Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stockflecken: Muffiges Briefmarkenalbum
Harald Zierock Am: 28.06.2009 17:31:43 Gelesen: 11403# 1 @  
Muffiges Briefmarkenalbum

Hallo,

ich habe vor einer Woche 8 Russland Alben erhalten. Die Briefmarken sind klasse, aber die ganzen Alben riechen muffig.

Die Marken habe ich rausgeholt, und in Einsteckalben umquartiert, aber hat jemand eine Ahnung wie man diesen Geruch ganz rausbringt?

Ich habe zwar gehört, das wenn man die Alben in einen Schrank stellt, und eine Tasse kochende Milch dazu, bis diese erkaltet, geht der Geruch weg; andere sagen ätherische Öle im Schrank geht besser. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Auf jeden Fall haben die Marken keine Stockflecken!

Schönen Abend,
Harald
 
wuerttemberger Am: 28.06.2009 17:55:49 Gelesen: 11388# 2 @  
@ Harald Zierock [#1]

Kochende Milch im Schrank ? Wer ist der Wahnsinnsknabe, der solche "Tipps" verbreitet?

Lüften, lüften, und nochmals lüften.

Gruß

wuerttemberger
 
Harald Zierock Am: 28.06.2009 18:04:47 Gelesen: 11381# 3 @  
Das habe ich auf einer französischen Webseite gelesen.

Wer der Autor ist, weiss ich auch nicht, aber auf jeden Fall hat dieser Tipp gute Noten erhalten.

Ich selbst habe dies noch nicht probiert, deshalb kann ich nichts dazu sagen, warte aber auf bessere Vorschläge.

Lüften ist natürlich ok, aber langwierig nehme ich an ?

Harald
 
germaniafreund Am: 28.06.2009 18:14:34 Gelesen: 11372# 4 @  
@ Harald Zierock [#1]

Hallo Harald,

Auf jeden Fall haben die Marken keine Stockflecken!

Bist Du Dir da zu 100 % sicher? Eine oberflächliche Betrachtung genügt da nicht. Man sollte schon genau hinschauen um späteren Schäden vorzubeugen. Ansonsten wie Wuerttenberger schon gesagt hat Lüften, Lüften, Lüften. Notfalls von den Alben trennen wenn sie nicht historisch wertvoll sind.

liebe Grüße Klaus
 
Harald Zierock Am: 28.06.2009 18:21:18 Gelesen: 11370# 5 @  
Hallo Klaus,

von den Alben habe ich mich schon getrennt.

Stockflecken sind keine vorhanden; da bin ich mir sicher.

Viele Grüsse,

Harald
 
Lars Boettger Am: 28.06.2009 18:38:09 Gelesen: 11362# 6 @  
@ Harald Zierock [#5]

Hallo Harald,

wenn ein Zigarettenraucherauto wieder "wie neu" riechen soll, dann nehmen die Profis frische Kaffeefilter (gebraucht) und lassen ein paar von denen über Nacht im geschlossenen Auto. Danach ist der Zigarettenrauch weg.

Das funktioniert auch bei Briefmarken: Alben/Marken in eine Kiste, einen Kaffeefilter dazu, schliessen. Problematisch ist nur die Restfeuchte des Kaffeefilters. Bei postfrischen oder ungebrauchten Marken würde ich das tunlichst unterlassen bzw. bei gebrauchten Marken den Kaffeefilter weitgehend vortrocknen lassen.

Du müsstest jetzt probieren, ob das auch bei muffigen Briefmarken funktioniert. Ich würde nicht gerade mit den teuersten Exemplaren anfangen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
wuerttemberger Am: 28.06.2009 18:50:34 Gelesen: 11356# 7 @  
@ Lars Boettger [#6]

Man kann auch Aktivkohle nehmen. Die nimmt auch den Geruch auf. Das ist derselbe Effekt wie der Kaffee.

Gruß

wuerttemberger
 
Harald Zierock Am: 28.06.2009 18:58:37 Gelesen: 11353# 8 @  
Ich werde beides probieren und Euch dann das Resultat verkünden.

Harald
 
germaniafreund Am: 01.07.2010 20:57:07 Gelesen: 11087# 9 @  
@ Harald Zierock [#8]

War hier nicht eine Verkündung versprochen ?

Klaus
 
filunski Am: 03.07.2010 12:15:02 Gelesen: 11026# 10 @  
Hallo Harald,

manchmal hilft es zur Beseitigung muffiger Gerüche in geschlossenen Schränken einen frischen in zwei Teile geschnittenen Apfel über einen Tag dort hinein zu legen. Ob das bei Briefmarken auch hilft wäre einen Versuch wert.

Gruß
filunski
 
austriatony Am: 03.07.2010 17:31:12 Gelesen: 11004# 11 @  
Hallo Freunde,

die verschiedenen angesprochenen Hausmittelchen vertreiben zwar den muffigen Geruch, bekämpfen aber nicht die Ursache: Stockflecken. Diese erzeugen, mit Hilfe von Schimmelpilzen den muffigen Geruch. Ist dieser Geruch vorhanden, ist mit Stockflecken zu rechnen.

Stockflecken entstehen bei hoher Luftfeuchtigkeit und unsachgemäßer Lagerung (z.B. Pressung). Briefmarkenalben sollten in einem Raum bei 50-60% Luftfeuchtigkeit und stehend gelagert werden. Eine Lüftung der Alben sollte 2-3 mal im Jahr erfolgen.

Im Mitteilungsheft LITUANIA Nr. 32 der Forschungsgemeinschaft Litauen e.V. ist ein entsprechender Artikel veröffentlicht.

Es grüßt
Bernd
 
AfriKiwi Am: 05.07.2010 01:06:37 Gelesen: 10974# 12 @  
Der beste Rat:

Die Briefmarken aus dem Album, dann ein Mainzer Handkäse mit 'Musik' im Schrank zwei Stunden nicht öffnen. Nach zwei Stunden rausholen. Riecht der Album noch muffig, Handkäse essen und mit Genuß den Album in den Müll. Riecht der Album danach nach Handkäse it es geschmacksache würde es aber kaum zum Tauschabend bringen.

Erich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.