Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Wer ist wer auf dieser Marke ?
Hello Am: 05.05.2021 18:23:48 Gelesen: 1950# 1 @  
Wer ist wer? DR 65 u. 66

Wer ist auf den beiden Marken Dt. Reich MiNr. 65 und MiNr 66 abgebildet?



Die 3 Mark Marke zeigt die Enthüllung des Denkmals von Kaiser Wilhelm I. durch Wilhelm II. Er sitzt auf dem Pferd. Kann irgend eine der Zuschauer identifiziert werden?

Die 5 Mark Marke zeigt ebenfalls Kaiser Wilhelm II. im Zentrum anlässlich des 25. Jahrestages der Reichsgründungsfeier im weißen Saal des Berliner Schlosses. Vermutlich unten in der Mitte ist der damalige Reichskanzler Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst abgebildet.



Eventuell lässt sich auch Hermann Hohenlohe erkennen. (Vierter von rechts?)



Als Vorlage diente das Gemälde von William Pape mit dem Titel Ein Reich, ein Volk, ein Gott. Dieses Bild kaufte ihm der Kaiser persönlich ab.



Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank im voraus
Hello Chodura
 
Stefan Am: 05.05.2021 22:19:37 Gelesen: 1896# 2 @  
@ Hello [#1]

Wer ist auf den beiden Marken Dt. Reich MiNr. 65 und MiNr 66 abgebildet?

Im Kohl-Briefmarken-Handbuch [1] heißt es ...

... für die Mi-Nr. 65:

"Enthüllung des Denkmals für Kaiser Wilhelm I. auf der Schloßfreiheit in Berlin, im Hintergrund das Zeughaus."

... für die Mi-Nr. 66:

"Erinnerungsfeier an das 25jährige Bestehen des Deutschen Reiches im weißen Saale des Berliner Schlosses (rechts vom Kaiser die Minister, links die Ritter vom Schwarzen Adlerorden, an ihrer Spitze Prinz Albrecht von Preußen)."

Zumindest für die Mi-Nr. 66 wird die Suchmöglichkeit durch konkretere Angaben stark eingegrenzt. Rechts außen im Bild ist Minister Karl Heinrich von Boetticher zu sehen (siehe auch Mi-Nr. 81 Z als Kombination von Mittelstück der Mi-Nr. 66 II und dem Rahmen der Mi-Nr. 81, auch als "Bötticher mit Ohr" bezeichnet).

Gruß
Pete

[1] Dr. Herbert Munk: "KOHL-Briefmarken-Handbuch / Deutsches Reich 1872-1925" (Nachdruck der 11. Auflage, Düsseldorf 1974, Seite 76)
 
Hello Am: 07.05.2021 19:39:37 Gelesen: 1806# 3 @  
Lieber Pete,

vielen Dank für die Infos. Mit Sicherheit kann ich jetzt sagen, dass auf der Marke MiNr. 66 des Dt. Reiches neben dem Kaiser darunter der Kanzler Hohenlohe-Schillingsfürst und ganz rechts der Vizekanzler von Boetticher steht.

Aufgrund des Hinweises, dass rechts Minister stehen, habe ich bei Wikipedia die Liste der Minister der Amtszeit von Hohenlohe- Schillingsfürst bearbeitet. Meine Vermutung, dass der vierte (in Wirklichkeit der fünfte) von rechts Hermann Hohenlohe ist, kommt jetzt aber ins Zweifeln. Auf der Marke ist er mit Schnäuzer Bart abgebildet, auf Fotos im Internet trägt er aber einen langen Bart. Der Gesichtsausdruck ist ihm dagegen aber sehr ähnlich.

Der Hinweis, dass links die Ritter des schwarzen Ritterordens mit Prinz Albrecht von Preußen stehen, ist jedoch mit Vorsicht zu behandeln. Laut Wikipedia ist der Prinz am 14.10.1872 gestorben, die Gedenkfeier zum 25. Jahrestag der Reichsgründung war aber viel später, nämlich 1896.
 
Stefan Am: 07.05.2021 20:09:45 Gelesen: 1789# 4 @  
@ Hello [#3]

Der Hinweis, dass links die Ritter des schwarzen Ritterordens mit Prinz Albrecht von Preußen stehen, ist jedoch mit Vorsicht zu behandeln. Laut Wikipedia ist der Prinz am 14.10.1872 gestorben, die Gedenkfeier zum 25. Jahrestag der Reichsgründung war aber viel später, nämlich 1896.

Wie wäre es mit einem seiner Söhne, Friedrich Wilhelm Nikolaus Albrecht von Preußen (1837–1906), gemäß [1] auch genannt "Albrecht von Preußen"?

Nach [1] erhielt er am 8. Mai 1847 den Schwarzen Adlerorden. Das würde demnach zur Aussage im KOHL-Handbuch passen.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_von_Preu%C3%9Fen_(1837%E2%80%931906)
 
Hello Am: 10.05.2021 17:28:24 Gelesen: 1713# 5 @  
Hallo Pete,

vielen Dank für die Mithilfe. Ja, Prinz Friedrich Wilhelm Nikolaus Albrecht von Preußen ist der Sohn mit gleichem Namen und auch die Gesichtszüge auf der Marke lassen ihn als solchen erkennen.

Ich habe einmal eine Umrisszeichnung der Personen erstellt und jedem eine Nummer zugeordnet, damit man sie konkret zuordnen kann.



Danach wäre der Prinz von Preußen die Nummer 36.

Nr. 1 ist natürlich Kaiser Wilhelm II.,
Nr. 2 der Reichskanzler Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst,
Nr. 3 Admiral Friedrich von Hollmann, 1842 -1913, Staatssekretär des Reichsmarineamtes,
Nr. 4 Adolf Marshall von Bieberstein, 1842 -1912, Staatssekretär des Auswärtigen Amtes,
Nr. 15 Karl Heinrich von Boetticher, 1833 -1907, Vizekanzler bis 1897,
Nr. 19(?) Hermann Ernst Franz Bernhard Fürst zu Hohenlohe-Langenburg, 1832 - 1913, Statthalter von Elsaß- Lothringen, auf Fotos hat er aber einen Bart
Nr. 23(?) oder Nr. 28(?) Arthur Adolf Graf von Posadowsky-Wehner Freiherr von Postelwitz, Staatssekretär im Reichsschatzamt (mit auffallend langem Bart).

Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar,
Hello
 
Hello Am: 08.10.2021 20:12:35 Gelesen: 1414# 6 @  
Jetzt habe ich die Lösung. In [1] sind alle Personen mit Nummern gekennzeichnet und mit Namen aufgelistet.

[1] Georg Bühler, Reichspost 5 Mark, Monografie einer Briefmarke, S.10 Die Gartenlaube 1896
 
Hello Am: 04.11.2021 19:44:33 Gelesen: 1204# 7 @  
Ich habe jetzt die vollständige Liste der Namen der Personen, die auf der Marke Deutsches Reich, MiNr. 66 abgebildet sind auf meiner Homepage mit Links zu Wikipedia aufgelistet [1].

[1] http://www.Chodura.de/66.html
 
evwezel Am: 17.04.2023 17:57:23 Gelesen: 582# 8 @  
@ Hello [#5]

Ich lese gerade diesen Beitrag zum ersten Mal. Stimmt es, dass einer der mächtigsten Männer der damalige Welt (Kaiser Wilhelm II) nur auf dieser Briefmarke abgebildet wurde? Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber warum gibt es im Sammelgebiet "Deutsches Reich" eigentlich keine Porträtmarke des Kaisers?

Ich habe irgendwo die Anekdote gelesen dass der Kaiser "nicht beleckt und dann bekloppt" werden wollte, aber das kann man doch nicht ernst nehmen?

Mit herzlichem Gruß,

Emiel
 
wajdz Am: 17.04.2023 19:03:40 Gelesen: 561# 9 @  
In einem Artikel in der ZEIT vom 11.10. 2007 beschreibt der Historiker Fritz Stern den deutschen Kaiser Wilhelm II. neben anderem folgendermaßen:

An den Details des Regierens hatte Wilhelm kein Interesse. Er wollte herrschen und genoss seinen riesigen Hofstaat – gut 2300 Untergebene, von Generalen bis zu Dienern und Gärtnern. Die ihm am nächsten Stehenden beleidigte der Kaiser von Zeit zu Zeit gern mit rohen Witzen und üblen Späßen… Diese Äußerung zu seinem Konterfei auf Briefmarken könnte durchaus von ihm stammen.

Mir ist nur eine weitere Briefmarke bekannt, die Nordkorea MiNr 2586



aus einem Kleinbogen Portraits Europäischer Regenten - Nordkorea MiNr 2585-2593 KB, 20.12.1984



MfG Jürgen -wajdz-
 
evwezel Am: 17.04.2023 21:15:23 Gelesen: 535# 10 @  
@ wajdz [#9]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gerade in der PDF-Datei [1] noch eine andere Erklärung gefunden:

Häufig hört man, der Monarch habe sich nicht »von hinten lecken und von vorn bekloppen«, d. h. stempeln lassen wollen. Das ist zwar eine lustige Anekdote, doch der wahre Grund ist ein anderer: Der deutsche Kaiser war zwar Oberhaupt aller deutschen Länder, doch für viele noch immer zuvorderst der König von Preußen. Hätten die Marken ein Porträt Wilhelms gezeigt, wäre der Unmut der anderen deutschen Herrscher groß gewesen – und das hätte eine Übernahme des bayerischen und württembergischen Postwesens noch weiter erschwert. Zwar gab es sogar Entwürfe, die das Haupt des Kaisers zeigten – letztendlich entschied man sich jedoch für die Germania. Ganz ohne Briefmarke blieb Wilhelm II. dennoch nicht: Zwei Marken des Deutschen Reichs (MiNr. 65 und 66) zeigen ihn bei der Enthüllung des Denkmals für Wilhelm I. bzw. bei der Reichsgründungsgedenkfeier, beide Male aber relativ zurückhaltend.

Das klingt logisch.

Viele Grüße,

Emiel

[1] https://www.fvduitsland.nl/wp-content/uploads/2018/03/2016_3_Postfrisch.pdf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.