Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fahrende Postschule Absenderfreistempel
PEW Am: 11.01.2022 22:05:03 Gelesen: 500# 1 @  
Hallo,

beim Auswerten der Chronik der Fahrenden Postschule der Oberpostdirektion Nürnberg bin ich auf einen (mir) bisher unbekannten Stempel gestoßen: im Textteil wird eine ABSENDER-Freistempelmaschine erwähnt, die auch im Jahr 1967 nochmal getauscht wurde (dort wohl gegen eine Postalia-Maschine). Allerdings findet sich leider keine Abbildung des Geräts, geschweige denn ein Abdruck.

Bekannt von den Fahrenden Postschulen sind ja die Besonderen Stempel (Handstempel), wie dieser von Düsseldorf.



Manche Postschulen hatten sogar 2 Stempelgeräte (Faust- und Hammerstempel) dabei - hier die von Köln:



Aber auch die Maschinenstempel findet man hin und wieder (hier ein Beispiel von Regensburg):



Dagegen gibt es erst einen bekannten Absenderfreistempel, diesen von Düsseldorf:



Wenn nun in der Chronik der OPD Nürnberg ein Absenderfreistempel erwähnt wird, müsste doch irgendwo ein Abdruck davon schlummern - sofern dieser mit einem Werbeeinsatz für die Fahrende Postschule versehen war.

Ansonsten bleibt nur die Theorie, dass es "einfach" ein Vorführstempel war, dem man es heute nicht mehr anssieht, wo er verwendet wurde.

Aber vielleicht schlummert ja irgendwo ein Exemplar, welches dann den Weg in dieses Forum findet.

Viele Grüße

Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.