Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel: Tagesstempel außerhalb der Norm
MS Sammler Am: 31.05.2021 16:21:47 Gelesen: 1030# 1 @  
Hallo,

in diesem Thema sollen Stempel gezeigt werden, die nicht der Norm entsprechen, oder bei denen es sich um Zwischentypen handelt.

Angeregt hat mich dieser Stempel, den ich gestern in meine Sammlung aufgenommen habe. Er scheint nicht sehr häufig zu sein.

STUTTGART-WEIL IM DORF / über / STGT.-FEUERBACH 13.6-1947.



Anstatt zweistelligen Datums- und Uhrzeiträdchen besitzt der Stempel eine vierstellige Datumsangabe ohne Uhrzeit. Der Nachfolgestempel mit Gebietszahl hat diese Kuriosität nicht.



Falls dies das falsche Thema ist bitte verschieben.

Grüße Leon.
 
mumpipuck Am: 06.01.2022 22:52:58 Gelesen: 768# 2 @  
Ich habe heute beim Stöbern auch einen ungewöhnlichen Stempel auf einer AK gefunden. Ich meine den Tagesstempel der Poststelle I in Ockholm. Man beachte den riesigen Unterscheidungsbuchstaben und die Schreibweise der Postgebietsleitzahl. Dabei stammt der Stempel nicht aus Notzeiten, wie das vorige Beispiel. Interessant auch, dass die Karte aus der Poststelle II auf Hallig Langeness nicht über das Leitpostamt in Bredstedt, sondern über die Poststelle I in Ockholm gleitet wurde. Ockholm ist der nächste Postort, wenn man vom Fähranleger Richtung Bredstedt fährt [1].



Burkhard

[1] https://www.ansichtskarten-center.de/posthilfsstellen-landpost/2251-langeness-landpoststempel-hallig-fliegeraufnahme-4041649
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.