Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Jugendmarken 1960er Jahre - als Schmuckmarken auf Umschlägen verwendbar ?
Viktor K Am: 11.04.2021 10:05:41 Gelesen: 1512# 1 @  
Jugendmarken 1960er Jahre

Ich habe mehrere postfrische Bögen von Marken aus den 1960er Jahren (BRD). Da sie praktisch wertlos sind - aber schöne Motive haben - folgende Frage: Können sie als "Schmuckmarken" auf Briefen verwendet werden (wo? Vorderseite? Rückseite?) oder könnte das Probleme beim Briefversand geben?

Ich habe auf den Seiten der Deutschen Bundespost gesucht, aber da gibt es praktisch keine Möglichkeit, dies nachzufragen.

Danke für Antworten!
 
Thorn Am: 11.04.2021 10:52:26 Gelesen: 1491# 2 @  
Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein diese aufzukleben sofern ausreichendes gültiges Porto mitverklebt wird.
 
Heinrich3 Am: 11.04.2021 13:17:07 Gelesen: 1448# 3 @  
@ Viktor K [#1]

Allerdings riskiert man heutzutage, daß spätestens der Zusteller die nicht gestempelten Alt-Marken mit Filzstift oder Kuli "entwertet".

Ich würde sie nur als "Verschluß-Marken" auf der Rückseite aufkleben. Da kuckt kein Apparat und kaum ein Mensch hin - bis auf den Empfänger.

Also: Probieren!
 
Plf-sammler Am: 11.04.2021 13:24:07 Gelesen: 1441# 4 @  
Ich würde die Marken mal auf Plattenfehler oder sonstige Abweichungen untersuchen. Gerade bei den Wohlfahrtsmarken der 1960er Jahre gibt es jede Menge zu finden.

Gruß
Alfred
 
lueckel2010 Am: 11.04.2021 13:31:39 Gelesen: 1433# 5 @  
@ Viktor K [#1]

Guten Tag,

ich wäre an einem Ankauf interessiert. Bitte um Mitteilung, welche Komplettbögen abzugeben sind. Meine E-Mail-Adresse ist hinterlegt.

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
 
Viktor K Am: 13.04.2021 09:57:26 Gelesen: 1356# 6 @  
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare! Konkret ging es um den Jugendsatz 1969 (578-581), von dem ich je einen Bogen an einen Bekannten/Pferdefreund abgeben möchte (es liegen je 5 Bögen von jedem Wert vor).

@ lueckel2010

Insgesamt sind es zwischen 800 und 900 Bögen, die sich auf BRD (424-794) und Berlin (378-445) verteilen. Ich habe sie in einer PDF zusammengefasst, die ich dir gerne heute im Laufe des Tages zuschicke (könnte auch einige Scans machen). Ich suche mal nach deiner eMail.

Gruss
Viktor
 
Vernian Am: 13.04.2021 10:46:42 Gelesen: 1329# 7 @  
@ Heinrich3 [#3]

"Ich würde sie nur als "Verschluß-Marken" auf der Rückseite aufkleben. Da kuckt kein Apparat und kaum ein Mensch hin - bis auf den Empfänger."

Die Frage ist zum einen ab wann die Marken Fluoreszensen oder ähnliche optische Merkmale hatten und daher in den Stempelmaschinen ansprechen. Dann empfiehlt es sich von einer Verwendung abzusehen. Haben die Marken keine derartigen Merkmale können sie theoretisch auch auf der Vorderseite auf der linken Umschlagseite angebracht werden (also abseits des oben-rechts-Frankaturbereichs und unten-rechts Adressfeld). Allerdings: Laut Postbestimmungen darf genau genommen nichts auf der Adressseite angebracht sein, was einer Briefmarke ähnelt und damit verwechselt werden kann. In der Praxis hat mir das aber noch nie Probleme bereitet.

Als Verschlußmarke ja, man sollte aber darauf achten den Absender dann auch auf die Vorderseite zu schreiben - ich habe es schon erlebt das mir derartige Briefe wieder zurück kamen weil die Seite mit "Verschluß-Marke" und Absenderangabe als Adressatenseite angesehen wurde.

Best

Vernian
 
achim11-76 Am: 13.04.2021 13:41:11 Gelesen: 1294# 8 @  
ALso ich als Bogensammler fände es schade, (auch wenns Massenware ist), wenn das aufgetrennt werden würde.

@ Viktor K

Wo bist du denn zu Hause? Vielleicht kann man sich treffen, das eine oder andere ist bestimmt dabei was interessant ist.
 
Viktor K Am: 13.04.2021 15:11:43 Gelesen: 1277# 9 @  
Hallo Achim,

ich wohne im Elsass, kurz hinter der deutschen Grenze (reise aber wegen der augenblicklichen Situation selten).

Ich warte mal ab, was lueckel2010 sagt und vielleicht können wir danach nochmal Kontakt aufnehmen?

Gruss
Viktor
 
achim11-76 Am: 15.04.2021 17:31:02 Gelesen: 1157# 10 @  
Okay, ist zwar nicht um die Ecke aber auch keine Weltreise. Wenn die Situation mal besser wird kann man ja mal drüber nachdenken, sich zu treffen. :)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.