Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Fr. Zone Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Laemmi Am: 29.09.2021 19:30:26 Gelesen: 1439# 1 @  
Französische Zone ohne rot

Hallo,

ich hab eben in einem Dublettenbestand den 2er von der 12er französische Zone, ohne rot gefunden. Ist der schon bekannt?



Als Vergleich mal ein normaler 2er der Marke (üble Zähnung, fiel mir nur gerade in die Hand):


 
asmodeus Am: 29.09.2021 20:07:17 Gelesen: 1418# 2 @  
Durch z.B. Sonneneinstrahlung und andere Einflüsse verblichene Marke.
 
Laemmi Am: 29.09.2021 20:17:30 Gelesen: 1409# 3 @  
@asmodeus

Danke, ja war auch schon meine Vermutung, sieht aber sonst so gut erhalten aus, da wunderte ich mich, dass es nur das Rot gezogen hat.
 
achim11-76 Am: 29.09.2021 21:14:20 Gelesen: 1385# 4 @  
Ich bin gerade dabei eine Sammlung Französischen Zone aufzubauen. Ich hab im Michel Spezial bei der Serie gelesen, dass es da Farbabweichungen bzw Fehlfarben gibt, die darauf zurückzuführen sind, dass die Druckmaschinen gereinigt wurden und diese Reiniger eben nicht ordentlich entfernt worden sind.

Könnte es sich vielleicht hierbei um so etwas handeln?
 
Lars Boettger Am: 29.09.2021 22:41:51 Gelesen: 1362# 5 @  
@ achim11-76 [#4]

Die anderen Farben sind ebenfalls deutlich verblasst (sieht man schön im Vergleich mit dem unteren Paar), wenn auch nicht so stark wie das Rot. Mach im Sommer einfach den Test: Lege rote Marken bzw. Marken mit einem roten Farbanteil in ein Fenster. Nach etwa vier Wochen siehst Du schon eine deutlichen Effekt.

asmodeus [#2] hat m.E. recht, Sonnenlicht führte zu der Verblassung.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.