Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz - Strubelbriefe
bayern klassisch Am: 22.05.2021 09:56:58 Gelesen: 1806# 1 @  
Liebe Freunde,

Erlaubnis zum Zeigen dieser Schmankerl erhalten von einem lieben Freund, der über eine der besten Altschweizsammlungen verfügt, die ich kenne.

Ich stelle die Seiten hier ohne großen Text vor, dafür aber mit dem Text der Ausstellungsseiten meines Freundes, aus denen alles Wichtige hervorgehen sollte. Rückfragen werden ich leider mangels Wissen kaum beantworten können. Einfach anschauen und genießen, wie schön Altschweiz als Sammelgebiet sein kann (wenn man das nötige Kleingeld und man das entsprechende Fachwissen hat).

Aus seinem Text der Mail an mich noch folgendes:

"Weitere 12 "Strubel"- Belege. Die 5 Reklamationen - das brauch ich nicht zu betonen - sind 5 von 7 Stück die ich in 50 Jahren gesehen hab. Aus meiner Formularesammlung. Sehr, sehr rar!

Dabei ein Empfangschein-Vorläufer aus der Fahrpost mit Strubelmarken, bisher nur dieser bekannt!!

Sowie Mischfrankaturen zwischen Strubel + Sitz.Helvetia gez. Die seltenste ist die (gelbe 20 Rp. Strubel mit 30 Rp.rot, gez.!)













Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 24.05.2021 15:08:51 Gelesen: 1756# 2 @  
Und weil wir bei Schweiz Grandios waren, soll es auch mit Schweiz Grandios weitergehen - viel Spaß beim Bestaunen von Briefen aus der Riesensammlung eines ganz lieben Freundes.













Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 27.05.2021 13:06:07 Gelesen: 1692# 3 @  
Frage: Kann man sich an alten, Schweizer Briefen sattsehen? Antwort: Nein, kann man nicht. Richtig ...

















Liebe Grüsse und schönes WE von bayern klassisch
 
Heinz 7 Am: 28.05.2021 10:58:54 Gelesen: 1653# 4 @  
@ bayern klassisch [#1]

Sehr schön, Ralf.

Wir haben bereits ein Thema zu den Strubel-Marken. Es wäre übersichtlicher, wenn wir dasselbe benutzen würden, meinst Du nicht auch?

Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff

Herzliche Grüsse

Heinz
 
bayern klassisch Am: 28.05.2021 12:04:18 Gelesen: 1641# 5 @  
@ Heinz 7 [#4]

Hallo Heinz,

aber Strubel und sitzende Helvetia sind doch 2 unterschiedlichen Ausgaben? Bin aber kein Schweizkenner. An sonsten gerne zusammen führen und vielleicht die Überschrift des Threads optimieren.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 28.05.2021 22:17:06 Gelesen: 1618# 6 @  
@ bayern klassisch [#5]

Ich denke, es gibt nicht viel zu optimieren.



Anbei ist die Tabelle der Ausgaben der Schweiz 1850-1914. Wie Du siehst, haben wir schon längere Zeit für die ersten 5 Ausgaben (ganzes 19. Jahrhundert) fünf einheitlich benannte Themen.

Die zweite Ausgabe (Sitzende Helvetia ungezähnt) hat die inoffizielle Bezeichnung "Strubel". Wir können den Namen gerne im Titel ergänzen; also:

Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (sog. "Strubel")

Ich fände es gut, wenn wir zu denselben Markenausgaben nicht verschiedene Themen führen würden.

Heinz
 
Martin de Matin Am: 28.05.2021 23:41:22 Gelesen: 1610# 7 @  
@ bayern klassisch [#1]

Wenn man das Thema optimieren will, könnte man es vielleicht "Schweiz - Eine bedeutende Sammlung von Strubelbriefen" nennen, vorrausgesetzt es werden noch viele weitere Briefe gezeigt.

Jetzt aber zu einem Kritikpunkt. Eine Struktur mit etwas Erklärung würden den Beiträgen nicht schaden. Es ist nicht gerade vorteilhaft für eine Präsentation, wenn man einfach weit mehr als zehn Briefe auf einmal zeigt. Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn pro Beitrag auf ein oder wenige Gebiete beschränkt und diese kurz in einem Text erwähnt (z.B. Briefe nach Amerika oder Briefe in die deutschen Staaaten oder Inlandsfrankaturen). Für mich führt das massenhafte zeigen von Bildern und dazu ohne eine Inhaltsbezogene Überschrift, nur zu einem schnellen durchklicken der einzelnen Bilder. Dies wird aber der Sammlung nicht gerecht und führt auch dazu das ein weniger interessierter Sammler sich nicht richtig mit diesen Marken befassen wird.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 29.05.2021 14:19:50 Gelesen: 1580# 8 @  
@ Heinz 7 [#6]

Hallo Heinz,

da hast du Recht. Vlt. kann man das im Titel dann anpassen.

@ Martin de Matin [#7]

im Prinzip hast du Recht, leider habe ich aber nicht die Zeit, solches zu tun und ich wollte lieber etwas für das Forum und seine Mitglieder tun, als gar nichts.

Wäre ich Schweizsammler, würde ich alles ausdrucken und hätte eine Traumsammlung für mich allein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.