Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Straits Settlements - Ganzsachen
Cantus Am: 16.07.2021 20:47:07 Gelesen: 3265# 1 @  
Postkarten bildeten die ersten Ganzsachenausgaben in den Straits Settlements. Ab 1878 erschienen in relativ kurzer Abfolge immer wieder neue Postkartenvarianten, der erste Ganzsachenumschlag wurde dagegen erst 1928 zum Verkauf gebracht. Allerdings gab es ab 1891 in Anlehnung an die britischen Vorbilder spezielle Einschreibe-Umschläge, ebenfalls als Ganzsache gedruckt und auch so verkauft.

Die Postkarten der Ausgaben von 1878 bis zum Jahr 1893 tragen stets einen Wertstempel, auf dem ein Portrait von Queen Victoria in teils unterschiedlichen Ausformungen zu sehen ist. Bei der allerersten Postkarte sieht der Wertstempel so aus:



Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich euch zunächst die meisten der Postkartenausgaben vorstellen, andere Ganzsachenarten folgen später. Hier nun zunächst die erste Postkarte, kurz P 1, zunächst ungebraucht und dann ein gebrauchtes Exemplar, geschrieben am 9.6.1884. Auf dieser Karte sieht man vorderseitig links unten einen schwachen Abschlag eines roten Stempels von Singapur, der Abgangsstempel ist leider nicht näher zu identifizieren.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 20.07.2021 02:46:33 Gelesen: 3203# 2 @  
1884 erschien eine Postkarte mit einem Aufdruck von 3 Cent in schwarz in kleiner Schrift (im Gegensatz zur nachfolgenden Postkartenausgabe) auf 4 Cent Originalkarte in rotbraun.



Tan-Katalog P 4

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 23.07.2021 12:50:37 Gelesen: 3104# 3 @  
Noch im selben Jahr erschien eine weitere ähnliche Überdruckausgabe, diesmal aber mit mittig gesetztem und größerem Überdruck.



Tan-Katalog P 5

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 25.07.2021 01:52:53 Gelesen: 3068# 4 @  
1885 erschien eine neue Inlandskarte zu 1 Cent grün mit geändertem Wertstempel.



Viele Grüße
Ingo
 
hajo22 Am: 25.07.2021 11:40:55 Gelesen: 3042# 5 @  
Postkarte (keine Ganzsache) mit Abbildungen der Marken und der geographischen Lage.



Frage/Antwort-Ganzsache LABUAN zu 1 Cent mit Überdruck Straits Settlements.



Gestempelte Exemplare besitze ich nicht.

hajo22
 
Cantus Am: 27.07.2021 02:41:00 Gelesen: 3007# 6 @  
@ hajo22 [#5]

Hallo Hajo,

deine Ganzsache erschien im Jahr 1907. In Labuan gab es nur von 1881 bis zum Jahr 1896 eigene Ganzsachen mit dem Landesnamen Labuan.

1888 wurde Charles Vandeleur Creagh Gouverneur von Nordborneo. Im Juli 1889 wurde der North Borneo Chartered Company, die in Sabah (ein anderes malaiisches Teilgebiet) mittlerweile eine leidlich funktionierende Administration aufgebaut hatte, angetragen, die Verwaltung Labuans zu übernehmen. Obwohl Labuan immer noch britische Kronkolonie war, wurde sie nun durch ein privates britisches Unternehmen verwaltet. Mister Craigh wurde in die Dienste der Company übernommen und war somit ab 1. Januar 1890 sowohl der von der British Nordborneo Chartered Company ernannte Gouverneur von Nordborneo als auch der der britischen Kolonialregierung unterstellte Gouverneur der Kronkolonie Labuan.

Im Jahr 1903 kam es zwischen der North Borneo Chartered Company und dem britischen Colonial Office wegen einer Indiskretion des Gouverneurs Birch zu langdauernden Verstimmungen. In der Folge dieser Auseinandersetzungen entzog das Colonial Office der Company im Januar 1906 die Verwaltung Labuans.

Am 30. Oktober 1906 wurde Labuan mit der Kronkolonie Straits Settlements vereinigt [1].

Die von dir gezeigte Doppelkarte stellt also eine Aufbrauchganzsache dar, die nur relativ kurze Zeit in Gebrauch war, denn bereits 1912 erschien als eine neue Ausgabe wiederum eine Ganzsachendoppelkarte mit gleichen Wertstufen, nun aber nicht mehr mit der Kopf von Queen Victoria, sondern dann mit dem Kopf von King George V.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Labuan
 
Cantus Am: 28.07.2021 19:59:28 Gelesen: 2964# 7 @  
Mit der P 6 begann die Zeit, in der Ganzsachenpostkarten rückseitig häufiger einen Textzudruck erhielten, um bestimmte Texte beim Massenversand nicht immer wieder von Neuem schreiben zu müssen. Doch zuerst eine Postkarte, die als Ortspost in Singapore gelaufen ist und wohl nur dazu diente, ein gestempeltes Exemplar dieser Ausgabe zu bekommen. Das Stempeldatum lautet auf den 11.8.1891.




Es folgen zwei Zudruckkarten. Zunächst eine Karte vom 3.11.1889, mit der Brillenwerbung gemacht wurde.




Als Zweites zeige ich heute eine Karte, mit der die Singapore Philharmonic Society am 3.10.1892 zu einer Versammlung einlud.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 05.11.2021 02:01:01 Gelesen: 2694# 8 @  
Gleichzeitig mit der Karte P 6, also der einfachen Postkarte zu 1 Cent, erschien auch eine Doppelkarte für den Inlandsverkehr, also eine Karte mit Frage- und anhängendem Antwortteil, im Katalog als P 7 geführt. Der Wertstempel ist identisch mit dem auf der P 6.



Dazu kann ich einen echt gelaufenen Frageteil zeugen, am 8.Januar 1895 mit 2 Cent Zusatzfrankatur für das erforderliche Auslandsporto in Singapur zur Post gegeben und schließlich am 16.Februar 1895 in Ulm angekommen, offensichtlich per Bahn, denn so interpretiere ich den Ankunftstempel ULM-BAHNHOF.



Viele Grüße
Ingo
 
hajo22 Am: 05.11.2021 16:33:56 Gelesen: 2657# 9 @  
@ Cantus [#8]

Sehr schöne Ganzsache mit Zusatzfrankatur nach Ulm. Eine Augenweide!

Hier eine Ganzsache von 4 auf 3 cents geändert. Ich habe keinen Katalog und kann deshalb keine Nummer benennen.



hajo22
 
Cantus Am: 11.11.2021 14:08:39 Gelesen: 2591# 10 @  
@ hajo22 [#9]

Hallo,

die von dir gezeigte Karte wurde ab 1907 von der Post ausgegeben. Die trägt die Katalognummer P 26 und wird im Tan-Katalog ungebraucht mit 450 Ringgit (MYR) bewertet, ist also recht selten.

Von mir heute nochmals eine P 6, gelaufen in Singapur am 19.7.1894, bei deren Zudruck es sich um eine Wasserangelegenheit handelt.



Viele Grüße
Ingo
 
hajo22 Am: 11.11.2021 14:36:50 Gelesen: 2586# 11 @  
@ Cantus [#10]

Vielen Dank für die Hinweise zu [#9].

Heute zeige ich noch eine ungebrauchte Doppelkarte (Frage/Antwort) aus der Zeit zu jeweils 3 Cents.

Gestempelte Ganzsachen aus dem Gebiet habe ich leider nicht. Aber ungebrauchte Ganzsachen haben auch ihren Reiz.



hajo22
 
Cantus Am: 13.11.2021 01:32:32 Gelesen: 2552# 12 @  
@ hajo22 [#11]

Hallo,

diese Karte erschien ebenfalls im Jahr 1907, aber noch vor der zuvor gezeigten Karte. die Katalognummer lautet auf P 24, der Wert wird ungebraucht mit 600 Ringgit angegeben. Falls es dir doch einmal gelingen sollte, eine echt gelaufene Doppelkarte dieser Ausgabe zu finden, dann kannst du eine der größten Raritäten dieses Sammelgebietes dein Eigen nennen; gebraucht wertet sie mit $ 1.600.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 13.11.2021 01:58:56 Gelesen: 2550# 13 @  
Ich zeige heute noch etwas eher Unspektakuläres, aber so eine Karte ist auch nicht so häufig zu finden.

Im Jahr 1891 war es wegen einer Portominderung erforderlich geworden, neue Ganzsachenpostkarten zu drucken, zuvor aber sollten ältere Bestände noch aufgebraucht werden. Dazu wurden die Kartenausgaben des Jahres 1885 (3 C blau als Einzel- und als Doppelkarte) mit dem neuen Wert 2 auf allen Wertstempeln überdruckt. Das geschah zunächst sowohl in roter als auch in schwarzer Farbe, jeweils in Form einer arabischen Ziffer. Später dann, aber noch im gleichen Jahr, erfolgte der Aufdruck in geänderter Form, zwar auch in schwarz, nun aber als doppelte Textzeile "TWO / CENTS". Erst zwei Jahre später gelangte dann im Jahr 1893 die erste neue Postkarte mit dem Wert von 2 C. zum Verkauf.

Ich zeige heute eine ungebrauchte einfache Karte mit arabischer Ziffer in schwarz auf einer Postkarte zu 3 CENTS in blau, Tan P 12.



Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 27.12.2021 10:52:59 Gelesen: 2303# 14 @  
Hier eine Postkarte vom 09.04.1895 von Singapore nach Ballenstedt. Dort am 04.05.1895 angekommen. Werteindruck 3 Cents in rot. Michel Nummer kann ich nicht sagen, da keinen Katalog.



Schönen Gruß
 
Cantus Am: 27.12.2021 15:12:25 Gelesen: 2284# 15 @  
@ Briefuhu [#14]

Hallo,

Michel erfasst solche ausländischen Ganzsachen außerhalb Europas nicht, da muss man, soweit überhaupt vorhanden, auf andere Kataloge zugreifen.

Die von dir gezeigte Karte erschien im Jahr 1893 aufgrund einer Portoerhöhung und wird im malaiischen Tan-Katalog als P 18 gelistet.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 27.12.2021 15:19:07 Gelesen: 2282# 16 @  
@ Cantus [#15]

Danke Ingo, ich meinte natürlich Katalognummer und nicht Michelnr. Aber man hat manchmal immer nur den Michel im Kopf, besonders als Anfänger.

Schönen Gruß und guten Rutsch
Sepp
 
Cantus Am: 18.01.2022 06:24:29 Gelesen: 2142# 17 @  
Heute eine ungebrauchte Doppelkarte der Ausgabe von Ende 1891, Tan-Katalog P 15. Auf dem Frageteil findet sich links unten in englischer Sprache der Hinweis auf die anhängende Antwortkarte sowie, in Klammern, nochmals der gleiche Text in Französisch. Die neue Form des Überdrucks, nun in Textform und nicht mehr als Ziffer, war erforderlich geworden, da wohl verschiedene Verfälschungen der Karte P 12 ff vorgekommen waren.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 30.01.2022 20:54:08 Gelesen: 2051# 18 @  
Nach verschiedenen Portoänderungen erschien im Jahr 1893 eine Postkarte zu 3 Cents in karmin; der Wertstempel zeigt Queen Victoria.

Diese Karte findet man heute noch recht häufig, sowohl ungebraucht als auch echt gelaufen. Mindestens ein gelaufenes Exemplar zeige ich zu einem späteren Zeitpunkt.



P 18

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 09.06.2022 17:26:32 Gelesen: 1719# 19 @  
Nach einer Portominderung (damals gab es so etwas noch) und nachdem es im gleichen Jahr bereits einen Überdruck in Form einer Ziffer auf der Karte zu 3 Cents in blau gegeben hatte, der möglichweise fälschungsgefährdet war, erschien 1891 nochmals ein Überdruck, diesmal aber als zweizeiliger Text in schwarzer Farbe. Diese Karte wurde dann etwa zwei Jahre lang genutzt, bis 1893 eine neue Postkarte mit dem original eingedruckten Wert zu 2 Cents erschien.



P 14

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.