Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Dienstpost Adria (Alpenvorland)
Martinus Am: 24.04.2011 14:24:47 Gelesen: 38352# 1 @  
Deutsche Dienstpost Adria

Diesen Brief habe ich heute morgen auf einem Tauschtag ertauscht und möchte ihn auch gleich hier im Forum vorstellen. Deutsches Reich Mi.Nr. 906 MeF portogerecht gelaufen nach Nürnberg.



mit Sammlergruß Martinus
 
eisenhuf Am: 07.07.2011 14:18:09 Gelesen: 37641# 2 @  
Guten Morgen,

gestern habe ich diesen Beleg erhalten und er sieht mir (weiss nicht warum) einfach ein bisschen nach "Mache" aus. Auf der anderen Seite ist er mit 1 Pf. überfrankiert, was man ja bei einer Fälschung nicht erwartet.

Was haltet Ihr davon ?

Was bedeutet der kleine Rundstempel "19"; ?

Briefträger oder Zensor ?

Gruss aus Argentinien
Hans-Dieter


 
rostigeschiene (RIP) Am: 07.07.2011 14:29:44 Gelesen: 37639# 3 @  
@ eisenhuf [#2]

Hallo Hans-Dieter,

die 19 ist eine Postgebietleitzahl.

Das Postgebiet 19 umfasste das Gau Magdeburg-Anhalt.

Werner
 
eisenhuf Am: 09.07.2011 03:17:50 Gelesen: 37549# 4 @  
@ rostigeschiene [#3]

Vielen Dank für die Auskunft, Werner.

Jetzt kommt mir der Beleg noch saurer vor!

Adresse handschriftlich und Postgebietleitzahl gestempelt ? Oder wurde das von der Post angebracht?

Schönes Wochenende wünscht Dir
Hans-Dieter
 
cilderich Am: 20.12.2015 17:24:53 Gelesen: 22388# 5 @  
@ hajo22

Ein sehr schöner, relativ später Beleg, was ihn besonders abhebt. Ich zeige hier ein Gegenstück vom 23.12.44 der Organisation Todt.


 
fogerty Am: 16.01.2020 22:19:40 Gelesen: 6694# 6 @  
Deutsche Dienstpost Alpenvorland, eine vom Absender selbst gezeichnete Karte ging am 4.11.44 von Schlanders ins südlich von Bozen gelegene Kurtatsch. Eines der vier SS-Polizeiregimenter Südtirols hatte seinen Sitz in Schlanders. Mein Vater, JG 1917, der damals Ordensbruder im Franziskanerkloster Bozen war, wurde am 15.November dieses Jahres genau von diesem Polizeiregiment zum Militärdienst eingezogen!



Grüße
Ivo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.