Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Ortsbestimmung von Belegen
dr31157 Am: 24.05.2021 17:37:03 Gelesen: 2107# 1 @  
Deutsches Reich - Ortsbestimmung Sockendorf

Hallo,

ich zeige hier eine Postkarte abgestempelt "Sockendorf Amth. Döbeln".



Meine Recherchen haben ergeben, das Sockendorf ein Stadtteil von Johanngeorgenstadt sein soll. Ich hätte gern gewusst wann Sockendorf eingegliedert wurde. Hierzu konnte ich leider nichts finden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Detlef
 
volkimal Am: 24.05.2021 18:15:58 Gelesen: 2084# 2 @  
@ dr31157 [#1]

Hallo Detlef,

dieses "Sockendorf" dürfte nichts mit Johanngeorgenstadt zu tun haben. Unten im Stempel steht "Amtsh. Döbeln" = Amtshauptmannschaft Döbeln. Johanngeorgenstadt gehört nicht zu diesem Bereich.

Der Scan ist sehr unscharf und der Ortsname im Stempel nicht richtig zu erkennen. Kann es sein, dass der Ortsname im Stempel Höckendorf ist? Dieser Ort gehörte zur Amtshauptmannschaft Döbeln. Heute gehört Höckendorf bei Waldheim zu Kriebstein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Stefan Am: 24.05.2021 18:41:49 Gelesen: 2072# 3 @  
@ dr31157 [#1]

Analog volkimal scheint es sich mir auch eher um den Ort Höckendorf zu handeln, allerdings nicht das Höckendorf bei Waldheim ([#2]). Der Stadtteil Sockendorf in Johanngeorgenstadt liegt etwas mehr als 100 km von Döbeln entfernt.

Nach [1] gab es mehrere Orte in Sachsen (Königreich) mit dem Namen "Höckendorf", so auch eines bei Döbeln und ein weiteres nahe dem benachbarten Waldheim:



Nach [2] gehört Höckendorf bei Döbeln heute zu 04720 Großweitzschen.

Gruß
Pete

[1] "Handburch der Geographie, Statistik und Topographie des Königreiches Sachsen" (von 1845): https://books.google.de/books?id=hTRiAAAAcAAJ&pg=RA1-PA28&lpg=RA1-PA28&dq=Sockendorf+D%C3%B6beln&source=bl&ots=QNX6ERWURD&sig=ACfU3U1OtzjLD6czAzOSQKKqRUHUwtqevg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiK8bDH1OLwAhVzIMUKHfifBusQ6AEwBHoECAoQAw#v=onepage&q=Sockendorf%20D%C3%B6beln&f=false
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fweitzschen
 
dr31157 Am: 24.05.2021 19:01:08 Gelesen: 2065# 4 @  
@ volkimal [#2]

@ Pete [#3]

Hallo Volkmar und Pete,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Nach dem Hinweis und einer extremen Vergrößerung lese ich jetzt Bockendorf, das auch im Bezirk Döbeln liegt.

Hier der Auschnittscan:



Was meint Ihr?

Gruß Detlef
 
Christoph 1 Am: 24.05.2021 19:06:27 Gelesen: 2060# 5 @  
@ dr31157 [#4]

ja, eindeutig Bockendorf. Gehört heute zu Hainichen im Landkreis Mittelsachsen.

Gruß
Christoph
 
dr31157 Am: 24.05.2021 19:10:31 Gelesen: 2055# 6 @  
@ Christoph 1 [#5]

Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle Bestätigung.

Gruß Detlef
 
dr31157 Am: 02.01.2022 20:55:39 Gelesen: 1623# 7 @  
Hallo,

ich zeige hier eine Postkarte mit dem Ortsstempel von Zündorf



Zündorf liegt im Süden von Köln direkt am Rhein. Zündorf ist heute ein Stadtteil von Köln im Stadtbezirk Porz im rechtsrheinischen Süden der Stadt.

Leider habe ich nichts über die Einwohnerentwicklung von 1871 - 1945 gefunden. Nur die Zahlen ab 2000 - 2014.

Ich gern eine Einwohnerzahl aus der Kaiserzeit entsprechend zur Postkarte. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Detlef
 
volkimal Am: 02.01.2022 21:10:53 Gelesen: 1617# 8 @  
@ dr31157 [#7]

Hallo Detlef,

im Ritter, Geographisch-Statistisches Lexikon von 1905 leider Fehlanzeige. Bei fast allen Orten ist die Einwohnerzahl angegeben, bei Zündorf leider nicht. Dort heißt es nur "Zündorf, Dorf in der Rheinprovinz, Kreis und Amtsgericht Mülheim (Rhein), Post- und Telegraphenstation"

Viele Grüße
Volkmar
 
dr31157 Am: 02.01.2022 21:41:00 Gelesen: 1606# 9 @  
@ volkimal [#8]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine Recherchen. Da kann man mir wenigstens nicht wieder vorwerfen, das ich nicht richtig im Internet nachsehe.

Auch "gemeindeverzeichnis.de" gibt nichts her, auch "Dr. Rademacher" und "Wikipedia" weiss nichts. Wahrscheinlich ein Geisterdorf?

Vielleicht ein Kölner Heimatsammler etwas?

Gruß Detlef
 
Postgeschichte Am: 02.01.2022 21:52:04 Gelesen: 1600# 10 @  
@ dr31157 [#9]

Hallo Detlef,

nein, ein Geisterdorf ist Zündorf nicht. Ich habe 4 Ortsverzeichnisse verschiedener Zeiten durchgesehen und den Ort jedes Mal gefunden. Eine Angabe der Einwohnerzahl habe ich nur in einem Werk "Das Ortsbuch für das Deutsche Reich, herausgegeben in Verbindung mit der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Reichspost" von der Deutsche Verlagsgesellschaft Berlin, gefunden. Hier werden 1616 angegeben. Allerdings ist in der Ausgabe (2 Bände mit 1951 Seiten) nirgendwo eine Jahreszahl angegeben. Es muss auf jeden Fall um bzw vor 1944 gewesen sein, da eine Änderung vermerkt wurde, die erst ab 1944 stattfand. Bei späteren Werken dürfte das schon berichtigt gedruckt worden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
Cantus Am: 03.01.2022 03:32:15 Gelesen: 1570# 11 @  
@ dr31157 [#9]

Hallo Detlef,

wenn dir die Einwohnerzahl so wichtig ist, dann schreibe doch einmal das Kölner Stadtarchiv an, vielleicht gibt es dort noch Unterlagen von damals.

Möglicherweise wirst du auch im Bezirk Porz fündig, denn Zündorf ist ja nur ein Ortsteil von Porz.

Viele Grüße
Ingo
 
dr31157 Am: 03.01.2022 15:17:49 Gelesen: 1523# 12 @  
@ Postgeschichte [#10]
@ Cantus [#11]

Hallo Manfred und Ingo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Detlef
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.