Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hongkong: Wasserzeichen bestimmen
10Parale Am: 09.01.2022 12:34:00 Gelesen: 1280# 1 @  
Dieses Lot aus Hongkong ist, wenn überhaupt, 2. oder 3. Wahl, wie ich anhand der Ränder und Schnitte vermute.

Was kann man damit noch tun? - in top Zustand wären sie ja durchaus was wert.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 09.01.2022 16:09:08 Gelesen: 1237# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Als Vergleichsstücke sind die Marken immer noch geeignet, da von der ersten Ausgabe gemäß Michel es Fälschungen gibt die auch noch mit dem Stempel "B62" versehen sind. wenn Marken mit Wasserzeichen sind vielleicht auch mal auf die Position (kopfstehend , spiegelverkehrt) des Waserzeichens achten. Auch die Stempel können als Vergleichsstücke/ Lückenfüller dienen.

Gruss
Martin
 
10Parale Am: 09.01.2022 17:22:19 Gelesen: 1206# 3 @  
@ Martin de Matin [#2]

ich muss erst mal herzlichen Dank sagen für Deinen unermüdlichen Einsatz für meine manchmal ich gebe zu verwegenen Fragen. Da ich im Moment leider krankheitsbedingt etwas Zeit habe, beschäftige ich mich um so mehr mit der Philatelie, denn sie hat, - ein mancher mag sich jetzt die Augen reiben -, bestimmt auch heilsame Wirkungen. Wenn man dann so 'ne defekte Marke vor sich hat, fällt einem ein, dass der Körper auch seine Macken hat und dieses und jenes Körperteil oder Organ auch Zackenfehler oder angeschnittene Ränder aufweist und weitere Fantastereien. Ich weiß, ich verlasse jetzt die Ebene der strengen Wissenschaft und bewege mich in der Grauzone autosuggestiver Heilmethoden.

Man verzeihe mir diesen kleinen Ausflug. Natürlich habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und habe festgestellt, dass alle Marken das Wasserzeichen CROWN CC aufweisen, außer der 96 Cent Marke. Da sie mit einem auffälligen "B62" Stempel versehen ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine SPIRO Fälschung.

Die Scans zeigen einmal die 30 Cents Marke mit CROWN CC und die 96 Cent Marke ohne WZ.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 09.01.2022 21:29:58 Gelesen: 1138# 4 @  
@ 10Parale [#3]

Warum sollte deine 96c-Marke eine Fälschung sein? Ich kenne das Aussehen der Spirofälschungen (eigentlich sind Spirofälschungen von anderen Gebieten leicht zu erkennen) nicht. Ich habe einmal eine 48c mit deutlichen Abweichungen bei den Eckornamenten gesehen. Zum Vergleich zeige ich eine 96c mit Wasserzeichen neben deiner.



Gruss
Martin

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell verschoben aus dem Thema "Marken mit kleinen Fehlern - was tun damit ?"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.