Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [****] Firmenfreistempel VEM
Zeppelin50 Am: 23.01.2022 11:12:12 Gelesen: 861# 1 @  
Firmenfreistempel VEM

Seit 1947 gibt es die Firmengruppe VEM mit Standorten in den heutigen ostdeutschen Bundesländern.

Heute firmiert das Unternehmen als VEM Gruppe.

Wer hat so etwas im Bestand ?

Beispiel für den Wernigerode:



Beispiel für Dresden:


 
drmoeller_neuss Am: 23.01.2022 15:58:47 Gelesen: 833# 2 @  
VEM steht für "Vereinigung Elektro Maschinenbau".

Anfangs war es ein Zusammenschluss von Betrieben aus dem Elektromaschinenbau, zum Beispiel war das Sachsenwerk in Dresden-Niedersedlitz Mitglied. Nach der Auflösung des Verbandes in den fünfziger Jahren hat die DDR "VEM" als Markenzeichen für Exportprodukte aus dem Elektromaschinenbau verwendet und eintragen lassen.

Das Markenzeichen "VEM" hat die Wende überlebt und wird heute für Produkte des Elektromaschinenbaus verwendet.
 
Zeppelin50 Am: 24.01.2022 09:11:12 Gelesen: 788# 3 @  
Ergänzung zu drmoeller:

Der Verband (damals VVB) wurde nicht aufgelöst sondern 1970 als Kombinat Elektromaschinenbau umstrukturiert. 1990 war das dann die erste Aktiengesellschaft in der noch DDR. Nach Privatisierung 1997 in die Merckle-Guppe (dazu gehörte übrigens auch noch Ratiopharm, teilweise Kässbohrer und Heidelberg Zement) ist die VEM jetzt in chinesischem Besitz. Das Sachsenwerk gehört heute auch noch dazu.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.