Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden: Marken bestimmen
kaesekenobi Am: 04.10.2021 14:13:15 Gelesen: 1436# 1 @  
Hi zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei der abgebildeten Briefmarke tatsächlich um die Michel Nr. 13c handelt?

Würde sich Eurer Meinung nach eine Prüfung lohnen?


 
kaesekenobi Am: 05.10.2021 13:22:10 Gelesen: 1321# 2 @  
Vielleicht weiß jemand, ob es noch ein eindeutigeres Unterscheidungskriterium neben der Farbe gibt?
 
bayern klassisch Am: 05.10.2021 13:44:55 Gelesen: 1313# 3 @  
@ kaesekenobi [#2]

Schau doch bei philasearch unter dieser Nr. nach bei Baden - dort wirst du geprüfte finden. Wenn du diese mit deiner Marke vergleichst, wirst du sicher selbst erkennen, ob sie nah dran ist, oder nicht.

Geld für solche "Nuancen" auszugeben ist allerdings eine Sache, zu der ich nicht raten würde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Hornblower Am: 06.10.2021 09:16:26 Gelesen: 1245# 4 @  
@ kaesekenobi [#1]

Im Baden-Handbuch II wird die Marke auf S. 473 in allen Varianten dargestellt. Anhand eines Scans ist das schwer zu beurteilen, zumal auch die "normale" Nr. 13 in hellen Nuancen vorkommt. Die schwarze Farbe wurde mit Leinölfirnis verdünnt. Dadurch wurden die Rußpigmente weniger und die Farbe verlor so nach und nach ihre Deckkraft. Der Druckerei Hasper war das egal, solange die Marke nur schwarz war. Insgesamt sind weniger als 50 Stück der 13c registriert, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich daher um eine helle 13a handelt, also sehr hoch.

Insgesamt stimme ich bayern klassisch zu - man kann für so etwas Geld ausgeben, ich würde es aber nicht tun.

Beste Grüße
Michael Ullrich
 
kaesekenobi Am: 06.10.2021 20:46:00 Gelesen: 1195# 5 @  
@ bayern klassisch
@ hornblower

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Die Marke befindet sich bereits in meinem Besitz, ich habe sie sehr günstig als „13c“ erstanden. Ich denke ich werde sie mal prüfen lassen - ein schlagendes Argument, dass sie es nicht ist, habe ich zumindest noch nicht gehört. Es bleibt spannend !

VG,
Tobias
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.