Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Südafrika: Date stamp cards / Datumstempelkarten
Baber Am: 04.05.2021 11:30:16 Gelesen: 1394# 1 @  
Was ist eine Datumstempelkarte ?

Diese Karte von Südwestafrika mit der Marke Michel 512 (Salzgewinnung) nennt sich Datumstempelkarte. Ersttag kann es nicht sein, denn die Marke ist am 4.12.81 erschienen. Was bedeutet es dann?



Gruß
Bernd
 
limingerald Am: 04.05.2021 13:11:01 Gelesen: 1369# 2 @  
Hallo,

zu den "Date stamp cards" von Südafrika + Homelands habe ich folgende Info im Internet gefunden:

Introduction

Pictorial cancels, usually for Philatelic events and/or other specific occasions are usually applied to plain unaddressed postcards known as ‘Date Stamp Cards’. Initially such cards enjoyed a specific design for the occasion but soon gave way to a ‘Standard’ design which was changed over time.

Gruß
limingerald
 
Baber Am: 04.05.2021 15:18:39 Gelesen: 1342# 3 @  
@ limingerald [#2]

Hallo Gerald,

vielen Dank für das Googeln.

Das waren also Blanco-Karten um sich Sonderstempel zu holen. Diese ist zwar von Südwestafrika, aber das wurde damals von Südafrika verwaltet also gilt hier sicher das Gleiche.

Gruß
Bernd
 
hesselbach Am: 04.05.2021 15:46:34 Gelesen: 1336# 4 @  
@ Baber [#3]

Ja das stimmt - allerdings gab es diese Karte im Abo.

Ähnliche - gleich aussehende Karten verausgabt(e) Neuseeland.

Gruss

Thomas
 
limingerald Am: 05.05.2021 13:37:32 Gelesen: 1296# 5 @  
Die Karten gibt es in RSA und allen homelands sowie in SWA.

limingerald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.