Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Mi. 112 a + b - Unterscheidung, Prüfung und Bewertung
EinNeuer Am: 20.11.2021 18:51:05 Gelesen: 1925# 1 @  
Deutsches Reich 112a + b

Hat jemand beide Varianten und kann einen Scan davon hier abbilden? Der Michel beschreibt die b-Variante neben der helleren Farbe als "poröser Druck".

Was hat es damit auf sich?

Danke euch im Voraus.
 
bovi11 Am: 20.11.2021 19:14:50 Gelesen: 1912# 2 @  
@ EinNeuer [#1]

Hier eine geprüfte 112b, verkauft von Aix-Phila-Shop:

https://www.aix-phila-shop.de/deutsches-reich-michel-nummer-112-b-postfrisch-mnh-kurzbefund-bechtold?a=1924289&c=51326



Die 112a dürftest Du selbst im Album haben oder - fast alles, was bei eBay angeboten wird, ist 112a.
 
Lars Boettger Am: 20.11.2021 23:59:36 Gelesen: 1860# 3 @  
@ EinNeuer [#1]

Anbei ein Bild einer geprüften MiNr. 112a - im Vergleich mit der von bovi11 [#2] gezeigten Marke ist der Druck flächiger. Mein Rat - eine MiNr. 112b nur geprüft erwerben und zwar mit einem schriftlichen Befund eines Infla-Prüfers (Prüfzeichen sind immer problematisch). Wenn Du meinst, Du hast eine MiNr. 112b - schicke sie zu einem Prüfer und stelle sie nicht ungeprüft bei Ebay ein.

Beste Grüße!

Lars


 
Meinhard Am: 21.11.2021 08:26:58 Gelesen: 1829# 4 @  
112a und 112b im Vergleich und eine einzelne 112a.

@ EinNeuer [#1]

Farben werden bestimmt (nach Möglichkeit von einem Prüfer). Die Bewertung im Michel ist eine andere Baustelle. (+ca. 300 % zu der a-Farbe)

Für alle die hier mitlesen und keinen Michel haben, die Farbbezeichungen lt. Michel:

112a = schwarzopalgrün bis schärzlichgrün (blaugrün = alte Bezeichnung)
112b = hell- bis gelblichgrün (poröser Druck) (blassgrün = alte Bezeichnung)

@ Lars Boettger [#3]

Mein Rat - eine MiNr. 112b nur geprüft erwerben und zwar mit einem schriftlichen Befund eines Infla-Prüfers (Prüfzeichen sind immer problematisch).

Wie sollte dann die Marke mit der b-Farbe bewertet werden. Mit dem Prüfzeichen "Oechsner" ist diese ja nicht mehr postfrisch sondern nur mehr ungebraucht. Also hat sich der "Katalogwert" ja bereits um ca. 70 % verringert!

Beste Grüße,
Meinhard




 
Lars Boettger Am: 21.11.2021 10:23:21 Gelesen: 1801# 5 @  
@ Meinhard [#4]

Wie sollte dann die Marke mit der b-Farbe bewertet werden. Mit dem Prüfzeichen "Oechsner" ist diese ja nicht mehr postfrisch sondern nur mehr ungebraucht.

Hallo Meinhard,

meine Antwort gehört nicht mehr zum Thema "MiNr. 112 a + b", sondern generell zum Thema "Prüfzeichen" und ihre Bedeutung. Gegenfrage: Wenn Du die Marke nicht zu Dr. Oechsner geschickt hast, woher weisst Du, dass das Prüfzeichen überhaupt echt ist? Wenn es echt ist, dann gilt immer noch die Aussage des BPPs zu Prüfzeichen [1]: "Prüf- oder Eigentumszeichen gelten nicht als Veränderung des postfrischen Zustandes. Ebenso wenig stellen Bleistiftsignaturen oder -zeichen eine Veränderung oder einen Mangel dar."

Ob man jetzt als Briefmarkensammler dieser Aussage aus den philatelistischen Begriffsbestimmungen zustimmt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Ich weiss, dass man über das Thema hochemotional diskutieren kann. Mich stören als Sammler weder Falze noch Prüf- oder Eigentumszeichen. Sie gehören zum Kolorit einer Marke. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.bpp.de/wissen/philatelistische-begriffsbestimmung/#5-1
 
Zacken-willi Am: 21.11.2021 10:27:08 Gelesen: 1799# 6 @  
Hallo,

wünsche einen schönen Sonntag, anbei meine 112 a + b, beide geprüft. Ich hätte die 112 b auch gern gestempelt, aber bei dem Preis, grins, da muss es eben eine postfrische tun, als Lückenfüller.


 
Meinhard Am: 21.11.2021 10:37:01 Gelesen: 1791# 7 @  
Die "b" wurde zu "a".

(Bestätigt sich eine einst als postfrische 112 b geprüfte Marke bei Neuprüfung nicht als eine solche, da sie vielleicht irrtümlich bei Sichtprüfung als eine solche eingestuft wurde, so beläuft sich der Schaden für Sammler in einem überschaubaren Bereich.) Katalogwerte lt. Michel 2018 a = ** 0,90, *0,30 , b = ** 260,00, * 100,00. [1]

Beste Grüße,
Meinhard

[1] https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=3229&
 
EinNeuer Am: 21.11.2021 13:06:18 Gelesen: 1751# 8 @  
Danke für die kompetente Antworten. Ich habe jetzt auch ein Vergleichsstück gefunden und kann somit einen Scan anbieten. Allerdings habe ich beim Stempel der helleren Marke meine Zweifel.


 
Stefan Am: 21.11.2021 13:08:10 Gelesen: 1749# 9 @  
@ EinNeuer [#8]

Ich habe jetzt auch ein Vergleichsstück gefunden und kann somit einen Scan anbieten. Allerdings habe ich beim Stempel der helleren Marke meine Zweifel.

Der Stempel auf der oberen (helleren) Briefmarke vom 12.12.1944 ergibt keinen Sinn (ergo ein Falschstempel).

Gruß
Stefan
 
EinNeuer Am: 21.11.2021 13:56:09 Gelesen: 1734# 10 @  
Wenn wir schon mal dabei sind, ich habe gerade noch eine entdeckt, wenn auch etwas unscharf, ist die untere hell und porös genug, um diese zum Prüfen zu schicken?


 
Lars Boettger Am: 21.11.2021 14:12:52 Gelesen: 1727# 11 @  
@ EinNeuer [#10]

Das sind m.E. 2 x MiNr. 112a. Der Farbunterschied auf der falsch gestempelten Marke in [#8] ist gut zu erkennen.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.