Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Sondermarken Freiheitsglocke, Klöppel links, auf Bedarfsbelegen
Das Thema hat 32 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Frankenjogger Am: 19.12.2021 20:13:40 Gelesen: 4521# 8 @  
Hallo,

dann zeige ich mal die Billigvartiante der 5 Pf als Einzelfrankatur auf Drucksache bis 20 g. Die kostete 4 Pf.

Mit der 5 Pf Glocke links zwar überfrankiert, aber auch nicht so häufig zu finden.



Mit der 5 Pf Glocke links habe ich bisher noch keinen portorichtigen Beleg gesehen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 28.12.2021 16:12:11 Gelesen: 4478# 9 @  
Hallo,

damit die einzelne 5 Pf auf der Drucksache nicht so alleine ist, hier zwei weitere 5 Pf Glocke links auf Auslands-Drucksache.



Diese Drucksache ging am 15.9.1951 mit Sonderstempel vom Berliner Autosalon nach Schweden.

Gruß,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 11.01.2022 17:02:41 Gelesen: 4423# 10 @  
Hallo,

ich habe noch ein paar Belege mit der 5 Pf Glocke links.

Heute ein Viererblock auf Fernbrief ab Berlin SW 11, 24.10.1951 nach Weiden in der Oberpfalz.



Glockengruß,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 22.03.2022 20:25:03 Gelesen: 4232# 11 @  
Hallo,

auch hier möchte ich mal wieder einen Beleg zeigen. Heute ein Fernbrief der zweiten Gewichtsstufe, vom 18.8.1951 nach Siegsdorf, mit acht 5 Pf-Werten.

So ein Belege ist schon selten. Nur schade, dass die Marken auf der Vorder- und Rückseite verklebt wurden.

Dem Gewicht geschuldet hat der Brief keine FDC-Qualität.



Viel Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 20.07.2022 19:32:12 Gelesen: 3926# 12 @  
Hallo,

nachdem hier auch schon längere Zeit nichts mehr kam, möchte ich heute noch einen Beleg mit der 5 Pf als Mehrfachfrankatur zeigen.

Es ist ein Luftpost-Fernbrief vom 18.11.1951 ab Berlin (dürfte Kladow sein) nach Erlangen mit 5x 5 Pf, mit dabei ein Viererblock aus der unteren linken Ecke. Ich denke, das ist die uninteressanteste Ecke im Bogen, aber es ist ein Eckrand-Viererblock.



Warme Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 09.08.2022 20:30:35 Gelesen: 3775# 13 @  
Hallo,

damit es zur Urlaubszeit nicht zu langweilig wird, zeige ich hier auch wieder etwas. Heute mit der grünen 10 Pf der Freiheitsglocke mit Klöppel links.

Es ist eine Einzelfrankatur auf einer Fernpostkarte ab Berlin-Steglitz vom 3.5.1951 nach Bochum mit Maschinenstempel "Internationale Filmfestspiele Berlin 1951".



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 10.09.2022 16:37:07 Gelesen: 3585# 14 @  
Hallo,

auch hier ist schon wieder über ein Monat ohne weiteren Beitrag vergangen.

Heute zeige ich eine Mehrfachfrankatur des Wertes zu 10 Pf mit Klöppel links. Mehrfachfrankaturen der Glockenserie mit Klöppel links sind nicht häufig zu finden. Da ist selbst ein Fernbrief mit zweimal 10 Pf schon ein besonderes Stück.

Ich zeige einen Auslandsbrief vom 11.5.1951 nach Kopenhagen in Dänemark. Der kostete zu der Zeit 30 Pf, entsprechend hier mit 3x 10 Pf frankiert.



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 18.09.2022 21:21:31 Gelesen: 3519# 15 @  
Hallo,

acht Tage und 65 Besuche, das Interesse scheint hier nicht all zu groß zu sein. Trotzdem mache ich mit der 20-er Glocke, Klöppel links, weiter.

Hier kann ich mich nicht entscheiden und zeige deshalb zwei Belege, beides Fernbriefe in die Bundesrepublik. Einmal mit Tagesstempel, einmal mit Maschinenstempel.



Berliner Grüße aus'm Ländle,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 25.09.2022 19:43:09 Gelesen: 3424# 16 @  
Hallo,

mein letzter Beitrag ist auch schon wieder eine Woche her.

Heute zeige ich zwei Mehrfachfrankaturen des Wertes zu 20 Pf. Beide sicher nicht hochkarätig, aber auch nicht alltäglich.

Ich beginne mit dem schöneren der beiden Belege, mit einem Fernbrief über 20 g vom 10.12.1951 vom Aufgabepostamt Reinickendorf-Ost, der 40 Pf kostete. Der Stempel gehört auch eher zu den selteneren Entwertungen.



Und als zweiten Beleg ein Päckchenabschnitt vom 2x.11.195(1?) nach Frankfurt am Main. Dem Poststück entsprechend sicher etwas knittrig, aber als Päckchen mit dieser Mehrfachfrankatur eher ungewöhnlich.



Der Einschreibe-Fernbrief mit 3x 20 Pf hat bisher noch nicht den Weg zu mir gefunden, ist aber auch mit der Variante Klöppel links schon eine kleine Rarität.

Glocken-Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 03.10.2022 11:40:42 Gelesen: 3345# 17 @  
Hallo,

bevor ich noch ein paar Tage Urlaub mache, gibt es hier noch zwei Mischfrankaturen mit den Werten zu 5 Pf und 20 Pf.

Zuerst ein relativ häufiger Luftpost-Fernbrief vom 29.11.1951 nach Schorndorf/Württemberg in die BRD mit 20 Pf und 5 Pf Glocke Klöppel links.



Und als zweiten Beleg ein Auslandsbrief vom 5.10.1951 nach Kradolf in die Schweiz mit 2x 5 Pf und 20 Pf. Beide Briefe sind sehr saubere Belege, Mängel-frei, wie man sie eher selten findet.



Glockengrüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 18.10.2022 18:24:47 Gelesen: 3198# 18 @  
Hallo,

bevor ich zu den höheren Werten komme, habe ich noch ein paar Misch- bzw. Buntfrankaturen, die ich zeigen möchte.

Ich beginne mit der Ganzsache P25 "Europazug" als Luftpost-Fernpostkarte, mit zusätzlich 5 Pf Klöppel links für die Luftpostgebühr.



Es folgt eine Luftpost-Drucksache zu ermäßigter Gebühr 41-50 g. Die ermässigte Drucksache kostete bei 21-50 g 4 Pf, die Luftpost-Gebühr 3 x 5 Pf, das macht 19 Pf. Neben den Werten 4 Pf und 10 Pf der Bautenserie ist zusätzlich die 5 Pf Klöppel links frankiert. Eine sehr seltene Portostufe.



Und zum Abschluss für heute noch ein Ortsbrief mit Einschreiben bis 20 g, frankiert mit 10 Pf Bauten I und 2 x 20 Pf klöppel links.

Aufgegeben in Berlin-Lankwitz 4, auch ein eher selteneres Aufgabepostamt.



Freiheits-Glockengrüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 06.11.2022 15:51:02 Gelesen: 3107# 19 @  
Hallo,

auch weniger frequentierte Themen werden ab und an weiter gepflegt.

Heute zeige ich zwei Belege mit Einzelfrankatur des Wertes zu 30 Pf mit Klöppel links. 30 Pf waren für einen Standard-Auslandsbrief erforderlich. Innerdeutsche Briefe sind meistens überfrankiert, auch als Luftpostbrief.

Der erste Brief ist ein Firmenbrief ab Berlin N 20 vom 9.6.1951, wohl Bedarf, nach Flawil in der Schweiz.

Der zweite Brief ging am 25.5.1951 nach Biel, auch in die Schweiz. Schön bei dem Brief ist, dass die Freiheitsglocke im Maschinenstempel zu den Filmfestspielen noch einmal abgebildet ist, dort jedoch ohne Klöppel.



Einzelfrankaturen der 30-er sind nicht so leicht zu finden und kommen häufig auch in Bund-Verwendung vor, was dem wahren Berlin-Sammler nicht so schmeckt. In früheren Jahren waren sie noch Auktionsware.

Sonntagsgrüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 23.11.2022 16:12:15 Gelesen: 2997# 20 @  
Hallo,

nach den Einzelfrankaturen kommt eine Mehrfachfrankatur mit zwei Werten der 30 Pf Glocke mit Klöppel links.

Der Brief ging am 7.5.1951 von Berlin-Charlottenburg 2 nach Erlangen. Der Brief kostete 20 Pf, die R-Gebühr 40 Pf.



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 18.12.2022 20:20:54 Gelesen: 2850# 21 @  
Hallo,

nach fast vier Wochen zeige ich meine Mischfrankatur mit dem Wert zu 30 Pf der Serie Freiheitsglocke, Klöppel links.

Es ist ein typischer Händlerbeleg von Erich Goy, sicher für einen Kunden in Österreich. Der Brief wog bis 20 g und wurde am 13.6.1951 ab Berlin W 15 per Luftpost nach Graz verschickt.

Die Gebühr von 55 Pf wurde mit 30 Pf Glocke, Klöppel links, 20 Pf Lortzing sowie den Werten zu 1 Pf und 4 Pf der Bautenserie frankiert.



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 29.12.2022 20:09:48 Gelesen: 2777# 22 @  
Hallo,

das Weihnachtsgeläut ist vorbei, bereiten wir uns also auf das Neujahrsgeläut vor, mit der 40 Pf Klöppel links.

Ich starte mit einer Einzelfrankatur auf einem Doppelbrief von Oktober 1951 ab Berlin Schlachtensee nach Köln-Merkenich, auf einem schönen Firmen-Couvert der "Gesellschaft für Sterilisation m.b.H."



Schönen Abend,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 14.01.2023 21:01:10 Gelesen: 2670# 23 @  
Hallo,

heute lasse ich mal wieder die Berliner Freiheitsglocke (linksseitig) läuten.

Der Höchstwert zu 40 Pf wurde auch gerne als Mischfrankatur verwendet.

Ich zeige heute einen Fernbrief mit Einschreiben vom 18.8.1951 ab Berlin-Siemensstadt nach Braunschweig, mit 20 Pf für den Fernbrief und 40 Pf für die R-Gebühr. Beide Werte aus der Serie Freiheitsglocke, Klöppel links.



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 22.01.2023 12:25:15 Gelesen: 2624# 24 @  
Hallo,

auch wenn die Anzahl der Interessenten hier nicht so hoch ist, mache ich mit der nächsten Mischfrankatur weiter.

Dieses Mal kommt ein Auslandsbrief mit Einschreiben vom 31.8.1951. Der Brief, mal wieder in die Schweiz, kostete 30 Pf, Einschreiben 40 Pf.

Frankiert sind: 5 Pf, 10 Pf und 15 Pf Bauten I plus 40 Pf Freiheitsglocke mit Klöppel links.



Auch von mir weiße Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 04.02.2023 14:18:43 Gelesen: 2549# 25 @  
Hallo,

weil ich gerade am Rechner sitze gibt es auch noch einen Glockenschlag von (oder nach) links.

Ich zeige die nächste Mischfrankatur der 40 Pf mit einer 5 Pf Glocke links und 10 Pf Tag der Briefmarke vom 22.11.1951 in die Schweiz.

Es ist ein Luftpostbrief bis 20 g (Brief 30 Pf, Lp-Gebühr 25 Pf).



Nochmals Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 12.02.2023 10:45:05 Gelesen: 2531# 26 @  
Hallo,

ich komme zur nächsten Mischfrankatur mit dem Wert zu 40 Pf, heute mal ein Aerogramm mit Zusatzdienst.

Es handelt sich um einen LF 3, gesendet am 7.4.1952 in die USA mit 40 Pf Klöppel links für die R-Gebühr.

Der Beleg ist zwar echt gelaufen (US-Stempel vom 11.4.1952 auf der Rückseite) aber deutlich philatelistischer Natur.

Der Absender aus der Bundesrepublik, Stempel der Versandstelle, Beleg noch verschlossen und scheinbar ohne Mitteilung.

Optisch ist der Beleg sehr schön.



Viele Grüße,
Klemens
 
hajo22 Am: 12.02.2023 16:22:16 Gelesen: 2522# 27 @  
Luftpostbrief nach Süd-Afrika v. 14.9.1951/15.9.51 (20 Pfg. nachfrankiert)

Porto: 30 Pfg. Auslandsbrief + 50 Pfg. Luftpost 5 gr.



hajo22
 
Frankenjogger Am: 25.02.2023 18:24:55 Gelesen: 2480# 28 @  
Hallo,

es ist mal wieder Zeit für einen Glocken-Beleg der linken Art.

Mein nächster Beleg ist etwas kurios, einerseits schon selten, andererseits aber auch überfrankiert.

Es ist eine Ortspostkarte im Postschnelldienst. Verwendet wurde eine 8 Pf Ganzsachenkarte mit zusätzlich 2 x 40 Pf Glocke links, das Ganze verschickt ab Berlin-Tegel 1 / s / 7.9.1951 - 11 mit Minutenstempel Berlin-Tegel 1 / u / 7.9.1951 - 11.10 nach Berlin N 65 / cc / 7.9.1951 - 12.10 über die Postschnelldienst-Linie D.



Man könnte denken, dass die Karte erst als Rohrpost-Eilkarte gedacht war, und dann doch als Postschnelldienst verschickt wurde, aber der Dienst Rohrpost hatte in West-Berlin seinen Ersttag erst am 1.12.1951, also etwa 3 Monate später.

Da eine Karte im Postschnelldienst 80 Pf kostete, ist der Beleg leider überfrankiert, aber trotzdem schön und attraktiv, finde ich.

Schönes Wochenende,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 12.03.2023 11:07:20 Gelesen: 2425# 29 @  
Hallo,

es geht bei mir in die Zielgerade mit den Belegen mit der Freiheitsglocke und Klöppel nach links.

Heute eine Mehrfachfrankatur des Wertes zu 40 Pf, zwei Stück auf einem Luftpostbrief bis 5 g nach Süd-Afrika.

Stempel: Berlin NW 40 / l / 16.8.1951; Gebühr: Brief 30 Pf, Lp 50 Pf je 5 g.



Der Brief hat leider einen waagrechten und wohl auch senkrechten Knick, der sicherlich durch die Rücksendung in einen wohl ebenso kleinen (Luftpost-)Brief vorgenommen wurde.

Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 18.06.2023 11:56:16 Gelesen: 1874# 30 @  
Hallo,

nach einem viertel Jahr geht es weiter auf der Zielgeraden, noch einmal mit einem etwas mangelndem Brief(stück), leider.

Es ist wieder ein Luftpostbrief in die USA, vom 6.10.1951. Bei einem Gewicht von 11-15 g waren 30 Pf + Lp 3x 30 Pf erforderlich, frankiert mit 3x 40 Pf Glocke mit Klöppel links. Wahrscheinlich war der Brief unsauber geöffnet und wurde dann auf das derzeitige Maß gekürzt.

Stempel: Berlin W 30 / k / 6.10.1951



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 09.07.2023 15:07:12 Gelesen: 1545# 31 @  
Hallo,

heute zeige ich mein Prachtexemplar aus der Serie Berliner Freiheitsglocke mit Klöppl links. Es handelt sich um die selbe Gebührenstufe wie das zuletzt gezeigte Briefstück, dieses Mal jedoch als komplettes Stück.

Der Brief wog 15 g und ging am 15.11.1951 von Berlin-Wilmersdorf, Aufgabe in Berlin W 30 nach New York in den USA. Die Gebührenberechnung wurde im letzten Beitrag schon erläutert.

Stempel: Berlin W 30 / k / 15.11.1951



Ich beobachte die Angebote auf ebay und auch bei Auktionen nun schon lange. Bisher habe ich erst einen weiteren Brief registriert (das in [#30] gezeigte Stück zähle ich dabei nicht), der auch mit 3 x 40 Pf Glocke links als Mehrfachfrankatur frankiert war. Gebührenrichtige Briefe mit mehr als drei Stück habe ich noch gar nicht gesehen.

Sonntagsgrüße,
Klemens
 
dithmarsia43 Am: 02.11.2023 17:02:04 Gelesen: 555# 32 @  
Hallo,

2 Eilbriefe aus den Jahren 1951/58 mit schönen Mischfrankaturen.

Beste Grüße,

Uwe



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Belege per Eilbote, Eilsendung und Exprès"]
 

Das Thema hat 32 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.