Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Lettland Sammler gesucht
fdoell Am: 02.07.2021 22:01:24 Gelesen: 1061# 1 @  
Lettland-Sammler gesucht

Liebe Philaseiten-Mitglieder und Besucher,

in der Arbeitsgemeinschaft Baltikum e.V. (Mitglied im BDPh) werden Marken, Stempel, Belege usw. aus 30 thematisch und zeitlich abgrenzbaren Gebieten des Baltikums gesammelt, davon 10 betreffend das Gebiet des heutigen Lettland. Wir stellen Basisinformationen über diese Sammelgebiete in unserem Web zu Verfügung, neben der Vorstellung von Katalogen, aktiven Webs im WWW und allgemeinen Informationen zu den Ländern heute.

Nach der Selbstauflösung der Forschungsgemeinschaft Lettland 2016 möchten wir mit der ArGe Baltikum den Lettlandsammlern eine philatelistische „Heimat“ und Austauschmöglichkeiten zu offenen Fragen und Forschungsergebnissen bieten.

Leider haben wir derzeit keine aktiven Mitglieder in der ArGe, die sich mit Lettland seit der Wiedererlangung der Unabhängigkeit 1991 befassen. Wir möchten deshalb auf diesem Wege aktiv Interessenten einladen, uns zu kontaktieren und zu schauen, wo wir uns gegenseitig unterstützen können.

Ein gegenseitiges Kennenlernen ist neben Mail- und Telefonkontakten auch bei unseren monatlichen Online-Treffen möglich, die für alle Interessenten offen sind. Schaut doch mal rein, vielleicht kann Euch die ArGe bei Eurer Sammelleidenschaft für Lettland unterstützen!

Gruß
Friedhelm, Webmaster der ArGe

Web: http://www.arge-baltkum.de
Digitaler Stammtisch: https://arge-baltikum.de/news_2-de.shtml
Sammelgebietsvorstellungen: ab https://arge-baltikum.de/latvia-10-de.shtml, von dort aus weiter verlinkt für die übrigen Einzelgebiete
Kataloge und sonstige Literatur: https://arge-baltikum.de/Kat-20-de.shtml
Links auf weitere Webs: https://arge-baltikum.de/Links-10-de.shtml
Land und Leute: https://arge-baltikum.de/land-20-de.shtml
 
Silesia-Archiv Am: 02.07.2021 22:08:25 Gelesen: 1053# 2 @  
Ich kenne Freunde ohne Internet die u.a. Lettland allerdings nur die Dauerserien sammeln.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
fdoell Am: 04.07.2021 14:09:56 Gelesen: 992# 3 @  
Hallo Michael,

danke für die Information. Ohne Internet-Zugang ist es heutzutage natürlich etwas schwierig, miteinander in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Wir haben aber in der ArGe Baltikum auch Mitglieder ohne Internet, die lesen vorwiegend unser Mitteilungsblatt BALTIUKUM, das 2-mal im Jahr erscheint und schreiben auch gelegentlich Artikel, die wir dann vielleicht nicht direkt verwenden können, aber nach redaktioneller Aufarbeitung.

Um uns als ArGe Baltikum kennenzulernen, wäre ein Lesen unserer bisherigen Veröffentlichungen vielleicht nutzbringend (wenn man sich nicht mal an einen Computer setzen und in unserem Web stöbern kann). Die letzten 3 Ausgaben unseres Mitteilungsblattes BALTIKUM gibt es umsonst nur für Mitglieder oder über die Fernleihe aus philatelistischen Bibliotheken, ansonsten - falls noch gedruckte Exemplare übrigen sind - für 12 € plus Versand beim Vorsitzenden (Kontakt siehe Web).

Mitteilungsblätter, die älter sind als die letzten 3 Ausgaben, sind für jedermann frei auf dem Web verfügbar [1]. Die früheren Veröffentlichungen der 2016 aufgelösten Forschungsgemeinschaft Lettland durften wir leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht digitalisiert als PDF im Internet bereitstellen, nur die Mitteilungsblätter der Arbeitsgemeinschaft Estland, der Forschungsgemeinschaft Litauen und der niederländischen Filatelistengroep "Het baltische Gebied" stehen zum Download zur Verfügung.

Wenn jemand angesichts oder trotz dieser Randbedingungen Interesse am Austausch hat, kann er uns Vorstandsmitglieder auch gerne mal anrufen [2].

Gruß
Friedheln


[1] https://arge-baltikum.de/MTB-10-de.shtml
[2] https://arge-baltikum.de/impressum-de.shtml
 
antwortscheinsammler Am: 04.07.2021 19:32:30 Gelesen: 933# 4 @  
@ fdoell [#1]

Hallo Friedhelm,

ich bin zwar kein Nur-Lettland Sammler, habe aber in meiner Sammlung Internationale Antwortscheine weltweit eine ganze Reihe Estland, Lettland und Litauen IAS, sowohl aus der Anfangszeit als auch der modernen Ausgaben.

Sollte es bei Euch in der Arge Sammler geben, die an Austausch von Informationen über IAS der Baltischen Staaten und / oder Tausch von IAS interessiert sind,
bin ich an einem Kontakt immer interessiert.

LG Antwortscheinsammler


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.