Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sammlung vom Opa geerbt: Wo finde ich am ehesten Werte ?
carloni Am: 07.05.2021 13:32:13 Gelesen: 1711# 1 @  
Ich habe von meinem Opa vor langer Zeit "viele unsortierte" Briefmarken bekommen (nur ein Bruchteil der gesamten Sammlung), er hat sein Leben lang gesammelt.

Es ist alles dabei, von Australien über Asien, China, Ostblock, Europa, England, USA, diverse Inselstaaten. Angefangen ca 1875 bis Anfang Gegenwart.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich am ehesten "Werte" finden kann? Muss mein Konto auf die Schnelle etwas "harmonisieren".

Einige schnell rausgesuchte Marken.



 
MS Sammler Am: 07.05.2021 16:22:09 Gelesen: 1684# 2 @  
@ carloni [#1]

Wie immer gillt, aussagekräfte Fotos zeigen und Fragen präzesieren. Wenn du für das gezeigte einmal beim Imbiss essen kannst, war es das schon. Für "Werte" gibt es Seiten wie Stampworld oder Michel Kataloge. Wenn dein Opa richtig gesammelt hat, sollte es doch auch komplette Alben und Kataloge geben? Da reicht auch einer mit DM Währung. Was damals schon billig war, ist es heute auch noch.

Sortiere die Marken nach Land und wenn möglich nach kompletten Sätzen und bemühe die Forumssuche nach passenden Themen. Wenn du nichts gefunden hast, erstelle ein neues Thema für jede Marke und Richard wird es dementsprechend verschieben.

Hilfreich ist auch die Forenhilfe: Philaseiten A bis Z

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?OV=1
 
TeeKay Am: 07.05.2021 16:58:50 Gelesen: 1644# 3 @  
Wenn das Foto stellvertretend für den Bestand ist, das ist keine Sammlung, da die Systematik fehlt. Mindestens die Hälfte der Marken ist beschädigt, so dass es sich um Altpapiermüll handelt. Dazu gehts einmal kreuz und quer durch die Welt. Das ist bestenfalls Kiloware. Handelswert bei eBay pro Kilo papierfrei (= abgelöst) Alle Welt 30 Euro.
 
Zackensonne Am: 07.05.2021 18:09:02 Gelesen: 1588# 4 @  
Liebe*r Carloni,

die gezeigten Marken haben nach meinem Wissen keinen Handelswert. Vielleicht machst Du mal ein einziges Foto vom gesamten Bestand, einfach alle Alben und Kisten auf einen Haufen legen und ein Foto machen - und dann noch zwei oder drei Detailbilder. Du kannst außerdem alle Marken aus China zusammen suchen und zeigen. Wenn Du nur eine Kiste oder einen Umschlag mit unsortierten Marken hast, die den gezeigten ähneln, kann ich Dir wenig Hoffnung machen einen Schatz zu finden. Eine volle Zigarrenkiste mit derartigen Marken weckt manchmal die Entdeckerlust einiger Sammler*innen - es bleibt aber in der Regel bei wenigen Euro für alle zusammen.

Beste Grüße
 
bovi11 Am: 07.05.2021 18:36:02 Gelesen: 1573# 5 @  
@ carloni [#1]
@ MS Sammler [#2]

MS Sammler hat einen richtigen und wichtigen Hinweis gegeben:

Wenn es um eine "richtige" Sammlung geht, finden sich

1. die Marken einigermaßen sortiert in Alben
2. auch Kataloge und auch sonstige einschlägige Literatur.

Findet man hingegen lediglich um irgendwann einmal abgelöste Marken aller Herren Länder unsortiert in Kuverts, Tütchen oder Kistchen, kann man regelmäßig davon ausgehen, dass es sich um übliche Massenware handelt.
 
Frankenjogger Am: 07.05.2021 19:22:21 Gelesen: 1543# 6 @  
@ carloni [#1]

damit wirst du wohl kein Konto harmonisieren können, nicht mal um einen Euro.

Gruß, Klemens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.