freigemachten Brief bekommen habe.

Robert
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.