Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dänemark: Wie Gummierung bei Marken und Blocks erkennen ?
Hiwweler Am: 23.01.2022 12:23:36 Gelesen: 930# 1 @  
Gummierung bei Marken und Blöcken aus Dänemark

Habe aus einer Auktion Marken und Blocks aus Dänemark.

Bin mir nun nicht sicher ob die Marken mit Gummierung sind, nicht wie meist durch glänzende Gummierung erkennbar. Leider auch keine Vergleichsstücke.

Meine Frage ist ob die Gummierung erkennbar ist oder Marken und Blocks gewaschen sind ?

Optisch nichts auffallend, keine Wellen oder sonst etwas was auf ein Wasserbad hinweist.

Zeitraum 1995 bis 2008.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
ostsee63 Am: 23.01.2022 17:29:44 Gelesen: 889# 2 @  
@ Hiwweler [#1]

Hallo,

dieses weisse Gummi ist irgendwann in den 1980igern eingeführt worden und ist bei deinen Marken der Standard. Du kannst es fast nicht fühlen oder sehen. Es klebt aber trotzdem super und lässt sich auch sehr gut ablösen.

Deine Marken sind sicherlich alle korrekt gummiert, denn alle gewaschenen Marken sind auf der Gummiseite leicht rauh und natürlich auch immer ganz leicht wellig. Du kannst das Gummi ja mal testen, wenn irgendeine der Marken einen Rand hat, der keinen philatelistischen Wert hat.

Beste Grüße aus dem Norden
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.