Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Belgien: Privatausgabe XX B Kleinb völlig unbekannt?
chrap Am: 28.11.2021 13:27:16 Gelesen: 1918# 1 @  
Gibt es die Langemark Marke Variante XX B wirklich ?

Hallo zusammen,

im Michel steht unter Belgien - Flämische Legion bei der sogenannten Langemark Marke Nr. XX sowohl die Variante A (gezähnt) als auch die Variante B (geschnitten).

Während es bei den anderen Werten (Nr. XV - XIX) kein Problem ist beide Varianten zusammenzutragen, beobachte ich bei der Variante XX B seit vielen Jahren den Markt und konnte bisher nur einmal eine geschnittene Langemark bei Schlegel sichten.

Da verschiedene größere Briefmarkenhändler bisher auch noch nie eine XX B im Lager hatten und selbst die Michel Redaktion nach Rückfrage niemals ein echtes Exemplar gesehen hat (man hat nur die Daten von einem externen Mitarbeiter übernommen), stellt sich mir nach so langer Zeit die Frage, gibt es überhaupt diese Variante oder ist es eher eine XX A U?

Der Prüfer Robert Brunel hatte in seiner bisherigen Prüfzeit auch noch keine echte XX B vorliegen.

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann?

Viele Grüße
Matthias
 
Lars Boettger Am: 28.11.2021 17:21:14 Gelesen: 1844# 2 @  
@ chrap [#1]

Hallo Matthias,

mein Rat wäre, das Auktionshaus Schlegel (oder waren es die beiden Briefmarkenhändler gleichen Namens?) anzusprechen und um aussagekräftige Scans zu bitten. Nur weil ein Prüfer des Gebietes etwas noch nie vorgelegt bekommen hat, muss das noch nicht heissen, dass es diese Markenvariante nicht gibt. Ich schliesse daraus im ersten Augenblick nur, dass sie sehr selten ist.

Beste Grüße!

Lars
 
Benjamin Voigt Am: 28.11.2021 21:38:12 Gelesen: 1761# 3 @  
Hallo chrap,

die ungezähnte Variante ist wirklich selten, auf etliche gezähnte Einzelmarken und Kleinbogen die ich schon für Auktionen beschrieben habe kommen nur wenige Ungezähnte! Aber es gibt Sie, der Katalogwert gibt wohl keinen Anhalt zur Seltenheit.

Ob du jetzt eine "geschnitten" oder "ungezähnt" daraus machst, ändert am Vorkommen ja nichts, lässt sich vermutlich auch nur schwer beweisen, ob es das eine, oder das andere ist.



Dr. Reinhard Fischer Auktion 141 | Los 5276 Zuschlag 510.- Euro, bei Ausruf 300.-, Michelwert 800.- zum Zeitpunkt der Auktion



Dr. Reinhard Fischer Auktion 143 | Los 7228 Zuschlag 550.- Euro, bei Ausruf 300.-, Michelwert 800.- zum Zeitpunkt der Auktion, diese Marke ist geprüft von Herrn Mikulski.

Abgesehen von diesen zwei Stücken hatte ich noch keine weiteren Originale "zwischen der Pinzette", es gibt auch primitive Nachdrucke, gezähnt und geschnitten/ungezähnt.

Sehr selten ist übrigens auch die gezähnte Variante mit dem kopfstehendem Aufdruck, anbei auch ein Foto der Variante "dreiseitig ungezähnt":



Beste Grüße

Benjamin
 
RB Am: 29.11.2021 11:28:33 Gelesen: 1650# 4 @  
Hallo zusammen,

ich kann die Existenz der XX B nicht bestätigen, möchte sie aber auch nicht ausschließen. Es lag mir bislang kein ungezähnter Kleinbogen dieser Marke vor.

Abbildungen genügen nicht, da der Aufdruck auch falsch vorkommt.



(oben echter Aufdruck, unten falsch).

Von einem guten Scan könnte man den Aufdruck allerdings mit einiger Sicherheit prüfen. Wenn also jemand einen solchen Kleinbogen besitzt, wäre ich für einen solchen Scan dankbar.

Einzelwerte sind übrigens nicht sicher prübar, da es auch beschnittene Teilzähnungen geben könnte.

Der Aufdruck der teilgezähnten Marke in Benjamins Beitrag wirkt falsch.

Gruß,
Robert Brunel

[Überschrift redaktionell um "Kleinbogen" ergänzt.]
 
Benjamin Voigt Am: 30.11.2021 09:24:52 Gelesen: 1502# 5 @  
@ RB [#4]

Hallo Robert,

die dreiseitig gezähnte Marke war geprüft Pickenpack, laut Losbeschreibung. Angeboten wurde die Marke in 2007 während der 98. Auktion.

Ohne Original können wir da letztendlich also heute nichts mehr entscheiden.

Insgesamt bleibt es interessant um die "ungezähnte" Variante dieser Ausgabe.

Beste Grüße
Benjamin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.