Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Obock: Belege echt oder falsch ?
StefanM Am: 11.08.2021 08:19:43 Gelesen: 1695# 1 @  
Bei eBay wird dieser Brief aus der französischen Kolonie Obock angeboten. Wer kann etwas zur Einschätzung "echt oder falsch" sagen?



Wer prüft so etwas?

Danke und Gruß
Stefan
 
klaus-gert Am: 11.08.2021 09:19:29 Gelesen: 1676# 2 @  
Hallo!

Seit meinem Bundeswehreinsatz 1993/94 in Djibouti sammle ich dieses Gebiet einschließlich der Vorgänger!

Etwas irritierend finde ich, daß die Marken in der unteren Reihe allesamt einen Vollstempel haben während bei den oberen Marken der Stempel über den Markenrand hinaus abgeschlagen worden sind! Das Datum stimmt allerdings ja überein.

Stempeldatum Obock ist der 13. August 1896, dann auf der Rückseite Stempel Djibouti (Hafen?) 16.August 1896, Ankunftsstempel Marseille auf der Vorderseite vom 18. August 1896 und die beiden Stempel von München 30./31. August - das könnte passen.

Was sagt denn die Losbeschreibung?

Viele Grüße
 
Lars Boettger Am: 11.08.2021 10:49:39 Gelesen: 1649# 3 @  
@ StefanM [#1]

Hallo Stefan,

bei mir gehen keine Alarmlichter an. Das scheint ein typischer Sammlerbrief aus der Zeit zu sein. Die Marken waren recht groß, da passt der Stempel gut auf die Marke. Und wenn er sich als manipuliert oder falsch erweist, dann kannst Du ihn immer noch zurückgeben und die Kosten für die Prüfung einfordern.

Beste Grüße!

Lars
 
saeckingen Am: 11.08.2021 18:46:30 Gelesen: 1558# 4 @  
@ StefanM [#1]

Wer prüft so etwas?

Da gibt es in Frankreich mehrere Prüfer, z.B. Bruns oder Calves sollten auch Obock prüfen.

Aber wie Lars schon sagte, ist das ein typischer Sammlerbrief aus der Zeit und benötigt eigentlich keine Prüfung. Es stehen ja auch alle Marken mit unter € 10 im Katalog und einen großen Aufschlag sollt es für überfrankierte Briefe auch nicht geben. Die Prüfkosten überschreiten vermutlich den Wert des Briefes.

Grüße
Harald
 
Michael Mallien Am: 11.08.2021 19:46:36 Gelesen: 1537# 5 @  
@ StefanM [#1]

Hallo Stefan,

der Michelwert der gestempelten Marken beträgt knapp 27 Euro im Michel Afrikakatalog von 2014. Auf Brief wird es sicher mehr sein.

Auf der Rückseite sehe ich einen Bleistiftvermerk "48 €", was möglicherweise der Angebotspreis war oder ist?

Ich persönlich würde ihn dafür nehmen, da hier auch keiner der Experten Bedenken angemeldet hat.

Viele Grüße
Michael
 
Richard Am: 11.08.2021 21:19:44 Gelesen: 1507# 6 @  
@ StefanM [#1]

Hallo Stefan,

kompetente Einschätzungen hast Du inzwischen erhalten.

Bitte sei so freunlich uns einen Link auf das Angebot hier ins Forum zu stellen,

Die Belegrückseite oder der Angebotstext können weitere Aufschlüsse geben.

Schöne Grüsse, Richard
 
StefanM Am: 12.08.2021 07:47:21 Gelesen: 1451# 7 @  
Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die aufschlussreichen Infos. Hier ist der Link zu dem Angebot:

https://www.ebay.de/itm/303154878907?hash=item46957059bb:g:DtYAAOSwactc2167

Der Sofort-Kaufen-Preis ist 200,- Euro. Wohl etwas überteuert nach den Expertenmeinungen hier.

Der Angebotstext ist spartanisch und ansonsten geht es dem Anbieter hauptsächlich um die Konditionen.

Gruß
Stefan
 
klaus-gert Am: 12.08.2021 09:02:48 Gelesen: 1432# 8 @  
Hallo!

200 Euro ist meines Erachtens natürlich vollkommen überzogen!

Über die auf der Rückseite vermerkten 48 Euro würde ich nachdenken.

Habe gestern mal bei "ebay" nachgesehen - das sind ja ähnliche Briefe auch in dieser Preiskategorie drin.

Abwarten - da kommen schon andere Angebote - ich habe da bei Rauhut ganz gute Erfahrungen gemacht!

Viel Glück und beste Grüße
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.