Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzfälschungen mit Wasserzeichen
Skip Am: 27.04.2021 16:20:29 Gelesen: 1857# 1 @  
Ganzfälschungen mit Wasserzeichen ?

Hallo zusammen,

auf Wikipedia und einigen anderen Seiten (scheinbar voneinander abgeschrieben) habe ich folgenden Satz gelesen:

[i]Wasserzeichen können zwar nicht vollendet gefälscht werden, aber es ist qualifizierten Technikern gelungen, bis zu einem gewissen Grade besonders seltene Wasserzeichen mit Paraffindruck vorzutäuschen.[1]

Nun stellt sich mir die Frage, wie verbreitet das "vortäuschen" von Wasserzeichen ist und wie man diese erkennen kann.

Und wenn ein solcher Paraffindruck leicht zu erkennen ist, dann bedeutet das doch, dass Briefmarken mit "richtigem" Wasserzeichen keine Ganzfälschungen sein können, oder?

Über eine Antwort oder einen Scan von solchen Fälschungen würde ich mich sehr freuen!
 
Lars Boettger Am: 27.04.2021 19:46:33 Gelesen: 1773# 2 @  
@ Skipper [#1]

Ich habe unten ein Bild angehängt, wo auf einer Ganzfälschung einer Zeppelinmarke versucht wurde, dass Wasserzeichen zu imitieren (oben am Rand erkennbar). Wenn Du die Marke in Wundbenzin legst, dann fliegt der Bluff schnell auf. Die Ganzfälschung ist in dem unten gezeigten Fall mit etwas Übung leicht an der Linienzähnung erkennbar. Oder an der unterschiedlichen Drucktechnik.

Und wenn ein solcher Paraffindruck leicht zu erkennen ist, dann bedeutet das doch, dass Briefmarken mit "richtigem" Wasserzeichen keine Ganzfälschungen sein können, oder?

Doch. Das kann zumindest in der Theorie vorkommen. Du nimmst eine billige Marke mit Wasserzeichen, entfernst auf chemischen Wege das Markenbild und druckst z.B. eine höhere Wertstufe (sofern sie teuer ist) auf das Papier. Solche Fälschungen müsste es von Sperati geben.

Beste Grüße!

Lars
 


achim11-76 Am: 28.04.2021 07:13:13 Gelesen: 1705# 3 @  
Kann jemand mal zeigen wie so eine Parrafindruck Wasserzeichenfälschung im Benzinbad oder im Signoscope aussieht?
 
Skip Am: 28.04.2021 10:47:57 Gelesen: 1652# 4 @  
Vielen Dank für die Antwort an Lars Boettger [#2]!

Wenn ich nur das Wasserzeichen der von dir eingestellten Fälschung betrachte, dann sieht es für mich (leider) echt aus.

Ich werde mich jetzt mal an meine Sammlung setzen und die potentiell gefährdeten Marken überprüfen.

Viele Grüße!
 
Lars Boettger Am: 28.04.2021 13:10:08 Gelesen: 1602# 5 @  
@ achim11-76 [#3]

Kann jemand mal zeigen wie so eine Parafindruck Wasserzeichenfälschung im Benzinbad oder im Signoscope aussieht?


Das ist eine sehr gute Frage - ich wüsste gerne, wie so ein Parrafindruck aussieht. Oder ob der Vermerk in Wikipedia ein Übersetzungsfehler ist [1]. Das Deutsch klingt etwas holprig.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserzeichen_(Briefmarkenpapier)
 
Ben 11 Am: 28.04.2021 16:06:23 Gelesen: 1554# 6 @  
@ achim11-76 [#3]

zeigen wie so eine Parraffindruck Wasserzeichenfälschung im Benzinbad oder im Signoscope aussieht?

Parraffin (-öl) ist in Benzin löslich, das heißt, man sieht nach dem "Bad" nichts mehr. :-)

VG
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.