Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Runde Ansichtskarten portogrecht frankiert
Baber Am: 22.11.2021 08:40:07 Gelesen: 718# 1 @  
Seit langem frage ich mich, warum diese Ansichtskarte mit 4,50S frankiert wurde. Nun fand ich zufällig in dem Thread "Nachporto: Postseitige Ergänzung der Freimachung bei Auslandspost" den Hinweis von Franz G. [#26], dass diese mit dem Briefporto der 2. Gewichtstufe frankiert werden mußten. Dann ist diese Karte, gelaufen im Inland 1978 portogrecht frankiert, denn das Briefporto der 2. G-Stufe betrug damals 4,50S.



Kann jemand andere Beispiele zeigen, die den Tarif Brief 2.G-Stufe für runde Ansichtskarten (oder Bierdeckel?) belegen?

Gruß
Bernd
 
jmh67 Am: 22.11.2021 10:38:01 Gelesen: 694# 2 @  
Ich kann dazu gerade kein Beispiel zeigen, aber die Regelung muss von Land zu Land verschieden gewesen sein. So habe ich in den 1990ern in Frankreich einige Male die runden Deckel von Käseschachteln als Postkarten "missbraucht" und mit den damals üblichen Marken für die erste Gewichtsstufe frankiert, keine einzige wurde beanstandet. Daraus schließe ich, dass jedenfalls zur gegebenen Zeit in diesem Land keine Einschränkungen bestanden.

-jmh
 
Baber Am: 22.11.2021 10:53:38 Gelesen: 685# 3 @  
@ jmh67 [#2]

Hallo Jean-Martin,

die Frage war eigentlich auf Österreich bezogen, ich habe vergessen das dazuzuschreiben.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.