Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Motivsammlung Flora und Fauna - wie am besten sortieren ?
DerUnsortierte Am: 05.01.2022 20:46:55 Gelesen: 863# 1 @  
Motivsammlung, Flora und Fauna, Sortierung nach der Taxonomie

Hallo,

ich verfolge gerade eine Idee meine Briefmarken entsprechend den Motiven der Flora und Fauna zu sortieren. Ich selbst habe kein spezielles Gebiet, jedoch fasziniert mich das Reich das Pflanzen und Tiere.

Meine Sortierung würde dann entsprechend der wissenschaftlichen Literatur entlang der Taxonomie erfolgen.

Gab es so etwas schon einmal? Gibt es dafür hilfreiche philatelisitsche Literatur, bzw. Beispiele für den Aufbau? Habt ihr Ideen was und wie man es machen könnte? Ich habe aus meinen Jugendalben noch so einiges an hübschen Motiven. Nehme ich einfache Einsteckalben oder gibt es etwas besseres? Wo fange ich an? :-D

Wert der Marken ist mir dabei völlig egal, eine große Artenvielfalt wäre einfach toll.



Bildquelle: Pixabay

Grüße
DerUnsortierte
 
Lars Boettger Am: 05.01.2022 23:53:32 Gelesen: 823# 2 @  
@ DerUnsortierte [#1]

Auf der Seite "Exponate Online" [1] gibt es eine Reihe von Exponaten, die sich mit Themen aus der Flaura und Flora beschäftigen. Es gibt im Internet noch weitere Seiten, die thematische Exponate zeigen. Da kann man sich inspirieren lassen.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.exponate-online.de/e_verteiler.asp?a=1&k=6
 
BeNeLuxFux Am: 06.01.2022 05:35:08 Gelesen: 806# 3 @  
@ DerUnsortierte [#1]

Hallo,

die Flora und Fauna ist ein schönes Thema und quasi nimmerendendes Unterfangen. Ich würde dazu raten, keine Einsteckbücher zu verwenden, sondern von Anfang ein flexibles System, bspw. das Optima von Leuchtturm zu nutzen. [1] Das ansonsten unaufhörliche Umstecken der Marken, kann einem sonst schnell den Nerv rauben.

Zudem würde ich mir genau überlegen, ob der natürlich logisch klingende Aufbau entlang der Taxonomie tatsächlich die beste Variante ist? Du wirst zum Einen schnell in die Verlegenheit kommen, Marken mit zwei Arten/Ordnungen in eine Kategorie hineinpriorisieren zu müssen und auch schöne Blocks auseinanderzureißen. Ich habe genau so angefangen, sammle mittlerweile aber nach Ländern und Ausgaben sortiert. Das gibt für mich einfach ein stimmigeres Bild. Priorisiert wird bei mir nur noch nach: 'zuerst kommt der Vogel und dann der Rest'. Außerdem würdest Du beispielsweise schnell je eine Seite Spechte und Eisvögel zusammentragen können, dazwischen aber viel einzelnes Stückwerk und Klein-Klein haben. Gerade wenn Du die Arten noch mit Zetteln beschriftest, kann das schnell zu einer von den Motiven ablenkenden Zettelschlacht ausufern.

Zur Übersicht über einzelne Motivsammelgebiete würde ich mich für den Anfang an die gängigen Webseiten halten. Für Vögel gibt es da bspw. Birdtheme [2], oder für Motive aller Art und mit einer guten Such- und Browsingfunktion StampWorld [3]. Ansonsten gibt es dazu natürlich auch spezielle Kataloge.

Grüße, Stefan

[1]https://www.leuchtturm.de/kunststoffhuellen-optima.html
[2]http://www.birdtheme.org/
[3]https://www.stampworld.com/de/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.