Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Pfennig-Zeit
Das Thema hat 96 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Briefuhu Am: 29.12.2022 12:03:22 Gelesen: 6417# 72 @  
@ bayern klassisch [#71]

So werde ich es auch lassen. Trotzdem nochmals schönen Dank für den Hinweis.

Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 09.01.2023 09:40:58 Gelesen: 6261# 73 @  
Sonderpostkarte für die Nürnberger Landesausstellung P47 von 1896 mit grünem Wertstempel 5 Pfennig, mit Sonderstempel vom 09.06.1896 nach Dettelbach dort Ankunft am gleichen Tag. Die Karte hat einen gelbbraunen Netzgrund vorderseitig mit Ansicht des Austellungseingangs.



Schönen Gruß
Sepp
 
remstal Am: 13.01.2023 09:42:13 Gelesen: 6209# 74 @  
Ich zeige diese Ganzsache, weil sie mit ihren 3 verschiedenen Farben einfach schön ist. Eine Katalogeinordnung ist mir mangels Literatur nicht möglich. Die Karte von Lindau nach Goldach/Schweiz belegt, dass es für Karten im Grenzrayon keine Ermäßigung gab, erst ab 1921 war dies möglich!

Schöne Grüße


 
Gernesammler Am: 13.01.2023 19:51:01 Gelesen: 6193# 75 @  
@ remstal [#74]

Hallo remstal,

Deine Ganzsachen Postkarte ist die P37/01 oder P37/09, das ist abhängig vom Wasserzeichen 5w (5 waagerechte Linien) oder 6z (9 senkrechte Linien), die Zusatzfrankatur ist die 5 Pfennig Bayern Nr.61 und die 2 Pfennig Bayern Nr.65.

Eine schöne Karte mit 3 Farbenfrankatur ist immer gut anzuschauen.

Gruß Rainer
 
remstal Am: 14.01.2023 08:22:22 Gelesen: 6175# 76 @  
Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Information. Die Beschreibung steht damit.

herzl. Gruß Anton
 
Gernesammler Am: 23.01.2023 12:32:57 Gelesen: 6061# 77 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 17.10.1919 als Ortspostkarte gelaufen in Mühldorf, geschrieben wurde diese aber in München und wahrscheinlich vergessen einzustecken.

Die Ganzsachen Postkarte ist die P 109/01 (19) Werteindruck Wappen in karmin zu 10 Pfennig mit Aufdruck "Freistaat Bayern", obwohl dies als Frankatur für den Ortsverkehr gereicht hätte verklebte man noch die Bayern Nr.97 zu 20 Pfennig König Ludwig, 153 und 155 zu 5 und 10 Pfennig ebenfalls König Ludwig aber mit Aufdruck "Freistaat Bayern".

Warum auch immer mehr verklebt wurde aber als 4 Farbenfrankatur schön anzusehen.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten Mühldorf * 1 a (Helbig 42a) verwendet 1913-20.

Gruß Rainer


 
Cantus Am: 30.01.2023 03:18:13 Gelesen: 6003# 78 @  
Von mir eine einfache P 26 Z, gelaufen am 21.4.1887 von Ergoldsbach nach Landshut. Hier hatte es mir der recht saubere Stempel angetan.





Viele Grüße
Ingo
 
bayern klassisch Am: 18.06.2023 18:53:38 Gelesen: 4626# 79 @  
Liebe Freunde,

den fand ich ganz nett: 10 Pfg. Ganzsache aus München II vom 30.03.1889 mit Auffrankatur von 2 mal 5 Pfg. nach Chaux-de-Fonds in der Schweiz an Fanny Krauss-Perret.



Jedem Liebhaber mechanischer, Schweizer Uhren wird die Kleinstadt, oder das Dorf, La Chaux-de-Fonds etwas sagen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern: Belege in die Schweiz"]
 
Gernesammler Am: 19.06.2023 07:37:20 Gelesen: 4554# 80 @  
@ bayern klassisch [#79]

Hallo Ralph,

schönes Stück mit der Zusatzfrankatur, man findet leider nichts über die Fanny Krauss-Penet oder Perret, ob diese z.B. zum Unternehmen Krauss in München gehörte.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 19.06.2023 08:03:16 Gelesen: 4550# 81 @  
@ Gernesammler [#80]

Hallo Rainer,

schade, aber du kannst es ja nochmals versuchen, wenn das feine Kuvert dir vorliegt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Frankenjogger Am: 19.06.2023 08:53:21 Gelesen: 4545# 82 @  
Hallo,

ich habe auch schon etwas länger eine Bayern-Ganzsache in meinem Fundus, die ich hier zeige.

Auf der Karte steht P 49 und sie ging in die USA. Soweit ich den Text lesen kann, sicher philatelistisch inspiriert.



Wie ist diese Karte wertmäßig einzustufen?

Viele Grüße,
Klemens
 
bayern klassisch Am: 19.06.2023 09:01:10 Gelesen: 4544# 83 @  
@ Frankenjogger [#82]

Hallo Klemens,

ja, leider rein philatelistisch, aber immerhin portogerecht - hat man ja auch nicht alle Tage.

Ich würde die Karte mit 10 Euro einschätzen, eher weniger, als mehr.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Frankenjogger Am: 19.06.2023 11:53:03 Gelesen: 4531# 84 @  
@ bayern klassisch [#83]

Danke für die Werteinschätzung.

Viele Grüße,
Klemens
 
Gernesammler Am: 21.06.2023 19:50:50 Gelesen: 4323# 85 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Antwortteil P 45/2 zu 3 Pfennig mit Zusatzfrankatur einer Bayern Nr.65 Wappen zu 2 Pfennig vom 28.1.1901 aus Speyer spediert an Johanna Schalk in Karlsruhe, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde die Karte mit Einkreisstempel Speyer (Helbig 30b) verwendet in dieser Form 1899-1902, sowie zur Ankunft der Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Karlsruhe.

Der Antwortteil wurde nicht genutzt.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 21.06.2023 19:54:26 Gelesen: 4322# 86 @  
@ Gernesammler [#85]

Hallo Rainer,

zwar kann ich den Text nicht lesen, aber das scheint mir eine reine Bedarfskarte zu sein. Dass die Retoursendung nicht gewünscht wurde, ist nicht häufig, wie überhaupt noch zusammenhängende, gebrauchte Doppelkarten keine Massenware sind.

Glückwunsch zu dieser kleinen Pretiose - hat nicht jeder!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 09.07.2023 17:49:58 Gelesen: 3921# 87 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P8/II mit Werteindruck von 5 Pfennig Wappen vom 16.3.1876 aus Erlangen von Carl Habe mit dem Ersuchen einer Bestellung an M. Gremer in Coburg, dort kam die Karte am gleichen Tag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Erlangen (Helbig 22a) sowie dem kleinen Einkreisstempel zur Ausgabe in Coburg.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 15.09.2023 19:55:00 Gelesen: 2740# 88 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Frage und Antwortteil P 106 zu je 10 Pfennig Wappen mit Aufdruck Volksstaat Bayern vom 22.8.1919 von Rudolf Engelbreit aus Nürnberg an die Bergwerksgesellschaft Emilienhall m.b.H. in Hannover, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Im Text geht es um "Endlich-Papiersäcke" die von Herrn Engelbreit erfunden wurden und dieser hätte gern gehabt das die Bergwerksgesellschaft diese zum Versuch nimmt und wahrscheinlich später auch erwirbt, die Gesellschaft hat sich bei dem Herrn nicht zurückgemeldet und die Papiersäcke werden sich auch nicht durchgesetzt haben.

Gestempelt wurde die Postkarte mit Einkreisstempel von Nürnberg 4 (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 15.09.2023 21:21:10 Gelesen: 2726# 89 @  
@ Gernesammler [#88]

Hallo Rainer,

vlt. hielten die Papiersäcke den Starkregen nicht so gut aus. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Cantus Am: 15.09.2023 22:52:15 Gelesen: 2716# 90 @  
@ bayern klassisch [#89]

Hallo Ralph,

bei meiner Karte hatte der Regen wohl fast die Überhand gewonnen und normalerweise hebe ich solche Karten nicht auf, aber hier hatte es mir der saubere Stempel von Mainburg angetan, den man in meiner Region nur selten zu Gesicht bekommt. Die Karte ist eine P 30, die nähere Bestimmung habe ich mir geschenkt. Rückseitig ist als Textzudruck am Oberrand der Ortsname GROSSGUNDERTSHAUSEN zu finden, wo die Karte auch am 7.3.1888 geschrieben wurde, den Tagesstempel erhielt sie aber erst am 8.3.1888 in Mainburg. Als Zielort habe ich Glaubendorf (im Landkreis Schwandorf) entziffert.





Viele Grüße
Ingo
 
bayern klassisch Am: 15.09.2023 22:59:23 Gelesen: 2714# 91 @  
@ Cantus [#90]

Hallo Ingo,

ein Luxus-Abschlag, da kann man nicht meckern. Was du liest, lese ich auch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 10.10.2023 20:13:26 Gelesen: 2073# 92 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 48/01 der Nürnberger Landesausstellung mit Werteindruck von 5 Pfennig Raute vom 28.9.1896 spediert an Herrn Dr. Mech. H. Kirchner der in Freising weilen sollte, als die Karte dort ankam war der Herr aber schon abgereist und zu dem Zeitpunkt in Stuttgart wo die Karte dann am 30.9. zur Ausgabe kam.

Gestempelt wurde mit Sonderstempel der Nürnberger Landesausstellung, dann am gleichen Tag in Freising mit dem Einkreisstempel Freising 1 (Helbig 30b) verwendet 1896-98 sowie dann zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel von Stuttgart **.

Mich würde interessieren, der Stempel IIa ist das der Briefträgerstempel von Freising ?

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 10.10.2023 20:16:23 Gelesen: 2070# 93 @  
@ Gernesammler [#92]

Hallo Rainer,

Freising hatte keine Stadtbriefträgerstempel - der hier müsste von Stuttgart sein.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 25.11.2023 16:57:24 Gelesen: 866# 94 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich habe mehrere Ganzsachen Postkarten an Herrn Assessor Faber bekommen.

Ganzsachen Postkarte P44/04 mit Werteindruck von 5 Pfennig Raute vom 30.3.1898 aus Speyer spediert nach Rosenheim an Herrn Assessor Faber, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Speyer (Helbig 30b) sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Rosenheim 2 (Helbig 30b).



Ganzsachen Postkarte P44/03 mit Werteindruck von 5 Pfennig Raute vom 6.4.1898 ebenfalls aus Speyer spediert nach Rosenheim an Herrn Assessor Faber, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Speyer (Helbig 30b) sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Rosenheim 2 (Helbig 30b).



Die dritte Ganzsachen Postkarte P44/04 mit Werteindruck von 5 Pfennig Raute vom 11.8.1898 aus Bad Aibling spediert nach Rosenheim an den königlichen Bauamtsassessor Faber, dort kam die Karte am gleichen Tag in Rosenheim an und wurde am 12.8.1898 dem Herrn Faber übergeben.

Gestempelt mit Einkreisstempel von Bad-Aibling 1. (Helbig 30b, kleinere Schrift) zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Rosenheim 2. (Helbig 30b) sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel Rosenheim 1 (Helbig 30b).



Die vierte Ganzsachen Postkarte P44/05 vom 9.3.1900 aus Rosenheim diesmal an Frau Assessor Faber in Speyer spediert, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Rosenheim 2 (Helbig 30b) sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel von Speyer (Helbig 30b).



Die fünfte Ganzsachen Postkarte P60 mit Werteindruck zu 5 Pfennig Raute vom 23.9.1903 aus München spediert an Herrn Bauamtmann Faber in Nürnberg, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von München 32 (Helbig 30b) sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel Nürnberg Z.A. Zustell-Amt (Handbuch Holzmayr, PDF der Arge Bayern) und dem Briefträgerstempel 114.



Die letzte Ganzsachen Posatkarte ebenfalls eine P60 mit Werteindruck zu 5 Pfennig Raute vom 28.10.1903 aus Weilheim spediert an Eduard Faber königlicher Bauamtmann in Nürnberg, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Weilheim 2 (Helbig 30b) sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel Nürnberg Z.A. Zustell-Amt (Handbuch Holzmayr, PDF der Arge Bayern) und dem Briefträgerstempel 113.



Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 30.01.2024 20:05:58 Gelesen: 350# 95 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 94 I/01 mit Werteindruck von 10 Pfennig vom 20.5.1915 von den Vertretern der 11. Artillerie Abteilung der 31., 32. und 33. Batterie aus München, spediert an Herrn Oberleutnant Horlege Adjudant der 23. Artellerie Abteilung der 6. Division zur Zeit in der Schweiz. Die Adresse selbst wurde mit blauem Stift gestrichen und die Adresse des Oberleutnants herausgefunden, dieser war derzeit in Frauenfeld wo die Karte auch am 23.5.1915 zur Ausgabe kam.

Gestempelt wurde mit Maschinenstempel von München * 1 *, sowie zur Ankunft mit dem Zweikreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten sowie Zierstücken von Frauenfeld.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 24.02.2024 17:41:46 Gelesen: 156# 96 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief U 6 mit Werteindruck zu 10 Pfennig, Wasserzeichen 2 vom 17.3.1881 aus Nürnberg, spediert an Herrn Carl Rating in Cöln am Rhein, hier kam der Brief am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Nürnberg II (Helbig 19a) sowie zur Ausgabe der Einkreisstempel CÖLN A. RHEIN * i.

Gruß Rainer


 

Das Thema hat 96 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.