Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken, Belege und Postgeschichte Abchasiens
Wesi Am: 28.06.2021 19:48:29 Gelesen: 871# 1 @  
Hallo zusammen,

von uns in Europa ziemlich unbeachtet besteht im Nahen Osten, südlich des Kaukasus eine kleine aber politisch durchaus interessante Republik, Abchasien (Englisch: Abkhazia).

Völkerrechtlich gehört Abchasien zur Georgien, dies wird auch von fast allen Staaten anerkannt. Lediglich Russland, Nicaragua, Venezuela, Nauru und Syrien sehen Abchasien als autonomen Staat an.

Seit 1993 hat Abchasien autonome staatliche Organe und seit einem mir unbekanntem Zeitpunkt auch einen eigenen Postdienst mit Briefmarken, die auch international verschickt werden können.

Nachfolgend eine Postkarte aus Abchasien nach Deutschland mit einer Briefmarke mit dem Portrait des ehemaligen Präsidenten Wladislaw Ardsinba.




Unterhalb der Marke befindet sich ein "Postage Paid" Stempel. Diesen habe ich auf sämtlicher Post der letzten Jahre gesehen.

Eventuell haben andere Forenmitglieder weitere Briefe oder Marken, die sie hier zeigen können.

Grüße,
Moritz
 
Lars Boettger Am: 29.06.2021 09:10:51 Gelesen: 848# 2 @  
@ Wesi [#1]

Hallo Moritz,

gehört Abchasien zur UPU? Ich kann den Namen auf der UPU-Webseite nirgends finden [1]. Wenn nein, dann ist das mit der Auslandspost nicht so einfach.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.upu.int/en/Universal-Postal-Union/About-UPU/Member-Countries
 
Wesi Am: 29.06.2021 09:58:48 Gelesen: 840# 3 @  
@ Lars Boettger [#2]

Lars,

da Abchasien nicht international anerkannt ist, ist es auch nicht Mitglied der UPU.

Es gibt meines Wissens eine Reihe Länder, die internationalen Postverkehr anbieten aber nicht in der UPU sind, prominentestes Beispiel wäre Taiwan.
Irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass die UPU Regularien geändert wurden und jetzt das Empfangsland grundsätzlich von der portogerechten Frankierung, ungeachtet der Marken, ausgehen muss.

Irgendein UPU Mitglied schleust die Auslandspost Abchasiens (eventuell Russland) in den UPU Kreislauf ein.

Von anderen Sammlern habe ich auch schon eingeschriebene Briefe mit dem Länderkürzel "AB" gesehen, ähnlich wie es in Taiwan "TW" gibt.

Grüße,
Moritz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.