Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bleistift-/ Kopierstiftvermerke auf Karten und Briefen entfernen
christel Am: 07.12.2021 17:04:59 Gelesen: 837# 1 @  
Hallo in die Runde.

Auf vielen Belegen, seien es Ansichtskarten, Briefe oder Pistkarten wurden oftmals durch Vorbesitzer Händler oder Auktionatoren Vermerke (Katalognummern, Katalogpreise, Verkaufspreise u.ä.) mit Bleistiften und auch Kopierstiften angebracht.

Ich habe oftmals eine große Mühe die Vermerke ohne große Rückstände oder Spuren zu entfernen. Bei glattem Papier von Ansichtskarten gibt es häufig Schmierspuren. Bei normalem Papier bleibt sehr oft ein Schatten zurück.

Habt ihr aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für spezielle Radiergummi?

Ich würde mich sehr über gute Tipps freuen.

Besten Dank. Liebe Grüße und bleibt alle schön gesund.

Christel
 
Holzinger Am: 07.12.2021 18:58:48 Gelesen: 807# 2 @  
Ja,"Perfection 7057" von Faber Castell. Das ist ein Stift, auf dem auf beiden Seiten unterschiedliche Härte integriert ist. Läßt sich wie ein normaler Bleistift anspitzen.

Der "punktgenaue" Einsatz schont die Umgebung, aber 100%ig geht es auch nicht immer weg. Insbesondere wenn "aufgedrückt" wurde. Dann hauche ich das Papier an. Es quillt dann etwas auf und wenn es getrocknet ist (!) kann man noch einmal überradieren. Ein wenig (abhängig vom Untergrund) kann man aber manchmal doch noch etwas vom Radierereinsatz sehen/erahnen.

Für Kopierstift kenne ich keine sinnvolle Lösung. Hatte ich auch noch nicht.

Postalische Vermerke aber bitte nicht entfernen!
 
Lars Boettger Am: 07.12.2021 19:24:24 Gelesen: 792# 3 @  
@ christel [#1]

Windsor & Newton, Large Kneaded Putty Rubber, 7030 618 aus dem Kunstmalerbedarf, sehr weich, sehr sanft zum Papier

Alternativ:

Pelikan AL 20, etwas härter, aber m.E. noch etwas effektiver beim Entfernen von Bleistiftnotizen,

Grundsätzlich sollte man immer sehr vorsichtig sein und das Papier gut festhalten. Ansonsten gilt der Hinweis zu den postalischen Vermerken von Holzinger [#2].

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.