Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berliner Stadtpläne
Bautenfünfer Am: 01.08.2021 12:12:34 Gelesen: 1676# 1 @  
Hallo an alle Berlin-Stempelsammler,

ich weiß, dass ich hier vielleicht falsch liege, aber als Stempelsammler könnt ihr mir vielleicht helfen:

Ich habe drei postialische Berlin-Karten aus verschiedenen Zeiten. 1884/1941 und 1974

1884:



Die Karte ist in einem so guten Zustand, das ich glaube es ist ein Nachdruck. andererseits steht nirgends auf der Karte ein Hinweis darauf.

Genauso geht es mir mit der Karte von 1941:





Hier die von 1975, da glaube ich, das sie kein Nachdruck ist:



Andererseits können es auch gut gelagerte Originale sein. ich kann es einfach nicht sagen.

Ist nicht mein Sammelgebiet, aber für den Berlin-Sammler wohl interessant.

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Die Poststempel Berlins", in welchem Du, Bautensammler, "falsch lagst". Im Zweifel ein neues Thema eröffnen]
 
kauli Am: 02.08.2021 15:23:58 Gelesen: 1367# 2 @  
@ Bautenfünfer [#1]

Stadtpläne sind auch eine interessante Geschichte. Kann man bloß schlecht präsentieren. Ein paar habe ich auch, mal sehen wie ich sie scanne.

Ob Deine nun echt oder Nachdrucke sind kann ich nicht sagen. Ich denke das ein Nachdruck auch als solcher bezeichnet werden müßte.

Viele Grüße
Dieter
 
opti53 Am: 02.08.2021 17:43:39 Gelesen: 1323# 3 @  
Hallo Volker,

irgendwie kamen mir die Pläne bekannt vor. Und dann habe ich ein Buch hervorgekramt, das mir vor Jahren mal geschenkt worden war:



Und siehe da, als Beilage zu diesem Werk waren die drei Pläne enthalten. In dem Fenster im Deckel war übrigens das Original der abgebildeten Marke enthalten, die ich entnommen hatte. Das Werk wurde herausgegeben von der Bezirksgruppe Berlin der Gesellschaft für deutsche Postgeschichte e.V. mit Unterstützung der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte e.V. (Frankfurt). Es erschiien im September 1975 zum 125. Jubiläum der Oberpostdirektion Berlin. Als Autoren zeichnen Gerd Gnewuch und Kurt Roth.

Die Pläne sind also Nachdrucke von 1975.

Viele Grüße

Thomas
 
Postgeschichte Am: 02.08.2021 17:48:06 Gelesen: 1319# 4 @  
@ Bautenfünfer [#1]

Hallo Bautenfünfer,

die erste Karte ist mit Sicherheit ein Nachdruck. Da war einer schneller.

Was die anderen Karten angeht, kann ich nur raten. Letztere dürfte ein Original sein.

Gruß
Postgeschichte
 
opti53 Am: 02.08.2021 19:40:28 Gelesen: 1283# 5 @  
@ Postgeschichte [#4]

Hallo Postgeschichte,

raten ist nicht erforderlich. Alle drei Karten sind Beilage zu dem o.g. Buch. Sie sind also alle drei von 1975.

Viele Grüße

Thomas
 
Silesia-Archiv Am: 02.08.2021 23:19:09 Gelesen: 1247# 6 @  
@ Bautenfünfer [#1]

Hallo Sammler,

mit einer Auskunft zu den sicher interessanten alten Stadtplänen oder gar einem alten Stadtplan von Berlin kann ich leider nicht helfen, aber ich möchte als Unterstützung der Fragen einmal anregen sich an Herrn Dirk Bloch direkt in Berlin zu wenden, er ist der beste Stadtplanplaner den ich je kennenlernen durfte und kennt sich sehr gut mit alten Stadtplänen aus. Hier seine Webseite und Erreichbarkeit [1].

Sollten Sie mit ihm Kontakt knüpfen verweisen Sie bitte auf mich und richten ihm meine besten Grüße aus.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
beste Sammlergrüße
Michael

[1] https://www.blochplan.de
 
Bautenfünfer Am: 06.08.2021 00:07:42 Gelesen: 1183# 7 @  
@ opti53 [#3]

Vielen vielen Dank für die Info. ich habe mich ja eh schon über die Qualität gewundert. Das sind also Nachdrucke.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.