Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postamt Bad Hersfeld - Rolle im Verkehr mit der DDR
axelloko Am: 26.12.2021 10:36:43 Gelesen: 674# 1 @  
Postamt Bad Hersfeld - Rolle im Verkehr mit der DDR

In meiner Sammlung befindet sich ein Eilbrief von Apolda nach Hungen-Inheiden. Der Beleg wurde am 21.121981 in Apolda abgestempelt. Auf der Rückseite befindet sich ein Tagesstempel vom 23.12.1981 des Postamts 6430 Bad Hersfeld. Ferner ein einzeiliger Stempel "6300 24/-6" Das durfte die Ankunft im Leitpostamt Gießen dokumentieren. Ein Ankunfsstempel von Hungen-Inheiden ist dagegen nicht vorhanden.

Nun meine Frage: Warum trägt der Eilbrief einen Stempel von Bad Hersfeld? Welche Aufgaben hatte das Postamt Bad Hersfeld im Rahmen des Postverkehrs mit der DDR?

Vielen Dank für die Antworten.
 
rumburak Am: 26.12.2021 12:05:45 Gelesen: 643# 2 @  
Hallo,

in Bad Hersfeld befand sich eine sog. „zentrale Aussonderungsstelle für Postsendungen aus der DDR“ [1]. Ob der Stempel auf Deiner Sendung mit dieser in Verbindung zu bringen ist, weiß ich aber nicht zu beurteilen. Gut wäre auf jeden Fall, wenn Du einen Scan Deines Beleges zeigen würdest.

Viele Grüße

[1] Josef Foschepoth, Überwachtes Deutschland, Post- und Telefonüberwachung in der alten Bundesrepublik
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.