Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien: Die Lage von Flügelradstempel bei italienischen Briefmarken
H.G.W. Am: 02.01.2022 17:45:17 Gelesen: 1189# 1 @  
Hallo,

hier zeige ich zweimal eine Briefmarke aus der Serie neues Italien die Orangenernte 25 Lire, Michel Nr. 816. Hierbei habe ich zwei verschiedene Wasserzeichenstellungen Typ 3 gefunden. Bei der rechten Marke entspricht die Darstellung der Abbildung aus dem Katalog um 90 Grad nach links gedreht. Bei der linken Marke ist das Wasserzeichen entsprechend der Katalogdarstellung um 90 Grad nach links gedreht und zusätzlich vertikal gespiegelt. Die Marke müsste meines Erachtens auf der Rückseite gedruckt sein? Im Michel Katalog finde ich nichts hierüber. Sind solche Abweichungen bei diesen Marken normal, dass sie nicht extra erwähnt werden?

Gruß Horst


 
DERMZ Am: 02.01.2022 18:37:58 Gelesen: 1171# 2 @  
Guten Abend Horst,

gleich zu Anfang, italienische Wasserzeichen sind nach meiner Einschätzung eine Wissenschaft für sich. Das Flügelrad-Wz ist da noch "relativ" einfach, am Sternenmuster scheitere ich immer wieder gerne.

Grundsätzlich gibt es das Wasserzeichen "Flügelrad" entweder stehend bzw. kopfstehend und - wie in dieser Serie - liegend nach links und rechts. Damit es allerdings nicht langweilig wird, gibt es von allen Varianten das ganze auch noch "spiegelverkehrt". Wenn Du jetzt denkst, das sein schon alles - nein, dann gibt es das alles zusätzlich noch mit Teilen des Bogenrandwasserzeichens (POSTE ITALIANA) - dieses in der Regel oben oder unten. Nun aber genug - nein, hinzu kommen noch zwei verschiedene Versionen des Flügelrades, unterscheiden sich in der Hauptsache in der Höhe des Flügelrades, entweder Version 1 mit 16 mm Höhe oder Version 2 mit 14 mm Höhe.

Damit es dann noch unübersichtlicher wird, gibt es nicht von jeder Marke jede Version, bei einigen Wertstufen gibt es nur eine Stellung des Wasserzeichens, bei Deiner gezeigten 25Lire Marke gibt es alle Varianten, die auch unterschiedliche Wertungen haben, mein Sassone-Katalog von 2001 wertet noch in Lire zwischen 500 und 20.000 Lire. Mit Bogenrand dann noch ein wenig mehr.

Also insgesamt gibt es doch viele viele Varianten, die ein Michel nicht aufführen will oder kann, Michel beschränkt sich in der Ausgabe von 2001 auf den Hinweis, daß es drei Varianten gibt (schmale ältere Form, breitere Form und runde Form) und meint, dass dieses nur Spezialsammler interessiert und daher von einer getrennten Aufführung absieht.

Auch der Sassone hat dafür einen Spezialkatalog herausgegeben, ich weiß allerdings nicht, ob dieser in letzter Zeit nochmals aufgelegt worden ist, im "einfachen" Spezialkatalog sind diese auch nicht ausführlich gelistet.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.

Beste Grüße Olaf
 
H.G.W. Am: 02.01.2022 19:14:29 Gelesen: 1163# 3 @  
Hallo Olaf,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Wie ich das jetzt so sehe, ist das ein spannendes Gebiet und verlangt eine Menge Fachwissen. Da ich kein ausgesprochener Italiensammler bin, aber trotzdem solche Sachen interessant finde und den Besonderheiten nachgehe, werde ich wohl etwas mehr italienische Briefmarken untersuchen.

Gruß Horst.
 
Saguarojo Am: 02.01.2022 20:58:38 Gelesen: 1150# 4 @  
@ H.G.W. [#3]

Hallo,

es gibt sogar 3 verschiedene Flügelrad-Wasserzeichen. Im Katalog der Lavoro-Ausgabe "LA PITTORICA D`ITALIA" ab Seite 37 ist das sehr gut beschrieben. Auch die Erkennungsmerkmale der Stern-Wasserzeichen.

Viele Grüße
Joachim
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

99527 216 19.03.24 16:38Dobe
73230 142 18.03.24 22:39Regis
320826 266 01.03.24 18:45volkimal
130228 250 16.02.24 13:07epem7081
54725 80 05.01.24 22:10fogerty


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.