Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altes Heftchen: Miniatur-Bibliothek. Das Briefmarken-Sammeln
bedaposablu Am: 28.10.2021 17:45:23 Gelesen: 859# 1 @  
Hallo miteinander!

Gestern auf meiner Ansichtskarten-Vereinssitzung habe ich folgendes kleines Heftchen [1] geschenkt bekommen:



Interessant ist Punkt 1: "Was sollen wir sammeln?"





Nun, bitte mal lesen.

Doch was ist jetzt interessant? Nun, das was wir nicht sammeln sollen! Wie die Zeiten und Gewohnheiten sich ändern, zum Glück!

Wer kennt diese Reihe oder kann mehr darüber sagen? Ich habe auch kein Datum gefunden, aber in der Einleitung wird auf das verflossene Jahrhundert Bezug genommen, so daß ich als Druckzeitraum um 1900 vermute.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] Quelle: Miniatur-Bibliothek "Das Briefmarken-Sammeln." , Leipzig,Verlag für Kunst und Wissenschaft, Albert Otto Paul, Gerberstraße 56.
 
Meinhard Am: 28.10.2021 18:52:38 Gelesen: 831# 2 @  
Hallo Klaus-Peter,

danke fürs zeigen. Kannst Du mal die Seiten mit der Beschreibung von UNGEBRAUCHTEN Postwertzeichen einstellen. Seite 42 ff.

Mich würde das sehr interessieren, da ich sichtfrei sammle, also die sogenannten unbeliebten postfrisch-Sammler.

LG
Meinhard
 
opti53 Am: 28.10.2021 19:11:57 Gelesen: 817# 3 @  
Hallo Klaus-Peter,

ich habe jetzt bei eurobuch.com zwei Jahreszahlen gefunden: 1896 und 1920. Womöglich gab es mehrere Auflagen. Das Büchlein ist dort preiswert zu haben.

Viele Grüße

Thomas
 
bedaposablu Am: 28.10.2021 19:26:19 Gelesen: 811# 4 @  
@ Meinhard [#2]

Hallo Meinhard,

hier wunschgemäß die Seiten 40-47 von [1] :





Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] Quelle: Miniatur-Bibliothek "Das Briefmarken-Sammeln." , Leipzig,Verlag für Kunst und Wissenschaft, Albert Otto Paul, Gerberstraße 56.
 
bedaposablu Am: 28.10.2021 19:36:31 Gelesen: 804# 5 @  
@ opti53 [#3]

Danke Thomas für den Hinweis.

Hatte es jetzt dort mal probiert, aber ohne Suchergebnis. Ich bin auch nicht angemeldet. Werde es aber wieder probieren!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.