Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (22) DHL App funktioniert nicht - was kann ich tun ?
Fridolino Am: 04.01.2022 12:22:06 Gelesen: 3689# 1 @  
Probleme mit der DHL-App

Hallo,

funktioniert die App heute bei euch? Bei mir hängt es im Bereich "Verfolgen", so dass ich keine Codes einscannen kann.

Viele Grüße
Fridolino
 
Journalist Am: 04.01.2022 20:45:03 Gelesen: 3634# 2 @  
Hallo Fridolino,

ja ich habe manchmal auch das Problem, dass die App einfach den zwar erfassten Scan nicht anzeigen will und weitere Versuche auch nicht erfolgreich sind. Einige Zeit später klappt es dann wieder. Ich habe mich hier manchmal schon damit beholfen, das ich dann den Beleg schon mal über einen Scanner als jpg-Datei erfasst habe, um ihn später dann noch für die Sendungsverfolgung nachzuerfassen.

Viele Grüße Jürgen
 
22028 Am: 04.01.2022 22:08:20 Gelesen: 3614# 3 @  
@ Fridolino [#1]

Keine Probleme bei mir. Zur Not einfach die Paketnummer manuell eingeben.
 
Fridolino Am: 05.01.2022 08:42:06 Gelesen: 3574# 4 @  
Ich konnte gestern den ganzen Vormittag überhaupt nichts erfassen, weil die App nicht mit Laden des Bereichs fertig wurde, aber später ging es dann wieder.

Den Briefmarkencode kann man ja schlecht manuell erfassen.

Viele Grüße
Fridolino
 
Sammler Am: 28.03.2022 13:16:48 Gelesen: 3377# 5 @  
Ich hatte das Problem auch schon mehrfach. Allerdings war das Problem meist nach wenigen Stunden, spätestens aber nach einem Tag nicht mehr da. Seit 3 Tagen taucht Problem als Dauerproblem auf. Wenn man die DHL-App startet wird auf dem Reiter "Verfolgen" ständig die Meldung "Bereich wird geladen" angezeigt. Somit ist auch kein Scannen mehr möglich.

Bei Sendungsnummern für Pakete kann man das Problem umgehen indem man im Browser die Sendungsnummer manuell eingibt.

Wie bekomme ich den Matrixcode der neuen Briefmarken rein? Gibt es andere Apps, die diesen Matrixcode scannen können? Einen extra JPG-Scan für eine nachträgliche Eingabe möchte ich vermeiden, gerade wenn das Problem tagelang auftritt.
 
opti53 Am: 28.03.2022 16:04:26 Gelesen: 3319# 6 @  
@ Sammler [#5]

Hallo,

ich habe gerade eine andere QR- und Strichcode-App probiert, und damit eine Briefmarke gescannt. Es wird eine Folge von kryptischen Zeichen angezeigt, die man auch in die Zwischenablage legen kann. Vielleicht wäre das ja eine Hilfe.

Viele Grüße

Thomas
 
JohannesM Am: 28.03.2022 17:33:07 Gelesen: 3305# 7 @  
@ Sammler [#5]

Auf das kleine Quadrat hinter "Sendungsnummer eingeben" drücken.

Beste Grüße
Eckhard
 
Sammler Am: 28.03.2022 21:01:47 Gelesen: 3264# 8 @  
@ JohannesM [#7]

Das geht ja eben nicht, weil in der App der Reiter "Verfolgen" nicht geladen wird und somit wird auch nicht das kleine Quadrat hinter "Sendungsnummer eingeben" angezeigt.
 
Fridolino Am: 29.03.2022 07:45:56 Gelesen: 3228# 9 @  
@ Sammler [#5]

Ich habe die Vermutung, dass die Fehlfunktion etwas mit der Anzahl der gespeicherten Sendungen zu tun hat, und die scheint begrenzt zu sein.

Ich konnte 3 Tage lang überhaupt keine Sendung einscannen, dann habe ich einige, von denen ich wusste, dass sie angekommen sind, über die Webseite gelöscht, und anschließend klappte das Einscannen erst mal wieder. Die App ist wohl eher für Gelegenheitsversender gedacht als für aktive Briefmarkensammler. :-(

Viele Grüße
Fridolino
 
Sammler Am: 29.03.2022 09:52:30 Gelesen: 3217# 10 @  
@ Fridolino [#9]

Diese Vermutung hatte ich auch und ich hatte schon mehrfach wirklich alle gespeicherten Sendungen entfernt. Sogar die Briefankündigung habe ich in der App deaktiviert. Aktuell habe ich gar keine Sendungen mehr drin und es kommt immer diese Anzeige.


 
22028 Am: 29.03.2022 10:12:32 Gelesen: 3210# 11 @  
Einfach deinstallieren und neu Installieren, dann musst Du evtl. alles neu initialisieren, danach sollte es aber wieder funktionieren.

Mit Fragen hier kann wohl keiner im Blindflug antworten.
 
opti53 Am: 29.03.2022 10:15:26 Gelesen: 3209# 12 @  
Hallo,

bei den App's kann es oft hilfreich sein, die App zu deinstallieren und anschließend aus dem App-Store wieder neu zu installieren. Eine andere Möglichkeit ist eine (hoffentlich) vorübergehende Inkompatibilität mit dem Handy. Ich hatte in letzter Zeit zwei solche Fälle. Da die Aktualisierungen der App automatisch erfolgen, war auf meinem Handy eine Version, die nicht funktionierte.

Auf einem anderen Modell funktionierte die App einwandfrei. Ich habe dann verfolgt, wann es eine neue Version gab, und dann funktionierte es wieder. Es ist auch hilfreich, dem App-Entwickler einen Hinweis zu schicken. Dabei sind Informationen zu App-Version und Smartphone erforderlich und was nicht funktioniert.

Viele Grüße

Thomas
 
Sammler Am: 29.03.2022 12:06:10 Gelesen: 3188# 13 @  
@ opti53 [#12]

Besten Dank für den Versionshinweis! :)
 
Fridolino Am: 30.03.2022 12:17:38 Gelesen: 3127# 14 @  
Habe gestern neu installiert, da funktionierte es erstmal. Heute wieder das gleiche Problem.
 
Sammler Am: 31.03.2022 08:37:50 Gelesen: 3080# 15 @  
@ Fridolino [#14]

Das selbe Problem habe ich auch seit gestern Abend wieder. App aktualisieren oder neu installieren hat nur einen kurzfristigen positiven Effekt.
 
dietbeck Am: 31.03.2022 19:41:57 Gelesen: 3016# 16 @  
@ Sammler [#15]

Selbiges bei mir, bei meiner Frau funktioniert es problemlos. :(
 
Sammler Am: 08.04.2022 14:03:48 Gelesen: 2941# 17 @  
Seit 2 Tagen funktioniert die DHL App bei mir wieder ganz ohne Probleme. Es gab zwischenzeitlich aber keine neue Version im Store. Allerdings habe ich bis dahin jeden Tag die App neu installieren müssen, weil die App nach Neuinstallation maximal 1 Stunde funktionsfähig war.
 
Silesia-Archiv Am: 08.04.2022 14:26:32 Gelesen: 2931# 18 @  
@ Fridolino [#1]

Probleme mit der DHL-App

Ich habe und nutze keine DHL-App und kann deswegen auch nicht auf den Beitrag antworten.

Aber es interessiert mich zu erfahren wozu man eine DHL-App überhaupt benötigt? Ich habe sie nicht, versende und empfange Pakete fast ausschließlich nur über DHL.

Beste Grüße
Michael
 
22028 Am: 08.04.2022 14:58:39 Gelesen: 2919# 19 @  
@ Silesia-Archiv [#18]

Mit der DHL App kannst Du Pakete welche Du versendest oder empfängst nachverfolgen. Des weiteren ist seit einiger Zeit die Briefankündigung in der App integriert.
 
Christoph 1 Am: 08.04.2022 21:43:42 Gelesen: 2868# 20 @  
@ Silesia-Archiv

Für Pakete braucht man die App tatsächlich nicht unbedingt. Sie ist aber zwingend nötig, um Briefe zu verfolgen, die mit Matrix-Code-Marken frankiert sind. Außerdem kann man nur damit den Matrixcode auslesen [1]. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Gruß
Christoph

[1] https://www.deutschepost.de/de/b/briefmarke-mit-matrixcode.html
 
saeckingen Am: 11.04.2022 23:31:44 Gelesen: 2691# 21 @  
Die App bietet viel mehr als Spielereien.

Man kann Pakete online frankieren. Die nächstliegensten Filialen und Paketstationen finden - mit Öffnungszeiten bzw. aktueller Belegung.

Pakete nachverfolgen und archivieren - falls mal wieder jemand behauptet, nichts erhalten zu haben.

Ich kann Sendungen an mich an Filialen umleiten oder den Zustelltag ändern, wenn ich nicht da bin und nicht möchte, dass es einfach im Treppenhaus abgestellt wird.

Jederzeit Briefe freimachen - auch wenn ich unterwegs bin und gerade keine Marke zur Hand habe.

Für mich ist das eine sehr praktische und oft genutzte App.

Grüße
Harald
 
Fridolino Am: 23.06.2023 15:02:08 Gelesen: 1388# 22 @  
Nachdem die App bei mir nun lange Zeit zufriedenstellend funktioniert hat, gibt es neuerdings ein neues Problem damit.

Normalerweise macht die Tastatur ja Vorschläge zur Wortvervollständigung. Das ist sehr praktisch, da ich an einen kleinen Empfängerkreis versende und so die Namen nicht komplett eintippen muss.

Neuerdings funktioniert das aber in der "Post & DHL"-App nicht mehr, es werden dort keine Wortvorschläge mehr angezeigt und ich bekomme nicht heraus, wie ich die wieder herzuzaubern kann.

Habt ihr dieses Problem auch?

In Whatsapp z.B. funktioniert aber alles normal, d.h. sobald ich zu schreiben beginne, verschwinden die Symbole in der Zeile über den Ziffern und die Wortvorschläge erscheinen.

Grüße Fridolino
 
22028 Am: 23.06.2023 15:39:38 Gelesen: 1375# 23 @  
Bei mir klemmt es derzeit auch, einmal werden die "gespeicherten" Sendungen angezeigt, dann wieder nicht, mal hilft musloggen und wieder einloggen, mal nicht, über die DHL Seite klappt es aber immer.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.