Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marktplatz Philatelie vom 13.11.2021, Aktionstag der Argen und Sammlergemeinschaften
22028 Am: 31.10.2021 21:00:10 Gelesen: 1709# 1 @  
Für die welche das noch nicht wissen. Wird sicher interessant.

Der Bund Deutscher Philatelisten BDPh führt am Samstag, 13.11.2021, einen ganztägigen Aktionstag unter dem Titel «Marktplatz Philatelie – Aktionstag der Argen und Sammlergemeinschaften» durchzuführen. Über den ganzen Tag verteilt werden Fachvorträge und Diskussionsrunden angeboten. Die Teilnahme ist für alle offen und kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie unter [1]. Die Anmeldung ist über [2] möglich.

Hier finden Sie auch alle notwendigen Angaben. Das genaue Vortrags- und Diskussionsprogramm steht mittlerweile. Es ist möglich, an beliebigen und beliebig vielen Vorträgen teilzunehmen.

Für die Veranstaltung wird die Software-Plattform ZOOM genutzt. ZOOM hat sich während der Pandemie gut etabliert und ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Seitens des BDPh unterstützen wir Sie auch bezüglich der Nutzung von ZOOM. Mehr dazu auch unter dem oben genannten Internet-Link.







[1] http://www.bdph.de/marktplatz
[2] https://tinyurl.com/arge-marktplatz
 
Eric Scherer Am: 02.11.2021 10:57:58 Gelesen: 1609# 2 @  
Lieber Rainer - vielen Dank fürs Einstellen.

Wir haben über 20 Vorträge zu verschiedensten Themen und einige interessante Diskussionsrunden.

Es ist möglich, an mehreren Vorträgen teilzunehmen, die "Räume" und Themenstränge zu wechseln oder einfach sich einfach nur für einen Vortrag zuzuschalten. Nachdem sehr viele Veranstaltungen ausgefallen sind, hoffen wir, dass der Termin auch für den Austausch und das Networking genutzt wird.

Für alle, die schon lange ein neues Sammelgebiet suchen: Das ist eine sehr gute Möglichkeit für neue Anregungen. Wer Hilfe mit der Software ZOOM braucht, kann sich gerne und jederzeit bei den Veranstaltern melden.
 
22028 Am: 14.11.2021 10:29:20 Gelesen: 1413# 3 @  
Unter dem Titel Marktplatz Philatelie fand am 13.11.2021 ein Aktionstag der Argen und Sammlergemeinschaften statt.

Zahlreiche Seminare, Vorträge und Diskussionen waren verfügbar und so wie ich es sehe war es ein guter Erfolg. Zumindest in den Räumen die ich besuchte waren bis zu 60 Zuschauer, evtl. waren bei anderen Vorträgen die ich nicht sah gar noch mehr.

Bei einigen Vorträgen und Diskussionen hätte man auch mehr Zeit veranschlagen können, das zeigt dass der Diskussionsbedarf doch recht groß ist, aber das ist im Vorfeld schwer zu kalkulieren.
 
Eric Scherer Am: 14.11.2021 17:05:55 Gelesen: 1335# 4 @  
Gestern wurde erstmals der "Marktplatz Philatelie" online über Zoom durchgeführt. Insgesamt gab es 21 Fachvorträge von 16 verschiedenen Argen und Sammlergemeinschaften. Drei Vorträge direkt vom BDPh und von der DPHJ bestritten. Als Besonderheit gab es noch einen Vortrag des wissenschaftlichen Forums "Gezähnte Geschichte" und zwei Podiumsgespräche zu den Themen "Ausstellen" und "Nachwuchs". Die Begrüssung übernahm Alfred Schmidt und der gesamte BDPh-Vorstand war als Moderatoren aktiv oder als Zuhörer.

Gesamthaft haben 179 Personen aus 11 Ländern teilgenommen. Darunter der gesamte deutschsprachige Raum, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark und Italien, sowie Grossbritannien, den USA und Indien. Zu Spitzenzeiten waren in allen drei (virtuellen) Räumen jeweils über 50 Teilnehmer, aber auch während "schwachen" Zeiten waren stets über 20 Personen in einem Raum.

Das Vortragsspektrum war breit, von der traditionellen Philatelie, über Postgeschichte, Thematik, Ganzsachen bis hin zur Fiskalphilatelie. Ein "Aha-Effekt" war sicher der Umstand, dass auch Sammelgebiete, die man selbst nicht sammelt oder kennt, interessant sein können und man beim Zuhören immer etwas lernt.

Zur Abschlussdiskussion kurz vor 16h waren noch immer fast 80 Teilnehmer anwesend. Technische Probleme gab es wenige und konnten alle gelöst werden ausser einem kaputten Lautsprecher.

Aktuell werden die Videomitschnitte bearbeitet. In einigen Tagen kann man dann alle Vorträge und die Videomitschnitte über die BDPh-Homepage einsehen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die mitorganisiert haben, als Referent, Moderator oder Teilnehmer mitgemacht haben. Es hat sehr viel Spass gemacht.
 
KaraBenNemsi Am: 14.11.2021 19:29:25 Gelesen: 1275# 5 @  
@ Eric Scherer [#4]

Hallo Eric,

besten Dank an Dich, Deine Mitstreiter und alle Vortragenden.

Mir hat das Spaß gemacht und ich finde das war eine gelungene Veranstaltung und insgesamt eine runde Sache.

Ich hoffe auf eine baldige Wiederholung.

Viele Grüße
KBN
 
Eric Scherer Am: 18.09.2022 21:01:21 Gelesen: 897# 6 @  
Schon jetzt zum vormerken: Der nächste „Marktplatz Philatelie“ des BDPh findet am Samstag, 19.09.2022, online im Internet statt.
 
JAI Am: 18.09.2022 21:31:42 Gelesen: 878# 7 @  
Hallo Eric,

Du meinst sicherlich Samstag, den 19.November, der 19.9. wäre morgen und ein Montag. ;-)

Gruß

JAI
 
Eric Scherer Am: 18.09.2022 22:11:49 Gelesen: 863# 8 @  
Sorry - ja sicher 19.11.22.
 
Eric Scherer Am: 01.11.2022 11:24:35 Gelesen: 665# 9 @  
Marktplatz Philatelie – Online Seminar-Programm am 19.11.2022

Nach dem grossen Erfolg im vergangenen Jahr, führt der Bund Deutscher Philatelisten BDPh am Samstag, 19. November 2022, unter dem Titel «Marktplatz Philatelie» einen Seminartag durch. Dabei werden über Zoom interessante Fachvorträge und Diskussionsrunden angeboten. Start ist dieses Jahr um 13:30h, die Veranstaltung endet um 16:30h
Die Teilnahme ist für alle offen und kostenfrei.

Anmeldung unter [1].

Hier finden Sie auch alle notwendigen Angaben, das genaue Vortragsprogramm sowie den Anmelde-Link. Es ist möglich, an beliebigen und beliebig vielen Vorträgen teilzunehmen.



Für die Veranstaltung wird die Software-Plattform ZOOM genutzt. Seitens des BDPh unterstützen wir Sie auch bezüglich der Nutzung von ZOOM. Mehr dazu auch unter dem oben genannten Internet-Link. Für Rückfragen wenden Sie sich an den Organisator, Eric Scherer [Mail ist hinterlegt].

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und ein Wiedersehen mit vielen Sammlerfreunden im Internet.

[1] https://tinyurl.com/marktplatzphilatelie
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.