Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Japan: Echt oder falsch ?
Antik Am: 23.06.2021 23:16:20 Gelesen: 1388# 1 @  
Japan: Marke bestimmen

Hallo,

in meiner Sammlung hab ich diese Marke gefunden ! Kann mir jemand Informationen geben (MiNr, Type, Katalogwert) ?

Dieses Stück hat einen Druckfehler oder ist beschädigt !

Ich hab diese Marke durchs Licht gehalten und sehe keine hellen Stellen weil ich Anfangs vermutet habe sie ist vielleicht beschädigt!

Was ist eure Meinung dazu?
Mfg




 
bovi11 Am: 23.06.2021 23:28:18 Gelesen: 1386# 2 @  
@ Antik [#1]

Sieht nach Japan Nr. 2 aus.

Ich bin kein Japan-Fachmann, aber die Marke macht einen ordentlichen Eindruck.

Der Spalt oben erscheint mir keine Beschädigung zu sein, sondern eine Falte im Papier beim Druck.
 
ligneN Am: 23.06.2021 23:54:19 Gelesen: 1381# 3 @  
Es ist eine Fälschung der Nr. 2 von Japan.

Die weisse Stelle entstand durch das Abfallen einer Papierfaser. Ähnliche Fasern sieht man auf der Rückseite.
 
Atzinator Am: 27.07.2021 21:55:31 Gelesen: 8805# 4 @  
Guten Tag,

ich habe mal wieder eine Marke, bei der ich nicht sicher bin. Meines Erachtens gibt es diese Marke zwei Mal, einmal als Michel Nr. 15 X und als 15 Z. Sie unterscheiden sich nur in der Papierstärke dünn und dickes europäisches Papier..

Die linke misst 0,1mm, die rechte 0,2mm - mit Messschraube gemessen. Ist das schon dickes Papier? Wenn ja, gibt es Zweifel an der Echtheit - mir fallen keine auf

Vielen Dank wie immer!

 
 
ligneN Am: 28.07.2021 00:07:44 Gelesen: 8788# 5 @  
@ Atzinator [#4]

Oben eine Fälschung der MiNr. 15 auf westlichem Papier (wäre z wenn echt), unten eine MiNr. 24x.
 
Atzinator Am: 28.07.2021 20:39:36 Gelesen: 8694# 6 @  
Ach, das mit der Nr. 24 ist ja eindeutig und habe ich echt übersehen.

Und wieso ist es eine Fälschung statt der X? Aber vielen Dank auf alle Fälle!
 
ragiko Am: 29.07.2021 04:48:20 Gelesen: 8636# 7 @  
@ Atzinator [#6]

Warum es eine Fälschung ist ? Weil sie aus dem Souvenirladen von Wada Kotaro stammt.

Schau mal auf der folgenden Seite [1] nach, da findest du die ausführliche Antwort und Bildmaterial.

Grüßchen,

ragiko

[1] https://japanmarken.lima-city.de/echt.oder.falsch/11.kb30sen.html
 
ligneN Am: 29.07.2021 15:14:47 Gelesen: 8589# 8 @  
@ Atzinator [#6]

Bekannter Phantasiestempel, gibt es nicht in echt. Zähnung echter Mi 15z sieht anders aus. Markenbild echter Mi15z sieht anders aus.

Echte Mi 15z wurde schon gelegentlich bei westlichen Auktionen in USA oder Deutschland verkauft. Die kann man über Auktions-Suchwebseiten wie philasearch.com oder stampcircuit.com finden. Und dann vergleichen.

Es gibt Fälschungs-CD-Rom der ISJP.

Und neuerdings die Fälschungsvergleichs-Webseite, wie oben von ragiko zitiert.

Was "gar nicht geht"; zum Prüfen schicken.
 
Atzinator Am: 14.03.2022 21:25:44 Gelesen: 1152# 9 @  
So, nachdem ich mir alles durchgelesen habe, habe ich eine neue Marke bei der ich um Eure Hilfe ersuche. Mal davon abgesehen, dass sie bestimmt wie alle anderen auch gefälscht ist :), fehlt es mir hier bereits an der Michel-Bestimmung. Das Layout spricht eher für Mi Nr. 2, 4, 6 oder 8, allerdings passen die Schriftzeichen in meinen Augen nicht und die Zähnung für Nr. 6 und 8 fehlt auch. Kann jemand helfen?



Wie immer vielen Dank!
 
ligneN Am: 15.03.2022 10:04:51 Gelesen: 1122# 10 @  
@ Atzinator [#9]

Fälschung der Nr. 6. Rechts zB erkennt man die Imitation der groben Zähnung.

Damals auf Altpapier wie Tageszeitungen geklebt, um Briefausschnitte vorzutäuschen.
 
Atzinator Am: 15.03.2022 13:08:07 Gelesen: 1109# 11 @  
Dann ist das obere Schriftzeichen aber ziemlich schlecht gefälscht, sieht ja wirklich anders aus als im Original. Danke dir!
 
Koban Am: 15.03.2022 16:57:16 Gelesen: 1092# 12 @  
@ Atzinator [#11]

Wohlmöglich wurde da eine Sankō-Markierung weggeschabt. Die obere Klaue des linken Drachen, obwohl separater Druckgang, fehlt ja schliesslich auch.

Schau Dir mal den Link[1] an.

Gruß,
Koban

[1] https://japanstamps.org/2020/11/21/dragons-100-mon-and-1-sen-blue/

[Letzte 9 Beiträge aus dem Thema "Japan: Marken bestimmen" redaktionell verschoben]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.