Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Libyen: Internationale Antwortscheine
antwortscheinsammler Am: 29.04.2021 10:48:49 Gelesen: 1644# 1 @  
Libyen IAS mit rein Arabischen Stempeln

Obwohl Internationale Antwortscheine im allgemeinen mit international lesbaren Stempeln ausgegeben wurden, waren bei vielen Arabischen Ländern eben auch rein Arabische Stempel in Gebrauch.

Kann von euch jemand Arabisch lesen und mir bei der Bestimmung solcher Ortsstempel helfen ?

Hier als Beispiel ein IAS im Wien Muster (type XIX oder Vi19) der REPUBLIQUE ARABE LIBYENNE zu 60 MILS mit Preisänderung mit violettem Handstempel 80 dirham Rein Arabischer Ausgabestempel ? 9.-9.1975

Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung !

LG Wolfgang


 
Wesi Am: 29.04.2021 13:06:45 Gelesen: 1622# 2 @  
Hallo Wolfgang,

oben im Stempel steht سبها ج ع ل
سبها = Sabha (Ort)
ج ع ل = Abkürzung für الجماهيرية العربية الليبية (Lybische Arabische Republik)
Unten steht خدمة الشبابيك, was für Schalter steht.

Grüße,
Moritz
 
antwortscheinsammler Am: 29.04.2021 14:18:58 Gelesen: 1611# 3 @  
@ Wesi [#2]

Hallo Moritz,

hab vielen Dank, das ging ja wie die Feuerwehr, werde mir die Textbausteine merken, die Abkürzung ج ع ل für die Lybische Arabische Republik habe ich schon mehrfach in Stempeln gesehen.

Falls es dir und eventuelle auch anderen Philaseiten-Mitgliedern auch Spaß macht, würde ich gerne ein paar weitere Antwortscheine Libyen mit rein Arabischen Stempeln einstellen.

Herzliche Grüße

Wolfgang
 
antwortscheinsammler Am: 29.04.2021 14:49:06 Gelesen: 1609# 4 @  
@ Wesi [#2]

Hallo Moritz,

bei der Suche nach anderen Scheinen mit Arabischen Stempeln fiel mir dieser hier auf, es ist kein rein arabischer Stempel aber offensichtlich auch aus SABHA
Da es ausserdem mein frühester Lybien IAS ist, noch mit Landesname ROYAUME-UNI DE LIBYE, also vereintes Königreich Libyen, will ich ihn hier vorstellen.

IAS im London-Muster type XXa ( Lo15A ) zu 35m mit Handstempel 40m und Stempel SEBHA / FEZZAN 25.10.1955

Herzliche Grüße
Wolfgang


 
Baber Am: 29.04.2021 16:00:08 Gelesen: 1594# 5 @  
@ antwortscheinsammler [#4]

Hallo Wolfgang,

in meinen Augen ist dieser IAS von FEZZAN etwas ganz Besonderes.

Italienisch Libyen wurde ja 1945 als UNO Treuhandgebiet zwischen England (Cyrenaika und Tripolitanien) und Frankreich (Fezzan) aufgeteilt.

1951 erhielt das Land unter König Idris die Unabhängikeit, aber der Zusammenschluss der drei Gebiete zum Staat Libyen dauerte noch bis 1963.

1969 wurde König Idris von Gaddafi gestürzt und Libyen wurde Republik.

Während Bedarfspost von Cyrenaika und Tripolitanien relativ gut zu finden ist, habe ich von Fezzan noch nie Bedarfsbelege gesehen.

Gruß
Bernd
 
antwortscheinsammler Am: 29.04.2021 16:14:10 Gelesen: 1588# 6 @  
@ Baber [#5]

Hallo Bernd,

ich kann deine Beobachtung voll und ganz unterschreiben, alle meine anderen LIBYEN IAS sind aus ( überwiegend ) Tripolitanien und (weniger) aus der Cyrenaika.

IAS im London Muster type XVIn (Lo16n) 40 MILS mit Stempel TRIPOLI TRIPOLITANIA 24.6.1956 ( frühestes bekanntes Datum für diesen IAS )



Ich denke es könnte interessant sein, das Thema zu erweitern und etwas umfassender über die IAS von Libyen zu berichten.
Vielleicht sollte ich Richard bitten, den Titel des Beitrags auf "LIBYEN Internationale Antwortscheine" zu ändern.

Schon passiert, vielen Dank Richard !!

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.