Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Messe Essen 2022 abgesagt !
Richard Am: 29.10.2021 12:03:47 Gelesen: 1678# 1 @  
Internationale Briefmarken-Messe Essen 2022 abgesagt!

Die für den 5. bis 7. Mai 2022 geplante Internationale Briefmarken-Messe in Essen muss wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden!

Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass sich viele Messen und andere Veranstaltungen bei 50-70 Prozent des Vor-Corona-Niveaus – bei den Ausstellern wie den Besuchern – einpendeln. Für einen Gastveranstalter auf einem Messegelände, der vertraglich zur Abnahme von Mindestflächen verpflichtet ist, bietet dieses Niveau keine wirtschaftliche Grundlage, zumal noch zusätzlich erhebliche Kosten für Corona-Auflagen anfallen (z. B. regelmäßige Test-Wiederholung während der Messe bei ungeimpften Ausstellern). Der für Essen besonders hohe Anteil ausländischer Aussteller ist ein weiteres Problem, weil einerseits nicht abzuschätzen ist, wer davon tatsächlich im Mai 2022 anreisen kann, und andererseits, weil gerade hier für den Veranstalter besondere Prüfungspflichten bestehen (z. B. Zulassung des Impfstoffes).

Die nächste Internationale Briefmarken-Messe ist zusammen mit der Briefmarken-Weltausstellung IBRA 2023 vom 25. bis 28. Mai 2023 im Süden der Essener Messe geplant. Aktuelle Informationen finden Sie im Internet [1].

[1] http://www.briefmarkenmesse-essen.de.
 
RobbyFeil Am: 29.10.2021 15:35:52 Gelesen: 1553# 2 @  
Das ist sehr schade, aber war fast zu erwarten. Hoffen wir auf die IBRA 2023.

Robby
 
saeckingen Am: 29.10.2021 23:11:24 Gelesen: 1429# 3 @  
Ich finde die Absage sehr schade und kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Heute vor 4 Wochen war ich auf der Stampex in London, nachdem ich am Vortag mit ca. 130 weiteren Mitgliedern bei der Royal Philatelic Society war. Unter Einhaltung der 3G Regeln war das alles kein Problem und ein tolles Gefühl der Normalität.

Warum das ist das nicht bei uns möglich? Wenn man hier das Ganze mit 2G durchführen würde, gäbe es meins Wissens in der Halle keinerlei Beschränkungen oder besondere Auflagen. dazu könnten sich die Besucher sicher fühlen und dadurch würden auch wieder mehr Besucher kommen. Unter der Altersgruppe der Sammler ist die Impfquote ca. 90% - auf die 10% könnte man sicherlich verzichten ohne, dass es wirtschaftlich nicht durchführbar wäre.

Die jetzt wieder stattfindenden Regionaltreffen meiner ArGe werden besser besucht als zuvor, da viele wohl einen Nachholbedarf haben und daher wesentlich weitere Wege auf sich nehmen. Das könnte ich mir bei einer Messe genauso vorstellen.

Sehr schade!

Grüße
Harald
 
wessi1111 Am: 31.10.2021 00:58:13 Gelesen: 1230# 4 @  
@ saeckingen [#3]

Hallo Harald,

ich finde es schön, wenn du es "kein Problem und ein tolles Gefühl der Normalität" findest, wenn von solchen Veranstaltungen wie Messen Menschen ausgegrenzt werden, die einfach nur gesund sind. Natürlich kann man auf nicht gegen COVID geimpfte gleich ganz verzichten.

Solche menschenverachtenden Meinungen entsprechen ja dem Zeitgeist, besonders in Deutschland.

Gruß
Wessi (ungeimpft gegen CoVID und einfach nur gesund, jedoch geimpft gegen Gelbfieber und Typhus; ich verzichte darauf, andere zu verurteilen, die nicht gegen diese Krankheiten geimpft sind)
 
Ilves2020 Am: 31.10.2021 06:54:24 Gelesen: 1181# 5 @  
@ saeckingen [#3]

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu. 2G ist ein gutes Konzept für alle, die ein Stück weiter als bis zum eigenen Tellerrand denken.

Das löst zwar nicht das Problem, das die Messe Essen mittlerweile für eine Briefmarkenmesse vielleicht zu groß ist, bietet aber die Möglichkeit, überhaupt wieder etwas zu machen.

Den Eindruck der zu großen Halle hatte ich auch schon bei meinem letzten Messebesuch im Vergleich zu länger zurückliegenden Vorjahren. Insofern finde ich Dr. Moellers Gedanken [1] des Standortwechsels ziemlich gut. Im Ruhrgebiet und dem angrenzende Rheinland liesse sich bestimmt eine passende kleinere Halle finden. Niedrigere Kosten für die Beteiligten aber nahezu genauso gute Anfahrtsmglichkeiten für alle inklusive. Dann müssen sich "nur noch" die Veranstalter zu solch einem Schritt trauen.

[1] im Thema "Haben philatelistische Messen noch eine Zukunft ?"
 
Ilves2020 Am: 31.10.2021 07:05:27 Gelesen: 1176# 6 @  
@ wessi1111 [#4]

Spitze, geht's noch ein wenig pathetischer? Es ist ermüdend, von einigen Zeitgenossen immer wieder bei allen möglichen Themen diese Art der "Argumentation" zu hören.

Ich verurteile niemanden ob seiner Meinung, empfinde ich sie auch als noch so seltsam. Allerdings muss man dann auch aushalten, das andere einem nicht begeistert zustimmen, wenn man Positionen vom Rand vertritt. (Um es mal sachlich auszudrücken, andere haben da schon drastischere Formulierungen verwendet).

Und off topic: Viel Glück bei einer Infektion, Sie einfach nur Gesunder! Können Sie dann sicher brauchen. Und Vorsicht bei Kongozunge und Spreitzniere.
 
silent Am: 31.10.2021 08:11:14 Gelesen: 1159# 7 @  
@ Ilves2020 [#5]

Wenn wir es schon genau nehmen, müsste jeder, der dort hin geht, einen frischen PCR Test haben. Weil auch als Geimpfter kann ich Covid haben. Die Impfung schützt mich ja nicht vor der Krankheit, sondern sollte mich vor einem schweren Verlauf schützen.

Und Hand aufs Herz. Wie viele Geimpfte lassen sich regelmäßig testen. Ich kenn' da nicht sehr viele.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.