Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Zollbegleitscheine
ostsee63 Am: 25.01.2022 20:47:29 Gelesen: 928# 1 @  
Der Hinweiszettel "BEGLEITSCHEINSTÜCK" auf einer schönen Paketkarte für eine Eilsendung aus Hamburg nach Kopenhagen gibt mir und dem Besitzer der Karte Rätsel auf.



Aufgegeben wurde die Sendung am 1.11.1920 Nachmittags in Hamburg, weiter per Bahnpost FLENSBURG - FREDERICIA am 3.11., in Kopenhagen - Ankunft am 4.11.20 Vormittags.

Im Zollpostamt wurden die Formalitäten erledigt und eine Zahlung quittiert.
Die Paketkarte trägt deutsche und dänische Aufkleber, die auf die "Express-Beförderung" hinweisen.

Kann jemand die Portoberechnung (von 1608 Pfennig) für die Sendung nachvollziehen?

Doch die Frage an sich ist, was ist ein Begleitscheinstück?

Wir hoffen auf eure Hilfe!

Beste Grüße aus dem Norden!

P.S. Dem Besitzer der Karte ging es beim Erwerb um die Kombination von Absender und Empfänger. Von der Seefahrt "Hamburg Amerika Linie" zur Luftfahrt "Det Danske Luftfartskelskab" (DDL gegründet 1918 und in der SAS aufgegangen)
 
Postgeschichte Am: 25.01.2022 21:11:26 Gelesen: 917# 2 @  
@ ostsee63 [#1]

Hallo Ostsee63,

bei dem Begleitschein handelt es sich um den Zollbegleitschein (§ 13 der Postzollordnung), der bei der Verzollung (s. schwedischer Vermerk über die Zahlung des Zolls - Told Betalt) abgenommen wurde.

Gruß aus dem Süden!
 
ostsee63 Am: 26.01.2022 12:41:49 Gelesen: 858# 3 @  
@ Postgeschichte [#2]

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Mir sind diverse Paketkarten aus dem gleichen Zeitraum ins skandinavische Ausland bekannt, die auch durch eine Zollbehandlung liefen. Doch dieser Hinweis ist mir jetzt zum ersten mal begegnet.

Gibt diese Zollordnung eine Erklärung, wann der Zollbegleitschein notwendig war und ob er auf der Paketkarte angekündigt sein musste?

Beste Grüße aus dem Norden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.