Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schnickschnack auf Marken
- Am: 23.08.2007 12:48:47 Gelesen: 14096# 1 @  
Alle Postverwaltungen überlegen krampfhaft, wie sie den Sammlern das Geld aus der Tasche ziehen können. Die Seriosität bleibt dabei vielfach auf der Strecke. Was gab es nicht schon alles: Briefmarken auf Metallfolien, auf Holz, Stickereimarken, Marken mit Geruch, Marken mit (Kometen-)Staub oder Kristallen, 3 D-Marken usf.

Alle diese Produktionen haben eines gemeinsam: sie wurden nicht verausgabt, um auf Briefen zu prangen, sondern um in Sammleralben zu verschwinden.

Zwei neue Fehlleistungen in dieser Richtung sind nun zu vermelden:

- 6 Motive auf einer Briefmarke (die Schweiz hatte "nur" fünf Motive geschafft). In den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigen die beiden Briefmarken je sechsmal den Scheich in verschiedenen Posen.

- auch Neuseeland meint nun, mitmischen zu müssen: Der "Classic Kiwi" - Bogen zeigt die Kiwi-Sprache in Wort und Bild. Wenn man dann mit einem warmen Finger auf einen schwarzen Punkt auf der Marke drückt, erscheint dort die Übersetzung ins Englische! Ist das nicht toll??! oder sollte ich eher sagen: ein Fall fürs Tollhaus?
 
AfriKiwi Am: 24.08.2007 01:28:15 Gelesen: 14084# 2 @  
@ italiker [#1]

Welcher Seriösen sammelt noch Neuheiten ? Nur für die Komplettheit vielleicht noch und das sind sicher genug das die Post nicht pleite geht.

Der 'Classic Kiwi' im Tollhaus - das ist bestens zu besprechen Samstags morgens am Stammtisch wo man über den Ernst der Sache Lachen kann mit viel Bier so gerade im Hochsommer.

Ich kann Euch von den Marken besorgen und garantiere einen tollen Wellenstempel auf der Frankatur. Ein Maori/Englisch kostet wahrscheinlich weniger auf einem 'Flohmarkt', als ein Satz Briefmarken.

Erich

Unten:- Die 2005 3D 45c Marke von Neuseeland. Nur das Bildteil ist 3D vom Satz.
"Die Rennen zur Post für die 'Reibmarken'" (Taranaki 09.11.05 - Werbestempel)
 


- Am: 24.08.2007 10:53:55 Gelesen: 14081# 3 @  
@ AfriKiwi [#2]

Ja Erich,

wie heißt es so schön: man hat´s nicht leicht, aber leicht hat`s einen!

viele Grüße nach NZ

Klaus
 
AfriKiwi Am: 25.08.2007 12:28:03 Gelesen: 14062# 4 @  
Hallo Allen,

Ich rate mal das der Werbestempel so etwas zeigt wie "Lübeck, Stadt des weltbekannten Marzipan"

Es steht aber nicht als Marzipan sondern Marziban - kennt sich jemand hier aus ?

Stempel von 04.08.03 Briefzentrum 23.

Erich
 


- Am: 25.08.2007 12:56:32 Gelesen: 14058# 5 @  
@ AfriKiwi [#4]

Der Slogan müßte lauten: "Stadt des weltbekannten Marzipan".

Da der Text genau über der Marke ist, ist es schwer zu erkennen, ob es sich um einen Stempelfehler oder um einen Setzfehler handelt.

Ich werde in Zukunft mal drauf achten, ob ich etwas ähnliches finde.
 
AfriKiwi Am: 25.08.2007 23:08:46 Gelesen: 14052# 6 @  
@ italiker [#5]

Danke Klaus,

hier ist eine andere Marke mit gleichem Stempel 'Marzipan' ohne Strich nach unten. Trotzdem besser zu sehen auf der € 0,45 Marke.

Obwohl es aussieht wie ein Setzfehler, glaube ich daß in der Produktion ein Innenrand um der Werbung einfach den Strich eliminierte.

Aber naja, wer hat hat einen mit ein 'P' im Marzipan ?

Erich

Unten noch einen marziban !
 


AfriKiwi Am: 26.08.2007 01:34:56 Gelesen: 14048# 7 @  
@ italiker [#5]

Also nach diesem Scan zur urteilen ist es kein Setzfehler sondern der Strich von 'Y' in City wurde abgeschnitten.

Ein Sturm in der Teetasse, aber trotzdem für den Puristen interessant !

Erich
 


- Am: 26.08.2007 10:04:11 Gelesen: 14044# 8 @  
@ AfriKiwi [#6]

Vielleicht ist "Marziban" auch die Version für die, die noch ihre zweiten Zähne haben und kräftig zubeißen können ?
 
AfriKiwi Am: 26.08.2007 13:02:08 Gelesen: 14042# 9 @  
@ italiker [#8]

Mache den Vorschlag - Marzipan Briefmarken !

Dann können so mache Senioren länger lutschen !

Erich

Unten - und wenn es gerade auch mal Mophanewürmer sind (50c). Getrocknet sollten sie als Delikatessen dienen. Hat aber nicht gerade ein Amandelgeschmack, wäre dessen Einwohner genauso fremd !


 
- Am: 26.08.2007 13:56:30 Gelesen: 14040# 10 @  
@ AfriKiwi [#9]

Die Marzipan-Briefmarken müßten aber naßklebend sein, damit Hermes auch etwas davon hat!
 
Hermes65 Am: 26.08.2007 17:02:57 Gelesen: 14033# 11 @  
Wir kommen vom Thema ab, aber auch Folgendes wurde schon angesprochen: Österreich mit den Ausgaben einer Bananenrepublik!
 
- Am: 26.08.2007 17:17:22 Gelesen: 14032# 12 @  
@ Hermes65 [#11]

Frozzeln macht aber Spaß!
 
AfriKiwi Am: 26.08.2007 23:09:36 Gelesen: 14027# 13 @  
@ italiker [#10]

@ Hermes65 [#11]

Nicht mal in einen Bananenstaat würden einer eine Selbstklebende doch Lutschen ! So schlau sind die schon, haben aber auch kaum Geld dafür.

Affen als erster Test ob es essbar ist, lutscht an das was er interessant findet zum Essen. Diese Eigenart kommt heute noch vor bei den Menschen wie es bewiesen wird bei verschieden Staatsoberhäuptern !

Erich
 
- Am: 30.08.2007 11:47:17 Gelesen: 13997# 14 @  
Es gibt Neues zu vermelden aus Österreich:

Es gibt eine Marke "Erdölförderung in Österreich". Auf ihr ist ein Öltropfen abgebildet. Wenn man diesen reibt, riecht es nach Rohöl!

Hoffentlich gibt das keine Fettflecken im Album!
 
AfriKiwi Am: 30.08.2007 12:30:14 Gelesen: 13995# 15 @  
@ italiker [#14]

Hallo Klaus,

Rohöl (Erdöl) in Österreich ?

Als Briefmarke gehört diese Ausgabe sicher auch unter dem Titel 'Fossil Fuel' und auch Umweltverschmutzung.

Einen meiner Wertbriefe nach Österreich landete mal in Essöl wegen irgend welchen Narr. Hatte schön alle Klebstreifen aufgelöst und die ganze Sendung war versaut und ich noch sauerer !

Erich
 
- Am: 30.08.2007 17:07:51 Gelesen: 13989# 16 @  
@ AfriKiwi [#15]

Ja, doch. Seit 75 Jahren wird im Marchfeld Erdöl gefördert.

Ich weiß nicht, wie hoch die Förderung ist, aber für eine Mitgliedschaft in der OPEC wird es wohl nicht reichen.
 
AfriKiwi Am: 31.08.2007 01:38:26 Gelesen: 13982# 17 @  
@ italiker [#16]

Hallo Klaus,

ich habe mir die lange interessante Geschichte vom Marschfeld bei Wikipedia durchgelesen.

Heutige Förderung - wikipedia - "Durch den Staatsvertrag fiel sie wieder in den Besitz von Shell und wurde noch bis 1970 betrieben. Nach der Stilllegung folgte die Demontage der Anlage und Abgabe des Geländes an andere Industriebetriebe, die dort ihre Zelte aufschlugen und es auch heute noch nutzen."

Erich

Unten - Der Gebrauch als Schmiermittel war schon den Römern gut bekannt in Ägypten. Ein Plattenfehler, also kein "Plate" am Wagenrad - Drei oben statt zwei 'Schrauben' unten (Südafrika Mi 127) !
 


- Am: 31.08.2007 14:27:38 Gelesen: 13971# 18 @  
@ AfriKiwi [#17]

Da scheint Wikipedia nicht ganz richtig informiert worden zu sein.

Die Post.Philatelie (Die Briefmarke, Seite I) berichtet:

"Bis heute werden im Marchfeld und nördlich davon Erdöl und Erdgas gefördert - zahllose Bohrtürme und Pumpenblöcke weisen immer noch auf die wirtschaftliche Bedeutung der Förderung hin."
 
AfriKiwi Am: 01.09.2007 00:02:49 Gelesen: 13964# 19 @  
@ italiker [#18]

Hallo Klaus,

Ja, danke auch für Deine Information.

Wikipedia hatte sehr wenig über Erdöl usw. von Marschfeld. Es ging mehr über die Geschichte von diesem Gebiet.

Wenn ich wieder mal in der Umgebung bin werde ich eine Tour dadurch machen.

Erich
 
- Am: 01.09.2007 13:10:23 Gelesen: 13956# 20 @  
@ AfriKiwi [#19]

Hallo Erich,

Du hörst zu viel Marschmusik!

Das Gebiet nennt sich Marchfeld, ohne s.

Das Marschfeld findet man wohl eher in Kasernen oder auf Truppenübungsplätzen.

Klaus
 
AfriKiwi Am: 02.09.2007 00:11:55 Gelesen: 13947# 21 @  
@ italiker [#20]

Da hat die Vorschau mich im Stich gelassen !

Natürlich ohne s habe eher gedacht dass wenn ich in der Umgebung bin, mal da hinmarschiere !

Erich

Unten: Keine Wunder welche 'Power' ein Junge hat wenn er noch eine AK47 in der Hand gedrückt wird.
 


AfriKiwi Am: 22.10.2008 05:41:37 Gelesen: 13644# 22 @  
Demokratische Republik der Congo, 1999 50c Mi 1362 Wappen.

Das Land hat schon ein anderes Wappen.

In der Mitte ist ein Buch mit Gewehr und eine Handspritze wahrscheinlich noch mehr so tödlich.

Von Interesse der Malaria Sammler !

Erich


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.