Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Fahnenstempel: Wien / Wiener Vororte auf Ausgaben 1850 -1867
Martin de Matin Am: 19.12.2021 12:51:03 Gelesen: 769# 1 @  
Eine besondere Form des Stempels auf den frühen Ausgaben ist der Fahnenstempel. Bei Auktionen wird er in der Regel bei Stempeln von Wien oder Wiener Vororte aufgeführt. Ob es ihn von anderen Orten gibt kann ich nicht sagen.

Diese Stempel sind relativ gross, so das sie deutlich über die Marken herausragen; also sollte man sie auf Briefstück oder Brief sammeln (bitte nur möglichst vollständige Stempel bei diesem Thema zeigen). Diese Stempel sind im Stempelkatalog von Edwin Müller teilweise hoch bis sehr hoch (3000 Punkte) bewertet.

Folgende Orte habe ich auf Marken mit diesen Stempeln gesehen.

-Hütteldorf
-Perchtoldsdorf
-Inzersdorf
-Nussdorf
-Penzing
-Hietzing
-Grinzing
-Doebling
-Dornbach
-Fünfhaus
-Heiligenstadt
-Braunhirschen
-Simmering

Als Ankunftsstempel auf Brief gesehen:

-Meidling
-Währing

Ich beginne mit dem Stempel Hütteldorf aus einer MiNr.3



Ich hoffe andere können auch welche zeigen.

Gruss
Martin
 
bignell Am: 19.12.2021 15:05:58 Gelesen: 749# 2 @  
Hallo Martin,

das sind Stempel der Wiener Vororte und Briefsammlungen mit Expeditionsangabe, die aus der Vorphilazeit stammen und mir bis in die dritte Ausgabe bekannt sind. Oft wurden sie nur schwach abgeschlagen und dann im Hauptpostamt überstempelt, um Wiederverwendungen zu vermeiden, wie hier:



1859 Brief von Heiligenstadt nach Oberrain bei Unken, frankiert mit 15+2x5 Kreuzer Ausgabe 1858 Type II, Durchgangsstempel von Salzburg und Innsbruck



Während der auf der Vorderseite zart abgeschlagene Stempel durch den roten Wiener Recommandirt-Stempel überstempelt wurde, blieb dem Stempel auf der Rückseite dieses Schicksal erspart, allerdings wurde die rechte Marke des Paars bei der Öffnung zerrissen. Da der Stempel (Müller 972a, auf der 2. Ausgabe 125x15=1875 Punkte) einer der selteneren ist, natürlich auch in dieser Erhaltung sammelwürdig. Aber beide Fehler (Doppelentwertung der 15 Kreuzer, Defekt der 5 Kreuzer) reduzieren den Wert dramatisch.

Liebe Grüße,
harald
 
Martin de Matin Am: 19.12.2021 23:44:13 Gelesen: 718# 3 @  
Die Stempel kommen gelegentlich auch auf der V. Ausgabe vor.

- Sammlung Jerger bei Corinphila 8/ 9.2003 Los 1154 (Perchtoldsdorf) 5Kr. Adler im Oval grob gezähnt

- 69. Deiderauktion Los 1245 (Zuschlag 250 Euro, bei der vorherigen Auktion wollte es keiner für 100 Euro haben), Ganzsachenvorderseite 5Kr. Adler im Oval aus Grinzing

- 47. Merkurphila-Auktion 21/22.1.2022 Los721 5 Kr Adler im Oval grob gezähnt.

Wenn ich mich richtig erinnere war auf einer süddeutschen Auktion (innerhalb der letzten zwei Jahre) ein Teilabschlag eines Stempels auf einer 5 Kr. der Ausgabe 1867 (hatte mich damals gewundert bei dieser Ausgabe, da ich nicht vermutet hätte, dass es so etwas gibt) im Angebot.

@ bignell [#2]

Hallo Harald,

wie sage ich gerne:

Lieber einen Diamanten mit Einschlüssen als eine lupenreine Glasperle.

Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 24.12.2021 15:22:10 Gelesen: 680# 4 @  
@ Martin de Matin [#3]

Zum Heiligen Abend ein seltener Stempel. Der Fahnenstempel von Nussdorf auf einer 9Kr.-Marke der ersten Ausgabe. Der Brief ging am 14.7. von Nussdorf weg und kam am 17.7. in Botzen an. Trotz Mängel war mir ein Brief lieber als nur ein Briefstück mit Stempel von Nussdorf.



Ich wünsche allen noch einen besinnlich Heiligen Abend.

Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.