Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Überdrucke seit 1950: Frankreich
epem7081 Am: 29.10.2021 15:29:50 Gelesen: 631# 1 @  
Hallo zusammen,

für internationale Institutionen und Gremien werden verschiedentlich von den Postverwaltungen des Landes in dem sie ihren Sitz haben besondere Postwertzeichen, vielfach als Dienstmarken bezeichnet, herausgegeben.

Für den Europarat wurde am 14. Januar 1958 zunächst die französische Landschaftsmarke mit dem Motiv der Kathedrale von Rouen (MiNr 1164) durch den Überdruck "CONSEIL / DE L'EUROPE" die erste Dienstmarke (MiNr 1) geschaffen. Noch im gleichen Jahr wurde dann eine Markenserie mit eigenständigem Motiv gestartet.



Der Europarat wurde von zehn nord- und westeuropäischen Staaten gegründet. Er erhielt am 5. Mai 1949 von Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich im Londoner Zehnmächtepakt sein formales Statut. Er ist damit die älteste originär politische Organisation europäischer Staaten. Gegründet wurde er von der European Conference on Federation auf Betreiben des American Committee for a United Europe. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Europarat
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.