Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (12) Spanien: 5 Reales castaño rojo oscuro Farbfehlduck
marc123 Am: 06.06.2021 11:44:11 Gelesen: 2805# 1 @  
Im Thema: Hervorragende Sammlungen - Spanien, wurde bereits über diese Marke diskutiert. Martin de Matin hat im Beitrag 32 geschrieben "Für diese Marke wäre bestimmt, wie für die 2 Real orangerot, ein eigenes Thema möglich." Seither ist einige Zeit vergangen und ich habe noch 2 weitere Marken ausfindig gemacht, so dass ich denke, dass es sinnvoll ist ein eigenes Thema hierfür zu schreiben. Ich fasse noch einmal das bereits im eben genannten Thema geschriebene zusammen.

Heinz hat ist gleichen Thema versucht der Frage nachzugehen, welches die bedeutendste Sammlung Spaniens ist. Hier schlägt er im Beitrag 33, meiner Meinung nach völlig zurecht, die Sammlung Hind vor. Als Argument listet Heinz den ehemaligen Zwölferblock zusammen mit zwei der drei bekannten Marken des Farbfehldrucks 2 R. Blau (davon einmal im Paar mit der 6 R. Blau), die sich alle zusammen in dieser bedeutenden Sammlung befanden.



In der Heind - Sammlung die am 25 und 26. März 1935 bei H. R. Harmer versteigert wurde, wurde der bedeutende Zwölferblock mit der markanten Innschrift im Oberrand für 1000 Pfund verkauft. Leider haben wir keine bessere Abbildung.



Bei Corinphila (23-28. September 1985, Los 5910) wurde der obere Viererstreifen verkauft. Also wurde der Block innerhalb dieser 50 Jahre getrennt. Diesen Streifen habe ich bisher nicht mehr gesehen. Ob er weiter getrennt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.



Die Rumpfsammlung von Jean Dupont wurde 1986 bei Willy Balasse verkauf. In der Losbeschreibung wird erwähnt, dass die Marke aus dem schönsten bekannten Paar stammt. Beim Vergleichen des Schnitts der linken Seite, gehe ich davon aus, dass es sich um die erste Marke der zweiten Reihe des ehemaligen Zwölferblocks handelt, die in dem Fall eine Zeit lang als Paar erhalten geblieben ist.


Diese Marke konnte Martin ausfindig mach und schreibt im oben erwähnten Beitrag wie folgt:

"In der 332. Köhler Auktion von 13/14.3.2008 wurde als Los 536 eine dieser Fehldruckmarken ohne Gummi angeboten. Der Ausruf war 6000 und der Zuschlag 10.500 Euro. Wenn man sich die etwas unsaubere Trennung unten und rechts ansieht kann man vermuten, das die Marke nicht aus dem Zwölferblock stammt."

Soviel zur Zusammenfassung des bereits geschriebenen.

Was jetzt interessant wäre zu erforschen, sind die Anzahl der bekannten Exemplare und deren mögliche Positionierung im ehemaligen Zwölferblock von Hind, sowie Provenienzen. Auch mögliche Zwischenetappen bei der Zerteilung, wie z.B. eine Abbildung der Marke aus der Dupont-Sammlung als Paar, wenn es diese gibt.

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 06.06.2021 12:03:05 Gelesen: 2800# 2 @  


Aktuell bei Iberphil (Auktion vom 23. Juni 2021, Los 161) ausgerufen [1] [2].



*9ec. 1851. 5 reales castaño rojo oscuro ERROR DE COLOR. Grandes márgenes y color muy intenso. MAGNIFICO Y EXTRAORDINARIAMENTE RARO, PIEZA DE ENORME ESPECTACULARIDAD, SIENDO ESTA LA PRIMERA VEZ QUE IBERPHIL OFRECE ESTA MITICA RAREZA DE RECONOCIDO PRESTIGIO MUNDIAL. Cert. COMEX. Edifil 2020: 16.300 Euros

Meiner Meinung nach handelt es sich um die Position 8 des Zwölferblocks. Dafür sprechen der Fleck im unteren Rand unter dem S, die Verdickung in der rechten Randlinie über dem L, ein weißer Fleck im Punkt hinter Reales, die nach oben gebogene obere Linie im Kinn und die Stockflecken. Dagegen sprich der Schnitt der rechten Randlinie, die beim Block nicht so gerade wirkt. Wurde der Block bei Scan geschnitten oder der Markenrand etwas begradigt?

Marc

[1]https://www.iberphiltienda.com/index.php?cPath=36_785&max_products_display=50&page=4

[2]https://www.philasearch.com/de/i_9436_69594/5790_Spanien/9436-A20210623-161.html?set_sprache=de&treeparent=CO-5790&set_anbieter=9436&set_auktionnr=6922&postype=PH&page=3&row_nr=67&breadcrumbId=1622973353.3353
 
marc123 Am: 24.06.2021 13:42:39 Gelesen: 2690# 3 @  
@ marc123 [#2]

Die Marke wurde nicht verkauft [1].

Liebe Grüße
Marc

[1] https://www.iberphiltienda.com/images/lotes_pdf/Subasta%20Filatelia%2023%20Junio%202021.pdf
 
Heinz 7 Am: 14.12.2021 23:03:20 Gelesen: 2375# 4 @  
@ marc123 [#1]

An einer Raritätenauktion in Zürich (Atlantis Auction Galleries) wurde am 8. März 1969 folgendes Stück angeboten und wohl verkauft:



Los 536 der Auktion wurde mit einem Schätzpreis von CHF 16'500 eingestellt, und, wenn ich das richtig deute, auch zu diesem Preis verkauft ("Häkchen" neben dem Schätzpreis, sonst wurde (vermutlich) der Hammerpreis handschriftlich notiert, oder es wurde eine "Null" notiert, wohl bei unverkauften Losen).

CHF 16'500 war 1969 eine Stange Geld, aber gemäss Katalog hatte der Farbfehldruck damals einen Katalogwert von DM 30'000 (Michel 9 F).

Heinz
 
marc123 Am: 15.12.2021 16:51:42 Gelesen: 2334# 5 @  
@ Heinz 7 [#4]

Lieber Heinz,

danke fürs Zeigen. Hast Du eine Vermutung, ob die Marke aus dem Block stammen könnte?

Liebe Grüße
Marc
 
Heinz 7 Am: 16.12.2021 19:57:09 Gelesen: 2299# 6 @  
@ marc123 [#5]

Lieber Marc,

danke für Dein Interesse an meiner Einschätzung. Ich kann zu dieser Frage zur Zeit keine gültige Antwort geben.

Die Marke ist sehr selten und kommt in erstaunlich vielen Spaniensammlungen gar nicht vor. Bei Caspary, Burrus, Lichtenstein und Lilly war diese Marke meines Wissens nicht enthalten. Dabei ist sie ja gar nicht besonders hoch bewertet (Euro 17'000 für Michel 9 F, Jahr 2010).

Unklar ist (mir) auch, wann die Katalog-Hersteller stoppten, die Marke auch gestempelt zu bewerten. Früher war dies durchaus üblich!

In einem sehr frühen Spezialkatalog habe ich eine interessante Katalogisierung gefunden:

Catalogo Especial Espana y Colonias, von M. Galvez, Madrid, 1923:



Wir sehen: Die Marke 9e war bei Galvez tief bewertet, vor allem gestempelt.

Wer aber hat gestempelte 5 Reales-Marken rotbraun gesehen? Heute wird die Marke z.B. bei Michel nur noch ungestempelt ausgespreist.

Ich überlasse dieses Feld darum gerne den Spanien-Spezialisten.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 16.12.2021 20:12:03 Gelesen: 2295# 7 @  
@ marc123 [#1]

Wenigstens 1 weiteres Stück habe ich gefunden; es hat nur einen sehr schmalen Rand oben



Afinsa, Madrid, bot diese Marke an am 17.11.1998. Los 16 hatte einen Schätzpreis von 2,4 Millionen Pesetas. Gemäss Ergebnisliste blieb das Los unverkauft.

Heinz
 
marc123 Am: 19.12.2021 19:33:51 Gelesen: 2266# 8 @  
@ Heinz 7 [#6]

Lieber Heinz,

danke für Deine interessante Ergänzung. Ich gehe im Moment davon aus dass keine gestempelte Marke existiert und dass die Bewertung einer gestempelten willkürlich war. Jedenfalls solange bis uns das Gegenteil bewiesen wird. Auch heute kenne ich noch Marken in Katalogen die bewertet werden, obschon sie in dieser Form gar nicht existieren.

@ Heinz 7 [#7]



auch ich habe noch ein weiteres Stück gefunden. In der Sammlung José Alberto Barreras Barreras, EDITION D'OR, S. 154.

Diese Sammlung ist beeindruckend. Besonders wenn man die enorme Anzahl an 2 Reales von 1851 betrachtet, die hier vorhanden ist.

Liebe Grüße
Marc
 
Martin de Matin Am: 28.12.2021 21:33:22 Gelesen: 2205# 9 @  
@ Heinz 7 [#6]

Auf dem Ankündigungsblatt für die 174 Felzmannauktion in Düsseldorf wird ein interessantes Stück gezeigt.

Ein Paar der 5Real das vermutlich nicht aus der Einheit vom Beitrag [#1] stammt, da links ein leicht ausgefranster Rand ist und oben eine Kerbe.



Das interessante ist aber das Paar hat mehrere Stempelabdrucke. Ob die Stempel echt sind kann ich nicht sagen; erst wenn der Katalog erscheint, werde ich darüber berichten. Vielleicht hat Galvez seinen gestempelten Preis daher?

Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 11.02.2022 21:48:47 Gelesen: 2050# 10 @  
@ Martin de Matin [#9]

Jetzt kann man auch die Beschreibung des Paares bei Philasearch sehen.

174. Auktion Ulrich Felzmann 17. März 2022

Beschreibung: Los 3803 Spanien Michel9 F (2)

"5 Reales Isabella 1851 kastanienbraun, der legendäre Farbfehldruck ""castaño rojo oscuro"" im waagerechten Paar (!) mit zarten Araña-Stempeln, insgesamt etwas verwaschen mit Zwischenraumspalt im Oberrand bis in das linke Markenbild hinein, darüber hinaus einwandfrei und unbehandelt in ringsum voll- bis breitrandigem Schnitt. Aus einem vormaligen Viererblock stammende, spektakuläre Einheit dieser klassischen Spitzenrarität, Fotoattest COMEX (Edifil 9ec)"

Ausruf 4.000,00 EUR
Ende der Gebotsabgabe: Donnerstag 17.03.2022, 11:00 CET





http://www.philasearch.com/de/i_9107_229337/5790_Spanien/12-A174-3803.html?treeparent=COSUBGRP-20570&set_sprache=de&set_auktionnr=7572&set_anbieter=12&postype=PH&indexTableId=0&breadcrumbId=1644611223.9739&row_nr=1

Für mich sieht es so aus als hätte das Paar im Bereich der Falz (auch unterhalb der Falz) eine dünne Stelle, da das Markenbild dort rückseitig tranparenter ist. Über den Inhalt des Attestes (Stempel?) kann ich nichts sagen; dies überlasse ich den spanisch Kundigen.

Interessant ist es, dass das Paar aus einem Viererblock stammt, nach dem anderen Paar kann man jetzt suchen.

Gruss
Martin
 
marc123 Am: 18.03.2022 17:39:55 Gelesen: 1850# 11 @  
@ marc123 [#1]

In einem spanischsprachigen Forum [1] habe ich eine interessante Information über die Trennung gefunden:

"Procede del bloque de 12 ejemplares que perteneció a la colección Hind pasando después a formar parte de la colección dell General Robert Gill de Baltimore (USA) posteriormente fué adquirida por el comerciante italiano Renato Mondolfo junto con José Llach quienes decidieron cortar el bloque separando la tira con la cabecera del resto de los sellos, la tira fué vendida al coleccionista belga Jean Dupont"

Übersetzt (Übersetzungsprogramm):

"Sie stammt aus dem 12er-Block der Sammlung Hind, die später Teil der Sammlung General Robert Gill in Baltimore (USA) wurde und später von dem italienischen Kaufmann Renato Mondolfo zusammen mit José Llach erworben wurde, der sich für den Schnitt entschied Block durch Trennen des Streifens zusammen mit dem Kopf der restlichen Briefmarken, der Streifen wurde an den belgischen Sammler Jean Dupont verkauft"

Liebe Grüße
Marc

[1] http://www.filaposta.com/foro/viewtopic.php?f=19&t=9042&hilit=5+reales+casta%C3%B1o+rojo&start=50
 
marc123 Am: 19.03.2022 14:30:46 Gelesen: 1806# 12 @  
marc123 [#1]



Die Einzelmarke aus der Dupont-Sammlung habe ich bei filateliahobby wiedergefunden.




Es liegen vier Attesten bei, wobei interessant ist, dass zwei Atteste (von 1973) noch ein Paar zeigen und sie später getrennt wurden.




Die Atteste von 1986 und 2020 zeigen die Einzelmarke. Das Attest vom 19.11.86 datiert nicht einmal ein Monat nach der Dupont-Auktion.

https://filateliahobby.es/de/konigreich-isabella-ii-ungezahnt/15273-1851-ed-09ec-.html@

@ marc123 [#11]

Der Zwölferblock wurde also zwischen 1935 (Hind) und vor 1973 (Atteste) aufgeteilt, wobei das Datum eher Richtung 1973 geht. Kennt jemand die Sammlung von General Robert Gill, in der sich der Block noch zwischendurch befand?

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 27.03.2022 10:50:20 Gelesen: 1732# 13 @  
@ Martin de Matin [#10]




"Interessant ist es, dass das Paar aus einem Viererblock stammt, nach dem anderen Paar kann man jetzt suchen."

Hallo Martin,

das Paar und eine Einzelmarke des ehemaligen Viererblocks wurde in der Sammlung "ISABEL" am 27. September 1985 bei Corinphila (73) verkauft. Die Sammlung aus welcher der ungebrauchte Viererstreifen aus Beitrag [#1] stammt. Ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte.

Das Paar befand sich meiner Meinung nach oben, die Einzelmarke unten rechts im ehemaligen Viererblock. Die Einzelmarke ist, zumindest was die Ränder betrifft, qualitativ besser. Das Auktionshaus schätzte das Paar höher ein: Ausruf Einzelmarke: 2000 CHF; Ausruf Paar: 3000 CHF. Auf der Auktion brachte allerdings die Einzelmarke einen höheren Zuschlag.

Dank der Ergebnisliste (ohne Aufgeld) die mir Heinz zukommen ließ, kennen wir die Zuschläge: 3.600 CHF für die Einzelmarke und 2.500 CHF für das Paar. Wieviel Kaufkraft das heute wäre, da würde ich mich über eine Umrechnung von Heinz freuen. Bei Felzmann wurde das Paar für 4.000 Euro ohne Aufgeld zugeschlagen.

Liebe Grüße
Marc
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.