Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie Altdeutschland Bayern Feldpostbriefe
Gernesammler Am: 09.01.2022 18:44:08 Gelesen: 913# 1 @  
Bayern - Feldpost

Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus Prag vom 16.3.1742 aus der Zeit des Österreichischen Erbfolgekriegs (1740-48), spediert nach Lyon an Monsieur De la Valette.

Nachdem sich schon am 16. Februar Großbritannien, Russland, Sachsen und die Niederlande in Dresden mit Maria Theresia zu einer antipreußischen Koalition zusammengeschlossen hatten, verbündete sich Preußen jetzt mit Frankreich in Person des Marschalls Belle-Isle. Im Sommer schlossen sich auch Bayern und Spanien diesem Bündnis an. Frankreich erhoffte sich eine Schwächung seines Erzfeindes Österreich, und Spanien strebte nach verlorenen Besitzungen in Italien.

Der Kurfürst von Bayern erhob nach dem Tod Karl VI. Ansprüche auf das Habsburgische Erbe und wurde von Frankreich gegen Maria Theresia unterstützt.

Laufweg des Briefes könnte sein: Prag, Schleiz, Frankfurt am Main, Rheinhausen, Strasbourg - Lyon. Über bayer. Territorium lief der meines Erachtens nicht.

Möglich wäre auch Prag, Regensburg, Ulm, Stuttgart, Strasbourg, Lyon. Aber wer soll das wissen?

Das Porto, die französische 5 Sous (ca. 7,5 Kreuzer) wurden gestrichen (wo?) und das Gesamtporto auf 12 Sous (18x) gesetzt. Bestimmungen kenne ich hierzu keine - oft gab es Vergünstigungen für Soldaten, aber wie die aussahen, weiß ich nicht, vielleicht kann hier jemand helfen.

Im Brief geht es unter anderem um den Duc de Fleury, dieser war am Hof der Lehrer Ludwig XV und hatte dort Einfluß auch später in der Aussenpolitik wo er sich stets um Frieden bemühte.

Ich hoffe das hier jemand noch mehr zum Inhalt des Briefes sagen kann.

Gestempelt wurde der Brief mit L1 Einzeiler "ARM.DE.BAVIERE" der aufgeführt ist im Feuser S.172 Nr.10-3.

Besten Dank gilt hier unserem Ralph (Bayern Klassich), der mich bei dem Brief soweit es ging unterstützt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9-Hercule_de_Fleury

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Erbfolgekrieg

Gruß Rainer




 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.