Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Oberschlesien: Sammlung der Stempelabschläge nach Tagesdaten
Wijäki Am: 29.05.2021 12:28:53 Gelesen: 1076# 1 @  
Hallo Oberschlesiensammler

Hier mal etwas neues. Sicherlich hat jeder begeisterte Oberschlesiensammler auch mehrere Doubletten.

Hier mal ein Vorschlag von mir. Wie wäre es mit sammeln des täglichen Datums auf der Marke in der Zeit der Abstimmung vom 20.2.1920-14.7.1922.

Hier ein Beispiel aus meinem Sammelalbum:











Gruß Winfried

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Oberschlesien - Marken, Prüfer und philatelistische Zukunft"]
 
Stefan Am: 29.05.2021 16:29:21 Gelesen: 1008# 2 @  
@ Wijäki [#1]

Hier mal ein Vorschlag von mir. Wie wäre es mit sammeln des täglichen Datums auf der Marke in der Zeit der Abstimmung vom 20.2.1920-14.7.1922.

Eine interessante und lustige Idee, sich auf diese Art einen Kalender zu basteln :-) Irgendwann (alle paar Jahre) ist ein derartiges Kalenderblatt auch wieder für das aktuelle Jahr gültig (Tag und Monat). Ich kenne etwas Derartiges konkret von der Dauerserie "Krone"/Adler" des Deutschen Reiches für den Jahrgang 1889.

Interessant wird es, Exemplare der Mi-Nrn. Oberschlesien 13-29 mit Stempeldaten von Ende März 1920 zu finden. Zwar sollten laut Katalog diese Briefmarken am 26.03.1920 verausgabt worden sein, in der Praxis lassen sich allerdings m.W. wenige Wertstufen (allesamt Kleinformat) belegen. Scheinbar erfolgte im März/April 1920 eine sukzessive Verausgabung.

Das Ende der Abstimmungszeit (erste Julihälfte 1922) ist ebenfalls nicht uninteressant. Im Thema "Termine der Gebietsübergabe an das Deutsche Reich und Polen" [1] hatte ich im vorletzten Jahr die etappenweise Übergabe der Stadt- und Landkreise an das Deutsche Reich aufgezeigt und mit Beispielen belegt. Je später ein Julidatum von 1922, umso interessanter.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12400&CP=0&F=1
 
Wijäki Am: 30.05.2021 11:06:28 Gelesen: 958# 3 @  
Hallo,

Juli 1922



Gruß Winfried
 
cihs Am: 30.05.2021 16:50:36 Gelesen: 923# 4 @  
Hallo Winni,

hier habe ich meine Juli 1922 Stempel.



Gruß Gunnar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.