Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Ganzsachen Umschläge (USo nach Michel mit privaten Zudrucken)
Cantus Am: 04.10.2021 19:30:21 Gelesen: 1411# 1 @  
Im Dezember 2002 erschien ein Umschlag in den Maßen 162 x 114 mm und mit dem Wertstempel Lyonel Feininger zu 55 Cent, der in der Folge monatelang von vielen Menschen verwendet worden war. Gleichzeitig gab es aber auch diverse private Anwender, die diese Umschläge genutzt haben, um zu unterschiedlichen Anlässen eigene Zudrucke aufbringen zu lassen. Einige davon habe ich in meinem Besitz und werde sie euch vorstellen.

Ich beginne mit einem Umschlag, der aus Anlass des 775. Jubiläums des Stadtrechts von Wernigerode verkauft worden ist; die Post gab einen passenden Sonderstempel dazu heraus.



USo 45 mit Zudruck

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 08.10.2021 02:21:55 Gelesen: 1355# 2 @  
Heute ein weiterer Zudruck, erstellt zum 80.Großtauschtag des Briefmarken- und Münzclubs 1905 Ludwigshafen am Rhein e.V. am 1.2.2004.



Mi. USo 45 Zudruck

Viele Grüße
Ingo
 
Silesia-Archiv Am: 08.10.2021 07:39:40 Gelesen: 1340# 3 @  
Hallo Ingo,

danke für Deine Aufmerksamkeit und Abbildung der obigen Ganzsachen. Leider habe ich diesen Umschlag gar nicht in Erinnerung, aber ich bin zur Zeit beim "Großreinemachen" um das Chaos zu beseitigen, vielleicht findet sich da das eine oder andere bzw. dieser Umschlag. Auch ich habe immer versucht möglichst alle erreichbaren Ausgaben auch mit privaten Zudrucken zu sammeln. Sollte ich was entsprechendes finden, werde ich das nicht vorenthalten und hier gerne zeigen.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Cantus Am: 09.10.2021 22:34:57 Gelesen: 1296# 4 @  
@ Silesia-Archiv [#3]

Hallo Michael,

in bin in so vielen verschiedenen Themen unterwegs, da verliere ich schon manchmal die Übersicht, insbesondere dann, wenn ich hier zu bestimmten Themen etwas beisteuern möchte. So war das auch bei dem Thema, das Michael Mallien so am Herzen liegt. Ich sammle diese Belege zwar nicht, im Laufe vieler Jahre hatte sich aber alles Mögliche bei mir angesammelt, allerdings völlig unsortiert und nur als lose Schüttung im Karton. Das Thema USo habe ich nun zum Anlass genommen, eine Grobsortierung vorzunehmen und dabei bin ich auch auf die Zudruckganzsachen gestoßen. Wenn dir der letzte Umschlag nun besonders gefällt, so war das nur ein Zufall von meiner Seite.

Damit wir einen Wechsel bei den Wertstempeln haben, zeige ich heute eine Umschlag der Art USo 20 Im Rahmen der Briefmarkenausstellung des Landesverbandes Südwest im Jahr 2002 in Schwieberdingen wurde Robert Bosch besonders gewürdigt. Dazu schuf die Deutsche Post einen passenden Sonderstempel, mit dem an Robert Bosch und "100 Jahre Magnetzünder" erinnert wurde. Parallel dazu wurden Ganzsachenumschläge der Art USo 20 mit einem Bildzudruck versehen, der einen Magnetzünder in Form einer Zündkerze für Verbrennungsmotoren zeigt.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 09.10.2021 22:56:46 Gelesen: 1288# 5 @  
@ Cantus [#4]

Zum gleichen Anlass gab es eine weitere Zudruckganzsache, die nun als Zudruck ein Portrait von Robert Bosch zeigt.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 11.10.2021 20:59:51 Gelesen: 1231# 6 @  
Heute ein Zudruck zum internationalen Eisenbahn-Motivsammler-Treffen am 7.3.-2002 in München anlässlich der Münchner Briefmarkentage.



USo 20 Zudruck

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 27.01.2023 13:46:22 Gelesen: 604# 7 @  
Bund-Ganzsachenumschläge mit privatem Zudruck gibt es auch mit Dauermarken-Wertstempeln. Zwar steht im Titel "USo nach Michel", aber ich denke nicht, dass sich ein eigenes Thema dafür lohnt, zumal dieses Thema hier nicht stark frequentiert ist.

Ingo, wenn Du das anders siehst, dann interveniere bitte.

Ich kann einen U 67 mit dem Wertstempel Kapuzinerkresse zeigen mit dem privaten Zudruck Statue des Lederarbeiters Karl Stein



Initiator des Zudrucks ist wohl der Briefmarkensammlerverein Worms e.V., wie ich aufgrund der rückseitigen Absenderangabe vermute.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 28.01.2023 11:27:30 Gelesen: 577# 8 @  
Zudruck der Firma "Floristik-EXPRESS" auf USo 21 B IIa/04, verwendet 2002.



Viele Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.