Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Schalterfreistempel
Manne Am: 13.01.2022 10:22:24 Gelesen: 1235# 1 @  
Hallo,

beim Sortieren meiner Belege ist mir die Karte vom 12.06.1986 in die Hände gefallen. Unsere Tochter war damals als Austausch-Schülerin in der Nähe von Paris.

Was ist das für ein Label ?



Gruß
Manne

[Beiträge [#1] bis [#2] redaktionell kopiert aus dem Thema "Frankreich: Bedarfspost 1945 bis heute"]
 
jmh67 Am: 13.01.2022 14:50:35 Gelesen: 1218# 2 @  
@ Manne [#1]

Das "Label" ist ein Schalterfreistempel. Die wurden/werden in Frankreich auf Etiketten gedruckt, die denen für die Automatenmarken entsprechen.

-jmh
 
DL8AAM Am: 13.01.2022 18:14:13 Gelesen: 1192# 3 @  
@ Manne [#1]

Einen entsprechenden Katalog findest Du unter [1].

dort das Kapitel "1.5 GROUP PO" aufrufen. Auf den ersten Blick würde ich Dein Exemplar der Katalognummer "PO-C3." (d.h. ein EMD/CAMP Gerät) zuordnen.



Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/France
 
Manne Am: 15.01.2022 10:27:52 Gelesen: 1099# 4 @  
@ DL8AAM [#3]

Danke Thomas für die Ergänzungen, ist ja nicht mein Sammelgebiet. Nur ein Beleg aus der Familie.

Gruß
Manne
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.