Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten September 2021
Das Thema hat 30 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 15.10.2021 18:06:01 Gelesen: 4634# 6 @  
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken! Mir macht es viel Spaß, hier auf Philaseiten mitzumachen.

Toll auch auf was für Fragen man alles eine Antwort erhält. Dafür haben noch viel mehr von euch und nicht nur die ersten zehn ein Sternchen verdient.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 15.10.2021 18:45:53 Gelesen: 4615# 7 @  
Hallo zusammen,

meinen Glückwunsch an Lars zum 1. PLatz und natürlich auch allen anderen fleißigen Schreibern, egal ob mit oder ohne Sternchen! ;-)

Ein Dankeschön an all meine treuen Wählerinnen und Wähler für ihr Votum, dass mich natürlich anspornt mich auch weiterhin hier wie gewohnt einzubringen.

Besonders interessant sind auch immer die Gründe und Kommentare. Daraus möchte ich mal zwei die mich besonders beeindruckt haben hervorheben.

"...Es gibt für die gewählten Mitglieder 1000 Gründe der Wahl, für alle anderen leider nur 999...."

Das trifft es m.E. auf den Punkt, hier schreiben viele Mitglieder tolle Beiträge und jeder Teilnehmer an der Umfrage hat bestimmte Favoriten die er mit seinem persönlichen Votum Wert schätzt!

"Kann man bitte diese unmögliche Umfrage lassen ? Es interessiert keinen, ständig wird damit genervt und was hat man denn davon ? Nichts."

Auch diese Aussage hat mich sehr beeindruckt. Sehr negativ. Lieber unbekannter Schreiberling dieses Kommentars, suche dir doch bitte ein anderes Forum in dem du nicht so "genervt" wirst und stelle auch bitte hier im Forum keine Fragen mehr!

Also ganz im Sinne des ersten Kommentars ein Dankeschön auch an alle Teilnehmer bei der Umfrage! :-)

Herzliche Grüße,
Peter
 
Gernesammler Am: 15.10.2021 19:18:31 Gelesen: 4598# 8 @  
hallo zusammen

auch wenn ich hier nicht unter den ersten 30 bin, was eigentlich auch egal ist (aber ich mache bei der Wahl mit), ist es doch für uns alle toll das wir ein solch super Forum haben wo jeder seine "Schätze" zeigen kann, wo jeder wenn er möchte etwas dazu lernt, aber auch und wenn nur virtuell nette Menschen kennnenlernt und diese von Ihm oder er von Ihnen für seine Sammlung profitieren kann, das macht für mich das Forum aus.
Deshalb kann ich nur sagen weiter so und Danke an Richard und seine Crew.

Gruß Rainer
 
Lars Boettger Am: 15.10.2021 20:21:16 Gelesen: 4550# 9 @  
@ filunski [#7]

Vielen Dank! Das freut mich ungemein!

Und ich möchte alle einladen, Beiträge zu schreiben. Ab und zu stolpere ich über alte Beiträge von mir und denke, dass ich nicht in allen Ratschlägen recht hatte =D Aber das gehört zum Leben dazu. Ab und zu muss man einen Thread aus der Versenkung holen, damit er vielleicht einem sachkundigeren Mitglied auffällt. Und er dann eine gescheite Antwort für den Fragesteller schreibt.

Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor den Sammlern der moderen Privatpost! Ich habe das Glück, ab und zu interessante Briefe aus dem Posteingang zu fischen und sie dann hier vorzustellen.

Beste Grüße!

Lars
 
Cantus Am: 16.10.2021 03:01:11 Gelesen: 4471# 10 @  
Es freut mich, dass sich dieses Mal doch einige Sammler mehr als bei vorangegangenen Umfragen beteiligt haben, auch wenn natürlich 140 von rund 5.000 immer noch eine nur geringe Zahl ist. Vielleicht hat meine letzte Meinungsäußerung im Vorfeld doch bewirkt, dass Einige, die sich sonst immer vor der Wahlentscheidung gedrückt hatten, nun über den eigenen Schatten gesprungen sind und sich an der Umfrage beteiligt haben, um andere Sammler zu motivieren, sich weiterhin mit interessanten Beiträgen hier im Forum zu beteiligen.

Die Philaseiten leben von der Vielseitigkeit der Beiträge, wobei ich das einmal ganz pauschal in drei Gruppen einteilen möchte, die Briefmarken-, die Motiv- und die Stempelsammler. Daneben gibt es noch die Randgruppen derer, die sich unter anderem mit Ganzsachen oder Postgeschichte oder Ansichtskarten oder Fiskalischem beschäftigen, wozu auch ich mich zähle, alles zusammen aber macht die besondere Mischung aus, die die Philaseiten im Vergleich zu anderen Sammlerforen besonders hervorhebt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier im Forum kann ich wegen erheblicher gesundheitlicher Einschränkungen insbesondere meiner Ehefrau seit einigen Jahren nicht mehr reisen und so sind mir - als Bewohner eines kleinen abgelegenen Dorfes - persönliche Kontakte zu anderen Sammlern oder der Besuch von Händlern, Messen, Börsen oder Trödelmärkten weitgehend verwehrt. Die Materialbeschaffung realisiere ich deshalb fast ausschließlich über Internetkäufe oder im Rahmen von Vereinsrundsendungen, die Bearbeitung der diversen Neueingänge würde mir aber mit Sicherheit auf die Dauer immer weniger Spaß machen, gäbe es da nicht die Philaseiten, wo ich immer wieder Beispiele aus meinen höchst unterschiedlichen Interessensschwerpunkten zeigen kann.

Vor diesem Hintergrund motiviert es mich sehr wohl, wenn ich über die Umfragen erfahre, wie sehr Anderen meine Aktivitäten gefallen. Daher gilt mein Dank denen, die mir auch diesmal mit ihrer Stimmabgabe neuen Antrieb verliehen haben, mich hier in gewohnter Weise auch weiterhin zu beteiligen.

In diesem Sinne allseits ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ingo
 
silent Am: 16.10.2021 07:32:49 Gelesen: 4442# 11 @  
@ filunski [#7]

"Kann man bitte diese unmögliche Umfrage lassen ? Es interessiert keinen, ständig wird damit genervt und was hat man denn davon ? Nichts."

Auch diese Aussage hat mich sehr beeindruckt. Sehr negativ. Lieber unbekannter Schreiberling dieses Kommentars, suche dir doch bitte ein anderes Forum in dem du nicht so "genervt" wirst und stelle auch bitte hier im Forum keine Fragen mehr!


Das ist für mich leider ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wer nicht der Meinung der Mehrheit ist hat den Mund zu halten und zu gehen. Ist das die neue Toleranz. Man kann über diesen Satz denken wie man will, muss aber dann nicht überall einen Kommentar abgeben. Und wenn schon kann man es gänzlich anders schreiben.

Ich nehme auch fast nie an der Umfrage teil. Aber mir ist es egal was andere machen. Ich werde auch niemand verurteilen egal welche Meinung er zur Umfrage hat.
 
Seku Am: 16.10.2021 07:40:12 Gelesen: 4438# 12 @  
Guten Morgen,

zwar hat es diesmal nicht in die Ersten 30 gereicht, aber ich möchte mich bei dem Sammlerkollegen bedanken, der den Grund genannt hat mich gewählt zu haben.

Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 16.10.2021 09:03:57 Gelesen: 4412# 13 @  
@ silent [#11]

Guten Morgen Gerhard,

Wo siehst Du hier eine "Verurteilung"? Peter hat nur seine Meinung gesagt. Freies Land - freies Forum.

Gruß nach Ö-streich

Günther
 
filunski Am: 16.10.2021 11:35:58 Gelesen: 4368# 14 @  
@ silent [#11]

"Und wenn schon kann man es gänzlich anders schreiben."

Hallo silent, oder jetzt lieber Gerhard ;-)

solch ein Satz von jemandem der den in Rede gestellten Kommentar hier abgegeben hat, ist auch "interessant".

Aber nichts für ungut, ich habe mit meinen durchaus absichtlich provokativen Äußerungen genau das erreicht, was ich wollte. Nämlich das sich der "unbekannte Schreiberling" zeigt. Es freut mich auch, und spricht durchaus für dich, dass du dich selbst geoutet hast. So kann man auf Augenhöhe und nicht aus der Anonymität heraus darüber diskutieren.

Du und jeder andere auch hat selbstverständlich das Recht hier auch negative Kritik zu äußern und das wird auch gemacht. Von einem Schwimmen gegen den Strom oder gar einem "Mundverbot" weil es nicht der Mehrheitsmeinung entspricht kann keine Rede sein. Von Mehrheitsmeinung auch nicht, da eine Wahlbeteiligung von noch nicht mal 3 % bestimmt keine Mehrheitsmeinung ausdrückt. Dies wahrscheinlich das größte Manko dieser Quartalsumfragen, aber das haben die restlichen 97 % selbst in der Hand.

Du selbst hast die Umfrage ja auch genutzt und sei es nur um deinen Kommentar los zu werden.

Besser wäre es natürlich, wenn du statt deiner Worte eine konstruktive Negativkritik abgegeben hättest. Du bist dir sicher auch nicht über die Wirkung deiner Worte bewußt mit der du nicht nur Richards Arbeit und Bemühungen schmähst, sondern auch den wenigen Umfrageteilnehmern und nicht zuletzt den prämierten und erwähnten Forumsmitgliedern auf die Füße trittst.

Ich will jetzt nicht mit dem Totschlag-Argument "klick doch nicht an/lies nicht, wenn es dich nicht interessiert", kommen, sondern versuchen dir und auch allen anderen die hier mitlesen den Sinn der Umfrage zu erläutern. Wer jetzt schon wieder fürchtet "genervt" zu werden, der möge bitte hier aufhören zu lesen, dich Gerhard bitte ich aber ganz besonders darum weiterzulesen. ;-)

Richard als Forenbetreiber macht das ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern aus jahrzehntelanger Erfahrung, nicht nur auf philatelistischem Gebiet, mit derartiger Forenarbeit. Damit, und der Erfolg belegt dies, fördert er wie es in kaum einem anderen Forum der Fall ist, die Beteiligung und ermutigt und motiviert zur öffentlichen Mitarbeit. Darüber hinaus bezahlt er das alles, einschliesslich der Quartalsprämien, aus eigener Tasche. Niemanden außer Richard, kostet die Teilnahme am Forum auch nur einen Cent (außer der Stromkosten für das eigenen Endgerät) und auch die ausgelobten Prämien werden nicht durch irgendwelche Mitgliedsbeiträge finanziert, worüber Einem bei Nichtgefallen Einspruch oder Mitsprache zustehen könnte.

Selbst die vergebenen Prämien kommen in vielen Fällen, nicht nur der Philatelie allgemein, z.B. durch "Weiterspenden" an Vereine und ArGen, zu Gute, sondern auch dem Forum selbst durch Verwendung für Beschaffung von Literatur, Belegen, Stempelsammlungen etc., die dann hier im Forum und/oder den verschiedenen Datenbanken wieder Eingang finden. Zum Profit aller die das gerne nutzen möchten.

Es werden mit der Umfrage und den Prämien auch vielfältiges Engagement im Forum gefördert und prämiert. Vordergründig natürlich die allgegenwärtigen Forumsbeiträge, egal ob darin jemand spezielle Expertise zur Verfügung stellt, neueste Forschungsergebnisse präsentiert oder gar erst ermöglicht, interessante Belege, Marken, Stempel oder Sammlungen vorstellt oder es einfach schafft mit bestimmten Themen den Geschmack einer Mehrzahl von Lesern zu treffen. Genauso schlägt sich aber in den Umfragen auch das weitere, nicht immer an vorderster Stelle stehende Engagement von Mitgliedern nieder wie z.B. das selbstlose und unentgeltliche Bereitstellen von eigenem oder gespendeten Material für Rundsendungen oder das unentgeltliche, ehrenamtliche und freiwillige Engagement in den verschiedenen Datenbanken (Infla-Belege, Atteste, Stempel). Ich könnte hier noch viel mehr schreiben aber es soll erst mal genug sein.

Vielleicht denkst du Gerhard und auch die anderen "Verurteiler" der Quartalsumfragen mal ganz in Ruhe darüber nach. Dann können wir uns hier gerne auch weiter, konstruktiv ;-) dazu austauschen.

In diesem Sinne mit vielen Grüßen,
Peter
 
bayern klassisch Am: 16.10.2021 12:42:43 Gelesen: 4319# 15 @  
@ filunski [#14]

Bravo, Peter, bravo ! Besser kann man es nicht beschreiben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
silent Am: 16.10.2021 13:24:50 Gelesen: 4285# 16 @  
@ filunski [#14]

solch ein Satz von jemandem der den in Rede gestellten Kommentar hier abgegeben hat, ist auch "interessant".

Was ist daran interessant. Du hättest auch schreiben können - Wenn du kein Interesse an der Umfrage hast ist das dein gutes Recht, aber dann kannst du einfacch wegklicken und musst nicht so einen Kommenatr abgeben.

Aber jemand praktisch auffordern, er soll sich ein anderes Forum suchen und vor allem da im Forum keine Frage mehr stellen, ist für mich eher grenzwertig.


Du selbst hast die Umfrage ja auch genutzt und sei es nur um deinen Kommentar los zu werden.
Ich habe daran sogar schon teilgenommen. Nur halt nicht regelmäßig.

Du bist dir sicher auch nicht über die Wirkung deiner Worte bewußt mit der du nicht nur Richards Arbeit und Bemühungen schmähst,
mit welchen Worten mach ich das? Du liest auch was du lesen willst.

Und zum großen Rest. Willst mir jetzt einen Vorwurf machen, weil Richard das Forum in Eigenregie betreibt? Wenn er Geld für die Mitgliedschaft im Forum verlangen würde, würde ich auch nicht böse sein. Es bleibt ja dann immer noch meine Entscheidung, ob ich ins Forum gehe oder nicht. Ich selber schreibe hier auch wenig bis nichts. Der einfache Grund. Über die meisten Sachen könnt ich nichts sagen weil ich die Dinge nicht sammle. Eisenbahnsachen posten kann ich auch bleiben lassen, weil schon alles gepostet wurde. Und 2x das Gleiche posten macht wenig Sinn. Vielleicht finde ich ja mal Marken oder Belege mit dem Motiv Eisenbahn, die es hier nocht nicht zu sehen gibt. Dann werde ich sie posten.

Und damit hat sich für mich das Ganze erledigt, weil es wenig Simm macht hier um des Kaisers Bart zu streiten.
 
Seku Am: 16.10.2021 16:08:31 Gelesen: 4213# 17 @  
@ silent [#16]

Hallo Gerhard,

ich muss feststellen, im Schreiben

.... weil es wenig Simm macht hier ...

und Recherchieren

Thematik Flugzeuge/Luftfahrt ( Sammelgebiet von filunski)

bist Du nicht besonders stark.

Habt alle ein schönes Wochenende

Günther

P.S. Wir Franken sagen: Erst glotzen, dann motzen.
 
Christoph 1 Am: 16.10.2021 16:10:22 Gelesen: 4209# 18 @  
Liebe Philaseiten-Mitglieder,

herzlichen Dank an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben. Vor dem Hintergrund, dass ich mich aus beruflichen Gründen leider in den letzten Monaten nicht so umfassend im Forum und in der Stempeldatenbank beteiligen konnte, geht Platz 15 voll in Ordnung.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Peter in [#7] und [#14] voll zustimmen. Wer mit Äußerungen wie in [#7] zitiert, ganz bewusst die Betreiber und die Mitglieder des Forums provoziert, der muss auch mit Gegenwind rechnen. Das ist aber für solche Leute, die ich mal als "spaltende Persönlichkeiten" bezeichnen möchte, anscheinend nur eindimensional akzeptabel (also Kritik äußern: ja - Kritik selbst annehmen: nein). Es gibt ja mehrere solche Mitglieder hier im Forum, die offenbar Genugtuung dabei empfinden, unsachliche Kritik zu äußern. Siehe auch [1].

Wer Toleranz einfordert (siehe [#11]), der sollte auch selbst über diese Tugend verfügen... Dazu gehört beispielsweise, einfach mal zu akzeptieren, dass hier in diesem Forum eine vierteljährliche Umfrage zu den beliebtesten Mitgliedern durchgeführt wird. Und ebenfalls zu akzeptieren, dass diejenigen, die das Forum mit Leben füllen, sich an dieser Umfrage erfreuen. Das sind nämlich diejenigen aktiven Nutzer, die hier mehr oder weniger täglich Fragen beantworten und ihre Sammlungen vorstellen. Ist das denn wirklich zu viel verlangt?

In diesem Sinne: Weiter so lieber Richard und Daumen hoch auch für alle anderen, die hier zum Gelingen eines wirklich guten Angebots beitragen! Ich freue mich, ein Teil dieser philaseiten-community zu sein.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/thema/16217 dort insbesondere die Beiträge #2 und #23...
 
10Parale Am: 17.10.2021 00:55:32 Gelesen: 4066# 19 @  
@ forum,

herzlichen Dank für die Stimmen zum 10. Platz. Wie Cantus in Beitrag [#10] ausführt, schätze ich mich mehr den Randgruppen zugehörig, da ich in der Philatelie mit zunehmendem Alter und Reife eine Möglichkeit der künstlerischen Betätigung sehe.

Dennoch möchte ich als 10Parale (Pseudonym) natürlich kein Platzhirsch werden, sondern empfehle den zur Wahl stehenden und den Wählenden auch flexibel zu sein im Umgang mit ihrer Stimme in diesem wunderbaren, wohl besten Forum zum Thema Philatelie.


10Parale
 
Rore Am: 17.10.2021 01:27:01 Gelesen: 4056# 20 @  
@ Christoph 1 [#18]

Meine Dewiese.

Wer austeilt muß auch einstecken können.
 
Heinz 7 Am: 17.10.2021 11:10:45 Gelesen: 3972# 21 @  
@ filunski [#14]

Ich gratuliere allen Sternchenträgern und danke für ihre Beiträge zu unserem genialen Forum «Philaseiten».

Ausserdem danke ich sehr für jede einzelne Stimme für mich und natürlich für den einen Kommentar für mich; der mich sehr gefreut hat.
Richard danke ich für seinen Appell vom 19.9.2021 (23:43:35), der die Problematik der Abstimmungen zum Thema hatte. Darum auch meinerseits dazu einige Gedanken.

@ filunski [#14]

Danke für die gelassene, fundierte Stellungnahme. Ich gebe zu, dass ich mich auch schon gegrämt habe über die Ergebnisse einer solchen Umfrage. Verständlicherweise war die Enttäuschung erst so richtig da, als ich gute Vorquartals-Ergebnisse nicht mehr wiederholt bekam und folglich aus den Sternchen-Plätzen herausfiel. Ich habe mich selbstkritisch gefragt, ob meine Beiträge zu wenig gut sind? Warum verliere ich früher erhaltene Stimmen?

Ich habe mich aber damit abgefunden, dass der «grosse Applaus» fehlt. Ich schreibe heute gleichviel Beiträge wie vor meinem "Frust-Erlebnis". Einfach, weil es mir Freude macht und weil ich weiss, dass viele Leser meine Beiträge gerne lesen.

Mein letzter Beitrag zu «Rumänien für Sammler» (885) erhielt in den letzten 58 Stunden 461 «Klicks». Noch beeindruckender ist die «Bilanz» zum letzten Beitrag «Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt» (780) erhielt in den letzten 15 Tagen 3201 Klicks! Das finde ich toll und macht mich auch ein bisschen stolz. Wenn ich dann aber feststelle, dass am Ende der Befragung bloss 13 Stimmen auf mich fielen, dann könnte mich eine Rechnung «Erfolgsquote» in tiefe Depressionen stürzen, denn sie liegt rechnerisch bei schlappen 4 %o (Promille!), obwohl ich ja noch viele andere Themen bediente.

Warum nehmen so wenige Leser teil an solch einer Umfrage, die, wie Du richtig schreibst, viele gute Gründe hat? – Ich weiss es nicht! Ich weiss nur, dass weder Richard noch sein Team etwas dafür können. Aber ich kann auch nichts dafür. Ich muss (will!) es einfach akzeptieren. Einen konstruktiven Beitrag habe ich früher einmal eingebracht, um die treuen Schreiber nicht ganz der Vergessenheit preiszugeben. Bei der Abstimmung könnte beim Namen erwähnt werden, wie viele Male der Schreiber/die Schreiberin bislang in den «Top Ten» platziert war (z.B. Mondzeichen 7 = bislang 7 x unter den erfolgreichsten Zehn). Aber der Vorschlag wurde nicht umgesetzt. Ich habe dafür natürlich Verständnis, denn diese Angabe würde zusätzliche Arbeit für das PS-Team bedeuten; und das brauchen sie nun wirklich nicht…

Zum Abschluss meiner «Sonntags-Gedanken» noch mein «spezieller» Dank an einige fleissige Schreiber. Ich habe aus Interesse eine eigene (spezielle) Liste gemacht: Wer schrieb seit 1.1.2021 am meisten Beiträge? (Immerhin 9 Monate+ 16 Tage Betrachtungszeitraum). Wir erhalten eine meines Erachtens erstaunliche Rangliste:

1. Ichschonwieder 594 Beiträge (!)
2. Volkimal 557
3. 10 Parale 510
4. DL8AAM 464
5. Wajdz 454
6. Bayern Klassisch 450
7. Dermz (Olaf) 360
8. Cantus 338
9. Filunski 315
10. Merkuria 310

Man mag an obiger Zählung Einwände anbringen, aber ich habe mich trotzdem gefragt, woran es liegt, dass fünf (!) der so fleissigen Schreiber höchstens 14 Stimmen erhielten? Warum haben sie offensichtlich keine «Fan-Gemeinde»/keine «Lobby» bei den Befragungen? Warum erhalten sie fast keine «Dankeschöns» in Form von Stimmen? Wobei wir wieder beim Thema sind: - - siehe die Fragestellungen oben…

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Herzlichen Dank an Richard und sein Team für die unglaubliche Konstanz und Leistungsbereitschaft!

Heinz
 
22028 Am: 17.10.2021 12:43:24 Gelesen: 3920# 22 @  
Ich möchte mich auch in guter Tradition für die Stimmen bedanken, diesmal bin ich ja um starke 7 Plätze von 25 nach 198 nach oben gewandert.

Ich bin kein Vielschreiber..., meist halt nur zu meinen Sammelgebieten die nur wenige Interessieren und meine Exponate und Internetseiten benötigen auch viel Zeit!!!
 
Cantus Am: 17.10.2021 13:15:51 Gelesen: 3885# 23 @  
@ Heinz 7 [#21]

Hallo Heinz,

zwei Dinge möchte ich aus aus deiner Stellungnahme herausgreifen.

Du versuchst, die Klicks auf deine Beiträge in Relation zur Beliebtheit des Themas zu setzen. Das trifft die Sache aber nur zu einem geringen Teil, denn auch jede Person, die nicht Mitglied der Philaseiten ist, kann über eine Google-Suche auf deine Themen zugreifen, wenn sie denn nur das richtige Wort in die Suchmaschine eingibt. Ich hatte das selber bei mehreren schon länger zurückliegenden Themen von mir beobachtet, denn z.B. bei meinem Ansichtskartenthema zu den Großseglern gab es bei nur 8 Beiträgen mehr als 45.700 Zugriffe, das aber konnten unmöglich nur Philaseiten-Mitglieder sein, zumal sich sicher nicht jeder für Segelschiffe interessiert.

Zum Zweiten bist du dem Irrtum erlegen, dass Beliebtheit etwas mit der Anzahl der Beiträge zu tun hat. Es mag Leute geben, die sich bei der Stimmabgabe daran orientieren, mehrheitlich ist es aber sicher so, dass einen bestimmte Themen mehr ansprechen als andere, dass sich aber darüber hinaus im Laufe der Jahre viele bei den Philaseiten aktive Sammler persönlich oder zumindest intensiv auf andere Weise kennen- und schätzen gelernt haben, über direkte Tauschkontakte, über Treffen miteinander, im Rahmen von Rundsendungen, über diverse ehrenamtliche Tätigkeiten für das Wohl der Philaseiten (und nicht vordergründig für das Wohl der eigenen Sammlung) und das alles spiegelt sich dann auch in den Wahlen zur Beliebtheit wider.

Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 17.10.2021 14:25:21 Gelesen: 3815# 24 @  
@ Heinz 7 [#21]
@ Cantus [#23]

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Worte! ;-)

Anknüpfend an Ingos Beitrag nochmals zu den Klicks. Die Anzahl der Klicks hat maximal innerhalb der ersten vielleicht 24 Stunden eine Aussagekraft über das Interesse im Forum und solange auch noch kein Folgebeitrag erschienen ist. Oft greifen auch sogenannte "bots", Roboter, Internet Suchprogramme/-maschinen auf Forumsbeiträge zu, wenn darin bestimmte, gerade gesuchte Schlagwörter enthalten sind. Dann kann es auch schon mal in kürzester Zeit zu vermeintlichen 1000en Klicks kommen.

Noch zu der Anzahl der Beiträge. Auch das nicht unbedingt ein immer sinnvolles Maß, ganz nach dem Motto "Quantität ist nicht Qualität". Ich kann eine Briefmarke einstellen, schreibe drunter "auf der Briefmarke ist ein Flugzeug" und Tschüss. Fertig, dauert zwei Minuten, Aussagekraft, na ja. Oder vor mir hat jemand was Tolles gepostet und ich schreibe "Hallo XY, toller Beitrag!" und Tschüss. Auch ein Beitrag. Im Gegensatz dazu ein Beitrag, wie z.B. von dir oft gebracht, mit ausführlichen Vorstellungen bestimmter Sammlungen und interessanter Beschreibungen und Hintergründe, wo wahrscheinlich die Vorbereitung dazu schon eine Stunde benötigen kann. Ist dann aber auch nur ein Beitrag.

Das Publikum hier weiß das sehr wohl zu würdigen und vergibt seine Stimmen eher nicht demjenigen der am Meisten schreibt, sondern demjenigen der am Meisten, oder vielleicht auch mal gar nicht so viel aber, Sinnvolles und Interessantes schreibt.

Nur mal als weitere Gedanken dazu. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Heinz 7 Am: 17.10.2021 14:56:24 Gelesen: 3795# 25 @  
@ filunski [#24]

Du hast absolut recht.

Ich unterscheide sehr wohl zwischen den zack-bumm-Beiträgen und den sorgfältig recherchierten, interessanten Beiträgen. Dennoch ist auch eine Würdigung der Vielschreiber wohl einmal angebracht.

Es ist wohl auch eine Tatsache, dass ein harter Kern von treuen Kumpanen zusammenhält und sich so eine konstant hohe Stimmenzahl sichert. Dies ist aber völlig legitim, und ... kein Vorwurf an die Leute, die abstimmen.

@ Cantus [#23]

Es ist klar, dass sich persönlich bekannte Freunde gegenseitig schätzen und so einander auch bei Abstimmungen bevorzugen. Philaseiten-Mitglieder, die im Ausland wohnen und kaum an Eure Treffen reisen können, haben es schwerer. - Einverstanden?

Grundsätzlich:

Es ist aber schade, dass die Teilnehmerzahl an den Abstimmungen so klein ist. Da sind wir uns ja wohl einig.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
10Parale Am: 17.10.2021 22:49:32 Gelesen: 3677# 26 @  
@ Heinz 7 [#21]

Zum Abschluss meiner «Sonntags-Gedanken» noch mein «spezieller» Dank an einige fleissige Schreiber. Ich habe aus Interesse eine eigene (spezielle) Liste gemacht: Wer schrieb seit 1.1.2021 am meisten Beiträge? (Immerhin 9 Monate+ 16 Tage Betrachtungszeitraum). Wir erhalten eine meines Erachtens erstaunliche Rangliste:

1. Ichschonwieder 594 Beiträge (!)
2. Volkimal 557
3. 10 Parale 510
4. DL8AAM 464
5. Wajdz 454
6. Bayern Klassisch 450
7. Dermz (Olaf) 360
8. Cantus 338
9. Filunski 315
10. Merkuria 310


Ich kann mir kaum vorstellen seit dem 01.01.2021 insgesamt 510 Beiträge geschrieben zu haben. Wenn dem so ist, dann ist das Fernsehprogramm wirklich schlecht und das kulturelle Angebot in meiner Stadt sehr niedrig (Sarkasmus!).

Stellen wir uns die Gegenfrage: wieviel Beiträge anderer Mitglieder haben einzelne Mitglieder aufmerksam gelesen? Dazu erfahren wir nichts, weil es jedem Mitglied überlassen ist, im Forum nach Lust und Laune herumzustöbern. Die Anzahl der Klicks, das bleibt auch meine Hoffnung, sollte immer ein Indiz dafür sein, dass ein Beitrag eine hohe Würdigung erfährt.

"Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" mit seinen 780 Beiträgen (Stand heute abend) ist in meinen Augen schon eine für sich selbst sprechende Meisterleistung, in deren Erarbeitung du bestimmt nicht wenig Stunden gesteckt hast. Ich habe fast alles gelesen, auch in anderen Beitragsreihen wie "Rumänien für Sammler" oder auch "Motiv Liebe".

Es gibt andere Mitglieder im Forum, die ein profundes Wissen haben und auch viele meiner Fragen beantworten konnten. Das schlägt sich bei mir nieder in meiner Wahlentscheidung. Was ich negativ werte, ist, wenn man herbe Kritik erfährt für kleine Fehler, die man manchmal unbedacht begeht. Auch dafür kann man ja die Wahl nutzen, um solch ein Mitglied "nicht" zu wählen.

Ich stimme dir zu, dass die Teilnehmerzahl bei den Abstimmungen sehr klein ist. Viellicht sind wir Deutschen (die Mehrzahl der Mitglieder dürfte ja in Deutschland wohnen) wahlmüde geworden. Hoffen wir, dass sich das ändert und die Wahl zum "beliebtesten" Mitglied noch viele viele schöne Überraschungen mit sich bringt.

Liebe Grüße

10Parale
 
Cantus Am: 18.10.2021 02:25:32 Gelesen: 3625# 27 @  
Ich denke, wir sollten es mit weiteren Diskussionen jetzt sein lassen und uns lieber um unsere Sammlungen und andere interessante Dinge kümmern.

Und hoffen, dass sich bei der nächsten Umfrage 300 oder mehr Sammler beteiligen. Das könnte dann ein ganz spannendes Ergebnis werden.

Viele Grüße
Ingo
 
Ben 11 Am: 18.10.2021 14:40:34 Gelesen: 3488# 28 @  
Und hoffen, dass sich bei der nächsten Umfrage 300 oder mehr Sammler beteiligen.

Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber ändert sich was, wenn man nichts tut?

... in den letzten drei Monaten mindestens 35 Beiträge geschrieben haben und 13 Mitglieder, die mindestens 100 Stempel, 10 Infla-Belege oder 10 Atteste angelegt hat, aber jeweils nicht in den 51 mit den meisten Forumbeiträgen enthalten waren, insgesamt also 64 Mitglieder.

Ich schlage der Redaktion vor, die Kriterien zu ändern, damit nicht die Vielschreiber das Maß bilden. Man könnte z.B. fragen (filtern), welche Themen in den vergangenen 3 Monaten am stärksten nachgefragt wurden und wer sich hier sachlich und fachlich eingebracht hat. Hieraus kann ein Ranking gebildet werden, hinter dem dann auch ein Name steht.

Viele Grüße, Ben.
 
22028 Am: 18.10.2021 16:48:51 Gelesen: 3417# 29 @  
@ Ben 11 [#28]

Ich schlage der Redaktion vor, die Kriterien zu ändern, damit nicht die Vielschreiber das Maß bilden. Man könnte z.B. fragen (filtern), welche Themen in den vergangenen 3 Monaten am stärksten nachgefragt wurden und wer sich hier sachlich und fachlich eingebracht hat. Hieraus kann ein Ranking gebildet werden, hinter dem dann auch ein Name steht.

Dann werden aber die Autoren von Beiträgen, die nicht dem Mainstream folgen, benachteiligt...
 
Cantus Am: 18.10.2021 19:26:10 Gelesen: 3352# 30 @  
Ich halte absolut nichts vom Mainstream, das Sammeln außerhalb von Massethemen macht viel mehr Spaß und man ist, wenn man denn nicht nur Katalogsammler ist, gezwungen, sich genauer mit der Materie auseinanderzusetzen.

Dem Vorschlag von Ben, sich an den häufigsten Zugriffen zu orientieren, habe ich schon weiter oben angesprochen. Ich sehe nicht ein, warum z.B. mehre tausend Personen, die weder Philatelisten sind noch sonstwie mit der Materie in Berührung stehen und die nur zufällig in einem Beitrag gelandet sind, weil Google sie dort hingeleitet hat, dass deren Zugriffe maßgeblich dafür herangezogen werden sollen, um eine Auswahl für die Umfrage zu generieren.

Im Übrigen, 35 Beiträge in drei Monaten, das bedeutet etwa jeden dritten Tag einen Beitrag, das ist nun wirklich nicht viel. Wenn jemandem an den Philaseiten und nicht nur an der eigenen Person gelegen ist, dann sollte es doch kein Problem sein, mit in die Auswahl zu kommen.

Viele Grüße
Ingo
 

Das Thema hat 30 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.