Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2: Kennnummern R-Zettel deuten
Egmondi Am: 05.11.2021 17:13:40 Gelesen: 1719# 1 @  
Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg: Kennnummern R-Zettel deuten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Interessiere mich für die Deutsche Feldpost allgemein. Vielleicht kann mir BITTE jemand helfen. Schaut mal bitte unten den Beleg an.

- Der Feldpostnormstempel trägt die Kennnumer 282, als auch der R-Zettel. Wie kann ich diesen deuten bzw. herausfinden von wo der Brief gekommen ist ?

- Auch gedruckte dreistellige Zahl auf dem R-Zettel 624. Wie bzw. wo bekomme ich Auskunft oder Info über welches Postamt/Einheit etc.???

- Wie gehe ich bei einer Untersuchung eines solchen Beleges vor um herauszufinden woher dieser gekommen ist ?

- Gibt es Literatur für die Kennnummern wo ich dann selbstständig Belege nachvollziehen kann???

Auf der Rückseite ist ein Ankunftsstempel und ein Dienststellenstempel zu sehen "Dienststelle 40 010". Auf der Vorderseite die Feldpostnummer auf dem Dienstsiegel ist nicht zu erkennen.

Vielen DANK im vorraus und ein schönes Wochenende.


 
Altmerker Am: 05.11.2021 19:56:15 Gelesen: 1688# 2 @  
Zu 40010 finde ich:

(1.10.1940-27.2.1941) bewegliche Nachschub-Staffel fur Ersatzteile 3
(12.3.1943-7.9.1943) Kfz.-Ersatzteil-Staffel 3, u. gestrichen (Tunis),
(23.4.1944-24.11.1944) 29.7.1944 Sonderkommando Magnus, am 22.9.1944 gestrichen
(23.4.1944-24.11.1944) 27.9.1944 Sonderkommando Magnus (Abwehr).

Was steht da unten links im Stempel? Ich glaube eine Zahl zu sehen: 81903???

Gruß
Uwe
 
charly999 Am: 05.11.2021 20:11:41 Gelesen: 1680# 3 @  
@ Egmondi [#1]

K282 ist die Kennnummer des FpA 762, das von seiner Aufstellung im 7.41 an ununterbrochen in Nordafrika eingesetzt war und im 5.43 in alliierte Kgf geriet. Ich habe selbst 3 R-Briefe dieses FpA.

Zur Identifizierung der FpÄ hinter den dreistelligen KNr benötigst Du Fachliteratur, hier den Böhm, Kennnummern der FpÄ 1939-45. Nähere Angaben zu den Einsatzgebieten und den oft wechselnden Unterstellungsverhältnissen enthält ein Buch von Norbert Kannapin. Die Fachliteratur ist nicht einfach zu beschaffen und nicht billig. Ich habe sie bei philabooks gekauft. Im Netz findest Du eine Tabelle der Kennnummern [1].

Die gedruckte Nummer ist der Nummerator, mit dem die RZ von 001-999 gezählt wurden. Sie ist für die Identifizierung ohne Bedeutung.

FpNr 40010 war ab der FpNrPeriode 1.10.1940-27.2.1941 der beweglichen Nachschub-Staffel für Ersatzteile 3 zugeteilt, ab der Periode 2.3.1943-7.9.1943 der Kfz.-Ersatzteil-Staffel 3 (Umbenennung). Danach gestrichen wg Kapitulation in Tunis.

Die Nr findest Du in einem dreibändigen Werk von Kannapin, das aber auch im Netz zu finden ist. Die verschiedenen Einheiten, die sich hinter den FpNr verbergen, kannst Du so entschlüsseln. Nähere Infos über die Einheiten wiederum enthält der Tessin, ein Werk mit 17 Bänden auf der Basis des Bundesarchivs, allerdings nur für Einheiten ab Bataillon/Abteilung. Zu einer Ersatzteilstaffel wirst Du nur schwer Infos finden, wenn überhaupt. Den Tessin kann man noch zusammmentragen, er ist aber ebenfalls im Netz zu finden.

Normalerweise war jeder Division des Feldheeres ein FpA zugeteilt. Daneben gab es zahlreiche selbständige FpÄ wie das FpA 762, die für die Versorgung der vielen Korps-, Armee- und Heerestruppen sowie der Truppenteile der Luftwaffe u Marine zuständig waren. Sie unterstanden idR dem zuständigen Armeefeldpostmeister. Meine R-Bfe sind von einer Flakbatterie, einer großen Kraftwagenkolonne und dem Stab eines Feldersatzbtl. Letzteres gehörte zur 90.leichten Afrika-Division, die ein eigenes FpA hatte. Aber man gab die Fp meist bei dem nächstgelegenen Amt ab, je nachdem, wie die Verbindungen waren.

Ohne Zuordnung der Kennnummer ist eine Identifizierung des FpA nicht möglich. Die Entschlüsselung der FpNr ist ebenfalls ohne Fachliteratur nicht möglich.

[1] https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/57805-einheiten-%C3%BCbersicht-der-feldpost%C3%A4mter/
 
Journalist Am: 05.11.2021 22:04:34 Gelesen: 1654# 4 @  
@ Egmondi [#1]

Hallo Egmondi,

da war mein Tipp, es hier bei philaseiten mit Deiner Frage zu probieren, doch gar nicht so schlecht, die Arge R-V-Zettel hätte dir hier mit diesen Details nicht so gut helfen können - viel Spaß weiterhin in diesem Forum,

Jürgen
 
Egmondi Am: 06.11.2021 17:15:43 Gelesen: 1602# 5 @  
Hallo zusammen,

herzlichen DANK für euere Mühe !

Das war sehr nett von EUCH.

DANKE an alle !

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.