Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Weihnachtsneujahrsrätsel 2021-22 nicht nur für INFLA-Sammler
juni-1848 Am: 02.01.2022 11:31:12 Gelesen: 649# 1 @  
Liebe Philaseiten-Freunde und ganz besonders,
liebe INFLA-Sammler,

die Ihr immer noch - wenn auch nur ein ganz klein wenig - an den Weihnachtsmann glaubt!

Auch ich glaube noch an den Weihnachtsmann, natürlich ganz im Stillen. Man möchte sich ja nicht freiwillig in die gesellschaftlichen Shitstürme des www stellen.

Und ich glaube bis heute daran, dass INFLA-Sammler gerne mit großen Zahlen jonglieren - auch zu Weihnachten.

Auf geht's in die Hochinflation:

Die Coronaviren hatten nicht nur auf der Erde millionenfach - ach, ich untertreibe - milliardenfach leichtes Spiel.

Auch da ganz weit oben gab es Verweigerer. Letzte Weihnacht 2020 waren es die Maskenverweigerer unter den Rentieren in den Stallungen des Weihnachtsmannes, die vielen Irdischen ein Weihnachtsfest ohne die himmlischen Geschenke bescherten -

hierzulande - im Weihnachtslockdown - sogar bei vielen - wenn nicht gar bei fast allen - ein einsames Fest ganz ohne die so innig gewünschte 330B, geprüft, als EF auf Dezemberpostkarte.



Unbestätigten Gerüchten zufolge beklagte Oberrentier Red Nose Rudi unzählige Coronaopfer in den himmlischen Intensivstallungen, trotz aufopfernder Pflege aller Weihnachtsfeen, Ruprechttrolle und Christengel.

Für Red Nose Rudi war 2021 das arbeitsreichste all seiner himmlischen Schlittenjahre. Weihnachtsmann, Christkind und Knecht Ruprecht hatten einhellig beschlossen, die durch Corona dezimierte Rentierzahl nicht nur zu verdoppeln, sondern sie vorsichtshalber zu vervierfachen.

Wem das wohl bekannt vorkommt...

Erschöpft sank Red Nose Rudi über seinem Eimer Adventslumumba zusammen, waren doch unzählige Rentierneulinge durch seine Schlitten- und Weihnachtsstimmungsübungswebinare gegangen, ganz zu schweigen von den abertausenden Probeflügen mit unbeladenen Geschenkeschlitten.

"Auf jeden Fall ist Weihnachten gerettet", sinnierte Red Nose Rudi, "keine Impfverweigerer unter den Rentieren!"

"Dein Schnelltest", platzte Red Nose Rosi in die lumumbageschwängerte Vorheiligabendluft, "positiv!"

Die Rentierstallungen des Weihnachtsmannes unter Quarantäne - bis Neujahr!

Und so kam es, wie es irgendwann einmal kommen musste: Red Nose Rosi, die bislang "unsichtbare" Lebensgefährtin Red Nose Rudis, musste einspringen - so hatten es Weihnachtsmann, Christkind und Knecht Ruprecht kurzerhufs beschlossen. Doch es bedurfte etlicher Probeflüge mit nunmehr voll beladenen Geschenkeschlitten, bis auch die letzte Bescherung vollbracht war - in der Silvesternacht, in der es dank landesweitem Feuerwerksverbot zu keinem Schlittenabschuss durch irregeleitete Silvesterraketen kam.

Nach einem schmatzenden Schlörschluck aus dem wohlverdienten eigenem Lumumbaeimer lehnte sich Red Nose Rosi zurück.

"Vier mal so viele Rentiere", entwich ihr ein zufriedener Rentierrülpser, "wie zum letzten Heiligabend. Und wenn ich es genau betrachte, dann ist die Anzahl der Rentiere nicht nur viermal so groß; sie ist der Zahl der Rentiere aus dem letzten Jahr auch verblüffend ähnlich. Du brauchst nur die letzte Ziffer der Anzahl aus dem Vorjahr ganz nach vorne zu schieben!"

Wie viele Schlittenrentiere flogen in diesem Jahr zu den Bescherungen rund um den Globus?

Eure inflationären Schätzungen - oder möchte tatsächlich jemand nacjrechnen? - gerne hier in den Forumsbeitrag und hängt eure Guten Vorsätze für 2022 gleich mit dran.

Die Begründung für Eure Antwort sendet mir bitte per E-Mail, damit auch andere Philaseiten-Rater noch eine Chance haben.

Nach besonnenen Festtagen und einem gesunden Rutsch
wünsche ich uns allen ein Jahr 2022 randvoll allgegenwärtiger Rücksichtnahme - und das nicht nur hier auf den Philaseiten.

Sammlergruß Werner

PS für die mathematisch Bewanderten:

Welche natürliche Zahl vervierfacht sich, wenn man ihre letzte Ziffer an die erste Stelle verschiebt?

Ein Beispiel: Verschiebt man die 8 von 2048 nach vorne, so erhält man 8204 - aber das Vierfache von 2048 ergibt statt 8204 nur 8192. Mal ganz ab davon, dass wir INFLA-Sammler ganz andere Zahlen gewohnt sind!

PS für alle, die lieber rechnen statt schätzen:

Man überlege, wie groß die erste Ziffer der vervierfachten Zahl mindestens sein muss. Da sie mit der letzten Ziffer der zu vervierfachenden Zahl übereinstimmt, beginne man mit dieser Ziffer eine schriftliche Multiplikation, wie wir alle es in der Grundschule gelernt haben.

Bildquelle: [https://de.freepik.com/vektoren-premium/weihnachtsmann-und-rentier-mit-chirurgischer-maske-soziale-distanzierungskonzeptillustration_11463197.htm]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.