Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Ganzsache mit Stempelmarke und Bezirksgerichtsstempel
Werner Am: 01.07.2009 06:02:50 Gelesen: 9929# 1 @  
Österreich: Ganzsache 1909 mit Stempelmarke und Bezirksgerichtsstempel

Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum, wie kommt diese Stempelmarke und der Gerichtsstempel auf diese Karte.

Ich nehme an, dass dieser Lieferant die Ware nicht bezahlt hat und die Karte dann beim Bezirksgericht landete. Die Stempelmarke war dann die Gebühr für den Aktbeleg ? Oder liege ich da falsch ?

Auf jeden Fall ein interessanter Beleg.

Die Karte wurde in Graz aufgegeben und ging nach Wocheiner Feistritz (Bohinjska Bistica, heute Slovenien)

Vielleicht kann auch jemand diese Schmirage auf der Karte lesen.



Einen Teil konnte ich entziffern.

Gruss Werner aus Österreich
 
Harald Zierock Am: 25.07.2009 09:32:13 Gelesen: 9851# 2 @  
Hallo Werner,

ich habe vor einiger Zeit Herrn Kurt Kimmel, ein Experte für Österreich (ich glaube er wohnt sogar in Österreich) wegen Deinem Artikel um Hilfe gebeten.
Ich habe zwar nur eine Kurze Antwort erhalten, die ich Dir gerne mitteilen wollte.

Viele Grüsse,

Harald

-----

Von: Harald Zierock
Gesendet: Dienstag, 14. Juli 2009 09:27
An: Kimmel Kurt
Betreff: Harald Zierock Frankreich

Guten Morgen,

ich habe diesen Bericht auf Philaseiten gefunden, und da anscheinend niemand eine Antwort hat, wollte ich Sie fragen, ob Sie Hilfe leisten könnten?
Viele Grüsse aus dem Elsass,

Harald Zierock

-----

Seine Antwort:

Ich denke, dass Ihre Vermutung richtig ist. Karte war Gerichtsakte. Kurt Kimmel
 
Polen-Anton Am: 27.07.2009 11:32:29 Gelesen: 9812# 3 @  
Zu dieser Karte stellt sich noch eine Frage.

Der Stempel links sieht aus wie einer vom Gericht. Wenn das stimmt, so fragt sich, warum die Marke über den Stempel geklebt wurde und nicht entwertet worden ist.

Schönen Gruss aus Holland,

Polen-Anton
 
Werner Am: 28.07.2009 19:25:31 Gelesen: 9792# 4 @  
@ Harald Zierock [#2]

Danke Harald für Deine Mühe. Dann wäre meine Vermutung richtig und wurde auch bestätigt.

@ Polen-Anton [#3]

Hallo Anton,

die Karte wurde für den Gerichtsakt erst nur mit dem Gerichtsstempel zum Akt gelegt.

Wahrscheinlich hat diese dann ein fleissiger und für den Staat kostenbewusster Beamter nachträglich vergebührt.

Meines Wissens wurden in Österreich Stempelmarken auch nie mit Stempel entwertet. Diese konnte man meist auch nicht unbeschädigt ablösen.

Nette Grüsse aus Österreich,

Werner
 
Polen-Anton Am: 28.07.2009 19:59:41 Gelesen: 9787# 5 @  
Hallo Werner,

vielen Dank für die ergänzende Bemerkung. Ich besitze zwar (noch) nicht einen so schönen Beleg, aber die Auskunft ist schon wertvoll. Für die österreichische Post in Polen 1900 - 1918 ist eine solche Karte wohl noch seltener.

Schönen Gruss aus Holland,

Polen-Anton
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.